HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge - bitte um Beratung!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Ricky06
wenige Posts

Bridge - bitte um Beratung!

Beitrag von Ricky06 » Fr Feb 08, 2008 8:12 pm

Hallo ihr,

Ich will meine Ixus V2 ablösen und such ne Bridge oder ähnliches. Ich will bitte keinen SLR - Vorschlag! Ich fotografier zudem mit ner EOS 400D und bin entsprechende Quali eigentlich schon gewöhnt, wobei ich da nur im Automatikmodus fotografiere, da sie nicht meine ist ;) Nur der Preisfaktor, das Gewicht etc. - ich will definitiv keine DSLR!

Anfangs sei mal gesagt - ich bin absolute Anfängerin! Möchte mich aber mit ner guten Einsteigercam mal mit der Thematik beschäftigen!

Was ich an Fotos machen möchte:
- Hauptsächlich Aufnahmen meines Hundes d.h. auch Bewegungsfotos!
- Fotografiere generell gerne Tiere, auch auf Urlaubsreisen, Zoo etc., wo der Zoom schon besser sein sollte
- Reisen d.h. Landschaftsaufnahmen, Gebäude, Tiere, Menschen..alles was ne Reise so inkludiert!
- Würd auch gerne Makroaufnahmen etc. machen, wenn ich mich mal mit der Thematik beschäftigt habe, aber das ist weniger wesentlich

Meine Anforderungen an die Cam (vorweg sorry für meine umständliche Schreibweise, aber da ich mich mit den Fachbegriffen nicht auskenne, gehts nicht anders)
- gute Bildqualität (scharfe Bilder, bei SLR gefällt es mir gut, dass der fokussierte Bereich scharf wird und der Hindergrund zB. unscharf ... konstrastreich, deteilgetreu)
- farbstarke Fotos (wobei die Farben natürlich nicht verfälscht sein sollten)
- Bewegungsfotos sollten machbar sein - also nicht verschwommen, unscharf o.ä... eventuell auch n Sportmodus bzw. mehr Bilder/sek
- Bildstabi wär auch nicht schlecht...
- und relativ schnell soll sie auch noch sein
- Ich will mich mit dieser Cam mit der Thematik beschäftigen können, sollte keine reine Automatik sein!
- sollte aber auch "Schnappschussfähig" sein d.h. ohne bzw. mit wenigen Einstellungen (ohne ISO o.ä. zu verändern) und ohne nachträgliche Bearbeitung gute Fotos machen können!

Preis egal - keine SLR!

Hauptsächlich sollte die Bildqualität eben wirklich gut sein und auch bei Bewegungsfotos nicht versagen! In dunklen Umgebungen (etwas schlechteres Wetter, etwas schlecht belichtetes Zimmer) sollte die Cam auch nicht ganz versagen (so wie meine Ixus)

So nun hatte ich mich fix für die FZ50 entschieden und dann hab die Forenbeiträge bei euch gelesen, was mich dann doch wieder unsicher gemacht hat!
Ich versteh nicht, wie bekommen dann manche User so schöne Fotos (digicamfotos.de) mit der FZ50 hin?

Jedenfalls bin ich wieder bei:
- Panasonic: FZ50 oder FZ18
- Canon: S5 IS? Pro1? Oder gibts da etwas Besseres?
- Fujifilm: S9600? Und sonst?
- Sony Cybershot R1 / H3 / H5

Welche Cam (Bridge oder bridgenahe) würdet ihr mir empfehlen, die ne gute Bildquali hinbekommt, Bewegungsfotos meistert und an der ich auch was lernen kann ;-)

Bitteee *hinknie* *lach* nennt mir mal ne eurer Meinung nach gute Cam ohne mit der SLR-Diskussion zu beginnen!
Es ist mir nur wichtig, dass die Cam auch ihr Geld wert ist d.h. nicht die selbe Bildquali liefert wie ne 200 Euro Cam ;)

Super wären auch Vergleichsfotos der Cam (und zwar keine Zündholzschachtel mit ISO 800 od. höher) und natürlich Kommentare der BenutzerInnen hier, die derartige Cams haben! Fotos immer erwünscht - egal ob die nun schön sind oder nicht!

