HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gegenlichtblenden Chaos?!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Feb 13, 2008 9:27 pm

KaoTai hat geschrieben:....Insofern eben kein Kompromiss zwsichen WW und Tele, sondern einzig und allein WW.

warum sind sie dann nicht rund? Um die Wirksamkeit im WW beim Format 3:2 zu erhöhen? Bei meinem AF-S 2,8/80-200 VR ist das längste Blatt der Tulpe ca. 10cm lang bei ca. 11cm Durchmesser, so eine fette Geli kenne ich nur von Pentax am FA* 1,4/85. Alle anderen haben kürzere Gelis. Das Minolta AF 1,4/85 hat z.B. eine Geli mit 4cm Länge und 9cm Durchmesser.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 14, 2008 9:19 am

Das Bild ist ja auch nicht rund, sondern viereckig. Und die Projektion der Strahlenpyramide des vierecks in einen runden Hohlzylinder hat so eine komische Tulpenform.

Citronengras
postet ab und zu

Beitrag von Citronengras » Do Feb 14, 2008 11:46 am

Jetzt hab ich aber eine Diskussion losgetreten. Hab noch eine Frage:

ET 60 gibt Canon für das 55-250mm an.
Was ist dann die ET 60 III ?? :?

Gruß
Jan

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Mär 07, 2010 2:57 pm

Ich grabe den Thread nochmal aus weil ich mich die letzten Stunden gefragt hab ob ich zu doof zum googlen bin.

Kennt ihr eine erwähnenswerte Seite, auf der man sich ne Gegenlichtblende zulegen kann?
Ich will für meine beiden Objektive neue kaufen.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 07, 2010 3:10 pm

Es gibt Hersteller, da sind die Gegenlicht-, Streulicht- oder wie-auch-immer-Blenden bei den Objektiven bei :mrgreen:

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Mär 07, 2010 3:13 pm

Ja, ich habe gegenwärtig auch die originalen Blenden für beide Objektive. 8)
Allerdings möchte ich zumindest für mein Zoom-Objektiv mal ausprobieren, wie sich eine rundherum gleichgroße Blende macht.
Bisher hab ich für beide Objektive Blenden, die so komisch gewellt sind.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Mär 07, 2010 5:03 pm

Klinke hat geschrieben:Bisher hab ich für beide Objektive Blenden, die so komisch gewellt sind.
Das nennt sich "Tulpenform" und hat schon seinen Sinn. Sonst haetten die Fotos bei kuerzester Brennweite naemlich runde schwarze Ecken. Du kannst sie ja versuchsweise mal mit einem Papierstreifen zylinderfoermig machen.
Etwas anderes ist es, wenn Objektive, die fuer Kleinbild gerechnet wurden, an einer Cropkamera verwendet werden. Dann machen "engere" Streulichtblenden schon Sinn.

Gruss
Heribert

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Mär 07, 2010 5:06 pm

Ah danke dir Heribert. Ich hab mir bisher keinen Reim darauf machen können, woher diese Form kommt. :oops:
Nun mache ich jedoch vorwiegend Aufnahmen im hohen Zoombereich ab 200mm aufwärts.
Können da die zylinderförmigen Blenden eine Verbesserung bewirken?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mär 07, 2010 5:29 pm

Klinke hat geschrieben:..
Können da die zylinderförmigen Blenden eine Verbesserung bewirken?

Ja. Aber dazu musst Du nur ein wenig basteln und eine Aufsatz"maske" aus schwarzem Karton/Papier bauen die Du mit Klebeband an der Originalgeli befestigst.
Oder Du kaufst Dir ne Rundgeli die für deine Brennweite mal 1,5 (Canon x1.6 und Oly x 2.0) geeignet ist. Also z.B. für 200mm Brennweite an APS-C eine passende Geli für ein 300er KB-Vollformat-Objektiv kaufen.

Gelis gibt es bei ebay günstiger, so um 20 Euro. Ältere Gummigelis aus dem Wühltisch würden wahrscheinlich auch gehen.

fibbo

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Mär 07, 2010 5:34 pm

Cool, ich lese bereits was von Gummi- und Metallgegenlichtblenden.
Von den Gummidingern bin ich schonmal angetan, die stelle ich mir recht praktisch vor.
Was mich wundert ist, dass bei den Angeboten nicht wie bei den Filtern der Durchmesser angegeben wird, sondern eine ET.. .
Was hat es damit auf sich?
Das Tamron hat 67mm Durchmesser, das Sigma 77mm .

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mär 07, 2010 5:43 pm

Klinke hat geschrieben:..
Was mich wundert ist, dass bei den Angeboten nicht wie bei den Filtern der Durchmesser angegeben wird, sondern eine ET.. .
Was hat es damit auf sich?
Das Tamron hat 67mm Durchmesser, das Sigma 77mm .

Die modernen Gelis haben einen grösseren Anschluss-Durchmesser als das Filtergewinde, und meist einen speziellen Bajonettverschluss je nach Hersteller und Linse. Also aufpassen dass es passt sonst wirst Du wenig Freude haben!
Ich selber bevorzuge schon seit längerem die (zusätzliche) Abschattung mit der linken Hand, was ja bei AF-Betrieb kein sooo grosses Problem sein sollte. Wobei es natürlich grundsätzlich besser ist, wenn man die Cam mit beiden Händen hält (links unterm Objektiv als Stütze, rechts am Griff)

fibbo

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Mär 07, 2010 5:48 pm

Hmm, das heißt ehe ich im Internet bestelle, werde ich mich erstmal im örtlichen Foto-Shop erkundigen und fairerweise auch dort kaufen.
Danke für deine Tipps.
Ich schätze mal der erste große Foto-Test der Kombo: Maik-50D-Tamron wird sich vor Ostern bei einem Beschleunigungsrennen ergeben, wo ich wohl auch über große Entfernung fotografieren muss. :)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Mär 07, 2010 6:50 pm

Schau mal:
http://www.heliopan.de/Preisliste.pdf

Seite 15 auf der Preisliste.

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Mär 07, 2010 10:45 pm

Genial Heribert. :)
Aber wie muss ich nun die Größenbezeichnung interpretieren, um die richtige Blendengröße für meine Objektive zu bestellen?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 08, 2010 1:25 pm

Fuer das Tamron: 67x0,75 Teleblende fuer 29,50 Euro.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<