Moderator: ft-team
Naja, vor allem in Kunstmuseen ist das Fotografieren häufig komplett verboten, weil die Kunstwerke urheberrechtlich geschützt sind. Die Museen müssen sich dann gegen unautorisierte Publikationen der Werke schützen, insbesondere wenn es zeitgenössische Kunstwerke sind, bei denen noch der Urheberschutz gilt. Der Künstler/Autor könnte die Muessen dann (ebenso wie den Fotografen) in Regress nehmen. (Wurde mir mal in der New Tate Gallery in London so erklärt - und ist einleuchtend.)orso7 hat geschrieben:also in wien darf man praktisch in allen museen fotografieren, in einigen nur ohne blitz
ausnahme ist natürlich wenn eine spezielle ausstellung ist dann ist manchmal absolutes verbot
auch im deutschen museum in münchen hab ich ohne weiters (auch mit blitz) fotografieren dürfen
fände es eigendlich auch ungeschickt und schade wenn es hauptsächlich verboten wäre gibt ja oft tolle fotomodelle in museen...
lg bruno
In Deutschland sind wir ja noch verhältnismäßig gut dran. In manchen anderen Ländern gelten strengere Regeln.Benny hat geschrieben: Ziemlich ätzend finde ich die "Fotografierverbote" im öffentlichen Raum.
Auch die Installationen von Christo sind da so ein, wie ich persönlich finde, Negativbeispiel.
Ich zitiere mal den entscheidenden Passus:Peter Dargatz hat geschrieben: (Link wurde entfernt)