Moderator: ft-team
Andererseits fokussiert man im Makrobereich sowieso meistens manuell. Wenn nur der AF nicht funktionieren würde, wäre das eigentlich nicht weiter problematisch.brekri hat geschrieben:ja genau,
und diese Besonderheit ist, dass ich nur HSM oder AF-S Objektive verwenden kann. Also Objektive mit dem Motor in der Linse!
Es gäbe auch noch das Cosina 100/3,5 Makro, das kostet um die 100 Euro und ist wirklich für 3-4x im Jahr Blümchen fotografieren gedacht. Bzw. ist es nicht so Schade um das Geld, sollte es man merken, das die Makrofotografie nichts für einen ist.DSP hat geschrieben:Allerdings werden hier die wenigsten ein Objektiv für DM 1000,- oder mehr kaufen um drei viermal im Jahr ein Blümchen zu fotografieren.
Auch ein Makro ist nichts anderes als eine auf extremste Schärfe gerechnete Festbrennweite, die halt auch sehr nah rangehen kann.
Wenn man es wirklich nur kauft um im extremen Nahbereich zu fotografieren ist das mit dem AF wirklich nicht so schade.
Wenn man es aber sowohl als auch verwenden will (Makro + z.B. Portraits, Street usw.) sollte der AF auch funktionieren.
Die wenigsten heutzutage können noch wirklich gut manuell fokussieren (Liegt aber eher am nicht vorhandenen Schnittbildentfernungsmesser).
Ein schlechtes Macro muss erst mal gebaut werden. Und ich habe ernsthafte Zweifel, dass Nikon der erste Hersteller ist, der das tut...brekri hat geschrieben:Juchu,
heute habe ich entdeckt, dass Nikon das 60er als AF-S Objektiv Ende März auf den Markt wirft. Das ist dann 200 € billiger als die 105er Linse.
Hat jemand schon einen Test dazu gelesen?