Lg & Dankeschön im Voraus, Christiane

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 08, 2008 9:40 pm

Nein, keine Angst, ich bin ja froh wenn ich mal zur Abwechslung jemanden nicht von einer DSLR abbringen muss.

Es gibt von Canon noch die G7 und G9.

Ansonsten nehmen die sich alle gegenseitig nicht viel.

Jedoch unterscheiden sie sich in der Bedienung deutlich stärker als z.B. DSLR verschiedener Hersteller.

Ich würde also mal in ein gut sortiertes Fotogeschäft gehen und die Dinger in die Hand nehmen.

Ricky06
wenige Posts

Beitrag von Ricky06 » Fr Feb 08, 2008 11:22 pm

Es gibt keine Unterschiede in der Bildquali der Modelle? Hier wird diese doch ständig kritisiert?
Kann ich bei allen Modellen als Anfängerin einsteigen ohne dass ich bei Testfotos eine sehr schlechte Qualität erreiche?
Alle Modelle schaffen problemlos Bewegungsaufnahmen?

Bei der Fuji: Welches Modell ist da denn das beste? Die haben ja ziemlich viele! Wie findet ihr die Modelle, die im März rauskommen? Welches fändet ihr hier interessant?

Ich möchte lediglich nicht n Jahr sparen (Studentin) und mein Geld dann für ne Cam mit enttäuschender Qualität ausgeben :wink:

Fotogeschäft: Ja mach ich morgen ;) Aber ich möchte vorher n bisschen was über die Cams Bescheid wissen! Hatte mich schon öfters mal auf die VerkäuferInnen verlassen und somit nen Fehlkauf!

Lg, Christiane

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 08, 2008 11:45 pm

Hi Christiane

Von den neuen Fujis könnte die s100fs sehr interessant werden. Vermutlich wird sie etwas stärker rauschen, als ihre Vorgängerin, aber in meinen Augen dürfte es das beste aktuelle Modell werden. Eine der wenigen, die z.B. ein manuelles Zoom haben; meist wird ja selbst bei Bridges auf eine Wippengesteuerte Faltoptik gesetzt. Etwas definitives lässt sich wohl noch nicht sagen, zumindest kenne ich noch keine Testbilder.
*Werbeunterbrechung*
Ich verkauf im Biete-Forum grad meine s6500fd (zwecks Umstieg auf DSLR); eigentlich wollte ich auch ohne ebay noch gute 280€ rausholen, aber Verhandlungsspielraum wär noch da.

Grüße
Nasus

Ricky06
wenige Posts

Beitrag von Ricky06 » Sa Feb 09, 2008 12:54 am

Die neue von Fuji: Aber das stärkere Rauschverhalten ist für Anfänger nicht sehr förderlich oder?

Ganz unabhängig von deinem 6500 Verkauf :wink: - welche ist denn besser - 6500fd oder 9600 (oder wars9500..*g*) bzw. wie unterscheiden sich die Modelle?

Auf welche SLR steigst du denn um? *grins*

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 09, 2008 1:14 am

Hi Christiane

Die 9600 bietet zusätzlich noch Schwenkdisplay, Blitzschuh und eine höhere Auflösung - letzteres verschlechtert allerdings das Rauschverhalten (welches trotzdem noch recht gut ist).
Also 6500 für Leute, die auf Available Light stehen oder eine "schnelle" Kamera brauchen und 9600 für die, die mit ungünstigen Kamerapositionen und Zusatzblitz arbeiten (z.B. Macro). Wobei man bei fast allen Kompakten und Bridges ein externes Display nachrüsten kann, z.B. fürs Hangelenk.

Bei mir wird es demnächst eine k100d super. Für meine Anforderungen fast perfekt (ganz perfekt geht eben nicht, selbst wenn ich 10x soviel Geld investieren wollte) und sogar relativ günstig zu haben.

Grüße
Nasus

edit: Bilder kenn ich von der Neuen noch nicht, aber 2/3" und 11 Megapixel gehören einfach nicht zusammen; entweder werden die Bilder bei hohen iso sehr verrauscht, oder die Entrauschung in der Kamera ist so aggressiv, dass man viele Details verliert.

