HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Festbrennweite - ja oder nein?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Whiteline
postet oft

Festbrennweite - ja oder nein?

Beitrag von Whiteline » So Sep 03, 2006 12:33 pm

Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her habe ich mir die Nikon D50 mit dem kleinen Kit-Objektiv gekauft und nach einigen hundert Bildern das Tamron 28 - 75 mm / 2.8.

Ich knipse am liebsten Menschen und Tiere (meine eigenen Biester )
Weitwinkel brauche ich höchstens mal im Urlaub um eine Landschaftsaufnahme zu machen - für diesen Zweck finde ich das Kit-Objektiv ganz ok. Extreme Teleaufnahmen sind auch nicht mein Ding.

Ich würde gerne Konzertfotos machen - eigentlich der Grund warum ich mir eine DSLR gekauft habe. Jetzt denke ich darüber nach mir das Nikon 85D / 1.8 zu kaufen oder eben ein Zoom mit mit längerer Brennweite. Allerdings finde ich die angebotenen Telezooms eher lichtschwach oder unbezahlbar. Für die Konzertfotos wäre ich zwischen 2 - 20 m von der Bühne weg. Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Carmen

Whiteline
postet oft

Hallo?

Beitrag von Whiteline » Mi Sep 06, 2006 3:10 pm

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie weit ich mit dem 85er weg sein kann, um noch Portraits zu erwischen (z.B. auch als vergrößerter Auschnitt)? Klar muß man das ausprobieren, aber ich hätte halt gern einen Anhaltspunkt.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Carmen

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 06, 2006 3:26 pm

Da ich selber das 1:1,8 85er (allerdings ohne D) habe:

Nur Kopf ca. 2-3m

Kopf bis Fuß ich denke mal 10 Meter und ein paar gequetschte (habe ich aber selber nie gemacht).

Kannst du aber eigentlich auch selber testen: Nimm das 28-75er bei 75mm und rechne knapp 10% mehr Entfernung dazu, dann hasst du die Entfernungen die du beim 85er benötigst (so Pi mal Daumen)

Whiteline
postet oft

Beitrag von Whiteline » Mi Sep 06, 2006 3:35 pm

DSP hat geschrieben:Kannst du aber eigentlich auch selber testen: Nimm das 28-75er bei 75mm und rechne knapp 10% mehr Entfernung dazu, dann hasst du die Entfernungen die du beim 85er benötigst (so Pi mal Daumen)
Super, vielen Dank!

:lol: Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :oops: aber manchmal denkt mal wohl einfach zu kompliziert.

Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Wäre toll wenn ich für meine Bedürfnisse mit dem 85er hinkäme. Freihand mit einem Telezoom bei schlechtem Licht stelle ich mir sehr schwierig vor und ich glaube nicht, daß das Spaß bringt mit einem Stativ auf'm Rockkonzert :roll:

Danke nochmal und liebe Grüße
Carmen

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 06, 2006 4:48 pm

Wäre Byern nicht so weit weg, würde ich Dir das teil sogar kurz leihen.

Selber verwende ich das 85er nur noch bei Portraitfotos im Wohnzimmerstudio ähm in deutsch schimpft sich das ja jetzt "Indoor Shooting".

Available Light (doofer Begriff!- Eigentlich müsste es Low Light heisen - "Vorhandenes Licht" gibt es ja auch bei strahlendem Sonnenschein) mache ich eigentlich kaum, aber Blende 1,8 ist schon was ordentliches (1,4 ist ja leider unbezahlbar).

Dirk

Whiteline
postet oft

Test erfolgreich abgeschlossen

Beitrag von Whiteline » Do Sep 07, 2006 3:11 pm

DSP hat geschrieben:... ähm in deutsch schimpft sich das ja jetzt "Indoor Shooting".
Ja, ja, die Anglizismen :roll: ein Quell ewiger Freude in langweiligen Besprechungen (Teufel auch, heißt jetzt Meeting) denn: Gutes Benehmen und der Gebrauch von Fremdwörten ist Glücksache :lol: :lol:

Aber jetzt zum Thema:

Ich habe mal die Entfernung ausgetestet, Mensch kpl. füllt in 8 - 9 m Entfernung das Bild aus. Für kleinere Prints kann ich ja zusätzlich mit Ausschnitten arbeiten. Nur Kopf sollte in kleineren Clubs eh kein Problem sein und in Hallen fotografiere ich nur bei einer Band und da kann ich auch zum Soundcheck. Bei dem eher mäßigem Licht während des Soundchecks bin ich vermutlich wirklich auf die 1.8 angewiesen.

Es wird also (erstmal) das 85 mm 1.8 werden.

Danke nochmal und liebe Grüße
Carmen

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<