Beitrag
von Frederic Laurenzen » So Feb 10, 2008 3:41 pm
Ich möchte meins jedenfalls nicht missen.
Es ist wohl eines der empfehlenswertesten Objektive aus dem Hause Canon.
F4 ist durchaus genügend für die meisten Aufgaben... und wo es das nicht ist, tut man sich auch bei 2.8 schon schwer.
Ob Dir die Reichweite zusagt hängt von Dir ab, ich finde den Bereich 105-320 jedensalls relativ nützlich... manchmal sogar eher zu kurz.
Die Bauqualität ist L-niveau, mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Die IS-Version ist zudem abgedichtet, was sich bei schwerem Regen beruhigend auf den Verwender auswirkt. (Ich bin noch immer nicht davon überzeugt, dass die nicht-dichten Linsen so wetteranfällig sind, wie es teils behauptet wird, nimmt man aber dichte, braucht man sich die Frage nichteinmal zu stellen, und das ist auch ganz angenehm.)
Was die Abbildungsleistung angeht, wird hier ebenfalls in einer sehr hohen Liga gespielt. Ob es das 300/2.8 toppen kann, vermag ich mangels Vergleich nicht zu sagen, doch den Ruf, eines von Canons schärfsten zu sein trägt es jedenfalls nicht umsonst.
Einziger mir erdenklicher Nachteil ist die fehlende Stativschelle, doch da hilft die Bucht leicht einmal Abhilfe.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...