Moderator: ft-team
Ja, da stimme ich dir zu.heribert stahl hat geschrieben:Aus vielen Gruenden wuerde ich immer eine 2- (oder mehr)- Objektiv-Loesung bevorzugen.
Das Doppelkit kostet weniger und bietet mehr.
Danke für deinen Tipp.heribert stahl hat geschrieben:Ich weiss natuerlich nicht, welche Brennweiten Deine Taetigkeit erfordert, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dazu 200mm braucht, die dazu noch so lichtschwach sein duerfen.
Ein 18-250mm gibt es auch von Pentax, es ist baugleich und wird von Tamron mit Pentax Verguetung hergestellt.
Das Tamron 2,8/17-50mm kommt demnaechst fuer Pentax Anschluss. Vielleicht reicht Dir dieser Brennweitenbereich ja schon aus und Du sparst Dir damit den Blitz
Gruss
Heribert
Naja "Macro" ist so eine Sache. So richtig geht das nur mit Macroobjektiven. So fuer den "Hausgebrauch" und nur um was "gross" zu zeigen reicht auch die "Macrofunktion" einiger Objektive.Starhunter hat geschrieben:Allerdings tendiere ich dazu, eventuell zusätzlich auf ein Objektiv, wie das von dir erwähnte Tamron 2,8/17-50mmm zuzugreifen. Es müsste dann aber auch Makro-tauglich sein. Ich bezweifle nämlich, dass die 27 cm Mindestabstand vom Motiv ausreichen, z.B. bei der Detailerfassung von SMD-Platinen o.ä.
Starhunter hat geschrieben:.Von der anderen Straßenseite konnte ich mit der vollen Brennweite hervorragende Fassadendetails schießen. Beim Mieter selbst stellte sich dann noch ein undichter Fensterbankanschluss heraus, den ich aus dem Fenster heraus mit der Makrofunktion ebenfalls detailgetreu aufnehmen konnte.
Das schließt sich (fast) gegenseitig aus!Starhunter hat geschrieben:Suche nach einem vernünftigen Objektiv mit einem brauchbaren Zoombereich
TschiTschi hat geschrieben:Das schließt sich (fast) gegenseitig aus!Starhunter hat geschrieben:Suche nach einem vernünftigen Objektiv mit einem brauchbaren Zoombereich
Welches Tamron meinst du?Bommelnator hat geschrieben:Dein Tamron dürfte zu Lichtschwach sein für gute Bilder. Schon alleine wegen der schnellen Bewegungen.
Die ersten K20D sollen Anfang Maerz in den Handel kommen. Bei der K200 war letzten Freitag noch nicht mal die Firmware fertig. Das dauert also noch. Solange es aber noch die K10D so preiswert gibt, muss man die K200D nicht unbedingt vermissen.Starhunter hat geschrieben:Welches Tamron meinst du?
Ich hatte schon mit dem SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] geliebäugelt.
Ist mit 2,8 doch relativ lichtstark, oder?
Ach ja, weiß jemand, wann es die Pentax K200D im Handel gibt? Die Aussage Frühjahr 2008 ist mir ziemlich schwammig.