Ricky06
wenige Posts

Beitrag von Ricky06 » Sa Feb 09, 2008 8:57 am

Morgen :)

Sind mit der 6500 keine Makroaufnahmen möglich oder werden die der 9600 einfach besser dafür geeignet? Welche würdest du mir für meinen Gebrauch empfehlen? Bildstabi fehlt halt bei den Fujis ne?
Das mit den MP versteh ich nicht.. wieso packen die da alle soviel rein, obwohls die Fotos dadurch keine bessere Quali haben?!

Die FZ50 hält ihr alle für schlecht, ne? Ich komm einfach nicht davon weg, wobei es hier e ersichtlich wird, dass keiner wirklich begeistert war..

Beim Vergleich der Fotos von den Fujimodellen und der FZ50 auf digicamfotos.de sind die FZ50 Fotos ja sehr viel besser.. seh ich das nur so oder woher kommt das? Sind da eher die Profis am Werk oder wird da viel mit der Bildbearbeitung rumgespielt?
Manche Fotos sowohl von den Fuji-Modellen als auch von der FZ50, die irgendwo eingstellt werden, bekommt ja sogar meine Ixus besser hin, aber manche Fotos sind wieder überzeugend.. ich kenn mich viel zu wenig aus, als dass ich mich entscheiden könnte.. *lach*

Und wie siehts aus mit Canon S5 IS oder Sony?

Lg & ein schönes Wochenende
Christiane

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 09, 2008 10:08 am

Ricky06 hat geschrieben:Es gibt keine Unterschiede in der Bildquali der Modelle? Hier wird diese doch ständig kritisiert?
Kann ich bei allen Modellen als Anfängerin einsteigen ohne dass ich bei Testfotos eine sehr schlechte Qualität erreiche?
Alle Modelle schaffen problemlos Bewegungsaufnahmen?
Unterschiede in der Bildqualität kommen zum einen von der Qualität der Kameras, zum anderen von deren mehr oder weniger richtiger Bedienung.
Die kamerabedingten Unterschiede sind m.E. weit geringer als die bedienungsbedingten.
Ich würde also weniger nach der "Qualität" der Modelle fragen als nach deren Bedienbarkeit.

Du solltest dich ein wenig mit Fotografieren und mit deiner neuen Kamera im besonderen auseinandersetzen.
Keine der Kameras - und auch keine teuere DSLR - verhindert schlechte Bilder.

Bewegungsaufnahmen sind in der Tat etwas spezielles.
Die optimale Lösung dafür wäre eine Top-DSLR mit entsprechendem Ultraschall-Objektiv und leistungsstarkem Blitz.
Wenn deine Kamera ein "Sport-Programm" hat, ist das ja schonmal ein erster Schritt.
Ich würde bei der Auswahl der Kamera auf Bewegungsaufnahmen nicht zu sehr achten, weil Du sonst u.U. mit einer unnötig teuren Kamera endest, oder einer, deren andere Eigenschaften einen schlechten Kompromiss darstellen.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 09, 2008 1:52 pm

KaoTai hat geschrieben: Unterschiede in der Bildqualität kommen zum einen von der Qualität der Kameras, zum anderen von deren mehr oder weniger richtiger Bedienung.
Die kamerabedingten Unterschiede sind m.E. weit geringer als die bedienungsbedingten.
Ich würde also weniger nach der "Qualität" der Modelle fragen als nach deren Bedienbarkeit.
Vollkommen richtig.

