HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge ohne/mit nur geringem Rauschen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
SunnyWurm
wenige Posts

Bridge ohne/mit nur geringem Rauschen

Beitrag von SunnyWurm » Mi Feb 13, 2008 5:13 pm

Hallo zusammen,

bisher habe ich eine Casio Exilim S600 gehabt. Diese Kompaktkamera ist zwar wirklich schön "kompakt", aber gute Bilder macht sie nicht wirklich.

Ich wrde mir nun gerne eine Bridge kaufen. Der Preis spielt keine große Rolle. Mir ist wichtig, dass ich Nachtszenen gut erfassen kann. Zum Beispiel Von einer Aussichtsplattform eine Stadt fotografieren. Oder auch Portraits mit einer Nachtszene im Hintergrund. Das ging mit der Exilim gar nicht. Die Bilder waren immer verschwommen, sogar mit Selbstauslöser.

Des Weiteren sollte die Cam tolle Urlaubsfotos machen, aber das konnte selbst die Exilim gut.

Schnappschüsse und ein recht großer Zoom sind mir auch wichtig.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 13, 2008 5:29 pm

Wäre da eine Einsteiger-DSLR mit preiswertem Zoomobjektiv (z.B. 50-200mm) nicht die bessere Lösung, vor allem, wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben?

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Feb 13, 2008 5:59 pm

Denke ich auch. Bridgecams sind nichts weiter als Kompaktcams mit mehr "Spielkram" dran. Für Nachtfotos braucht man grundsätzlich ein Stativ.

Ich denke auch, wenn der Preis eh keine Rolle spielt, dass eine "kleine" DSLR sehr viel besser wäre.

SunnyWurm
wenige Posts

Beitrag von SunnyWurm » Mi Feb 13, 2008 6:35 pm

Und was könntet ihr mir dann so empfehlen?
Ich habe ehrlich gesagt (noch) keine große Ahnung vom Fotografieren und möchte auch nicht viel einstellen müssen. Haben DSLRs auch Automatikfunktionen?
Gibt es denn keine Bridge-Cams, die besonders geringes Rauschen haben?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Feb 13, 2008 6:47 pm

Hi Sunnywurm

Es gab mal welche, aber das Marketing fand Megapixels wichtiger als Rauschverhalten. Selbst die guten Bridges kommen/kamen aber nicht an das Rauschverhalten einer DSLR heran.
Auch Spiegelreflexen haben natürlich Automatismen, aber es wäre irgendwie rausgemschmissenes Geld, wenn Du nicht bereit bist, dich nach und nach einzuarbeiten. Am Anfang kann dir eine DSLR aber schon alles abnehmen, was auch Kompaktkameras können.
Falls Du ernsthaft über eine DSLR nachdenken möchtest, wäre hier eine Gegenüberstellung der "Einsteigerkameras" zu finden: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 13, 2008 6:54 pm

Haben DSLRs auch Automatikfunktionen?
Ja, genauso wie alle anderen Digicams auch. Vollautomatik (AutoPicture), Belichtungs-Programmautomatik (P) (sinnvoller als VA). Fokus kann automatisch oder manuell genutzt werden, ganz nach Belieben.
Gibt es denn keine Bridge-Cams, die besonders geringes Rauschen haben?
Ich wüsste keine. Die Bildsensoren sind genauso klein wie in kompakten Digicams. (Link wurde entfernt)

Kauf-Beispiele als kurze Übersicht:
Pentax *istDL2 (sehr günstig), K100D (auch schon günstig), bald K200D

Nikon D50, D40, bald D60

Canon EOS 350D, 400D, bald 450D

dann noch: Olympus, Sony, Konica/Minolta, Sigma

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<