Jede Kamera hat zwar ihre theoretische Grenze, aber oft liegt es mehr am Fotografen. Gute Bilder kann man sich nicht erkaufen, man muss sie sich erarbeiten. Es gibt sogar Webcam-Bilder, gegen die selbst eine "teure" Spiegelreflex kaum ankommt (kein Witz).
Wenn man die Grenzen bzw. Schwachpunkte seiner Ausrüstung kennt UND mit ihr umgehen kann, lässt sich fast immer eine Lösung finden.
z.B. statt ("Mein Af ist zu langsam für Sportaufnahmen, ich brauch ne Canon D40") sich eine "Sportkamera" zu kaufen, kann man auch vorab manuell fokussieren oder sich mal überlegen, wie in den Siebzigern gute Bilder entstanden sind.
So hat jede Kamera ihre Mankos, denen man entgegenkommen kann: Die Fz50 rauscht bei höheren iso, also belichtet man mit Stativ und niederen iso etwas länger, kombiniert mehrere Aufnahmen, bearbeitet die Bilder intensiv nach oder findet sich damit ab, dass man die Bilder nicht in voller Auflösung anschauen mag etc.
Bei den Fujis "fehlt" dafür der Bildstabilisator (außer bei den kommenden Modellen und den Kompakten). Dann lernt man eben, wie man eine Kamera ruhig hält, verkürzt die Belichtungstzeit durch hohe iso oder benutzt ein Stativ.
So hat jede Kamera "Schwächen"; man sollte sie eben dahingehend auswählen, dass diese im "Alltag" nicht relevant sind oder dass sie sich zumindest einfach kompensieren lassen.

Bei Beispielbildern finde ich es wichtig, dass sie auch tatsächlich vergleichbar sind (also identische Bedingungnen). Bei Fotoportalen hat man diese Möglichkit nicht, besser ist es, die Testbilder bei stevesdigicams oder dpreview zu betrachten.

9600 und 6500 haben die gleiche Optik und die gleiche Naheinstellgrenze. Macros sind mit beiden gleich gut möglich. wenn die Kamera aber sehr flach über dem Boden waagerecht gehalten wird, lässt sich das Display der 9600 einfacher betrachten.

Die S5 kenne ich nicht näher, was mir gefällt ist die fernsteuerbarkeit vom Rechner, was mir nicht gefällt ist das Motorzoom.

Viele Mp werden eben reingepackt, weil sie sich gut verkaufen; für mich in etwa so wertvoll wie ein vor Jahren beworbenes 15x Digitalzoom....("Jeden Tag steht ein Tr***** auf, man muss ihn nur finden")

Für deinen Zweck (Bewegtbilder, Freistellen..) würde ich eine 9600 oder 6500 kaufen. Mit den anderen Kameras ist das zwar sicherlich auch möglich, aber mit diesen beiden wirds wohl am einfachsten gelingen.

Grüße
Nasus

edit: Auf einen Blitz brauchst Du keinen besonderen Wert legen; zumindest würde ich ein Tier niemals Blitzen wollen. Nicht weil die Aufnahme von den Augen überstrahlt wird, sondern weils für Tiere besonders unangenehm ist, geblitzdingst zu werden.

Ricky06
wenige Posts

Beitrag von Ricky06 » Sa Feb 09, 2008 8:12 pm

Hallo ihr,

Hab mich nun dennoch für FZ50 entschieden

Bisher hab ich nur n paar Testfotos gemacht - aber dafür, dass es wirklich nur Testfotos im Automatikmodus sind, find ich sie gut!
Bei relativ schönem Wetter waren sie vollkommen okay.
In nem etwas dunklerem Innenraum auch.
In nem dunklem Innenraum (ohne Licht, Dämmerung) war der Autoblitz im Spiel - etwas zu überbelichtet, was man mit Einstellungen eigentlich hinbekommen sollte oder?
Schärfe/Unschärfe einstellen ist entgegen eurer Meinung sehr leicht - wenn ich das Objekt, das ich scharf stellen will, ohne Kenntnisse scharf bekomme und das, was ich nicht scharf haben will, unscharf bekomme etc.... dann sollte es mit Kenntnissen doch gut funktionieren?
Bewegungsfotos - hatte ich noch so meine Probleme, Fotos wurden leicht unscharf und die Auslöseverzögerung .. habs denk ich selbst verwackelt, aber war eher mein Fehler als der der Cam ;)

Zu erwähnen ist, dass ich die Fotos nur mal auf nem Pc mit Card Reader (hab selbst keinen) in der Win Bildanzeige angeguckt habe..
Werd morgen mal Treiber etc. installieren, Testfotos machen und dann kann ich mehr sagen! Nachdem ich sie anfang kommender Woche noch umtauschen darf, werd ich wohl ausreichend viele Testfotos machen ;)

Hättet ihr n Einsteiger- Buchtipp für mich ..mit Infos zu Blende etc.. und brauchbaren Anwendungsbeispielen?

Lg & Danke, Christiane

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<