HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum sehen meine Bilder so "körnig" aus?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Digijojo
postet oft

Warum sehen meine Bilder so "körnig" aus?

Beitrag von Digijojo » So Feb 10, 2008 9:11 pm

Ich hatte ja schonmal nach der besten Reihenfolge für die Bildbearbeitung gefragt, ich mache es aber sicher immer noch falsch:
Wenn ich etwas für die Galerie bearbeite ändere ich zuerst die Bildgrösse (In Photofiltre ist das grösstmögliche hier hochladbare Format 800 x 5xx Pixel, was ich schonmal nicht verstehe) dann kommen Korrekturen, wie Kontrast, Sättigung usw. und zum Schluss nehme ich dann ein oder max zweimal den "sharpen"-Button.
Die Bilder wirken dann so unnatürlich körnig.
Wenn ich sie aber mit Dpp behandle, werden sie viel schöner, sind aber viel zu groß für die Galerie.
Ein zuvor mit dpp behandeltes Bild mit Photofiltre verkleinert, wird wieder körnig. Gibt es etwas besseres zum verkleinern oder stelle ich mich nur dämlich an?
Gruß Jojo

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 10, 2008 9:19 pm

Hat dein Programm "unscharf maskieren"?

Diese Schärfung lässt sich meistens recht genau regeln.

Ich denke bei Dir ist das Problem, das die Schärfen-Schaltfläche so eingestellt ist, das Sie dir bei einmaliger anwendung zu wenig schärft, bei zweimaliger Anwendung aber total überschärft und du eher eine Schärfung in der Mitte benötigst.

Dirk

Digijojo
postet oft

Beitrag von Digijojo » So Feb 10, 2008 9:37 pm

>>Hat dein Programm "unscharf maskieren"?<<
Es gibt bei photo Filtre einen "blur"-Button der hebt den schärfen - Effekt wieder auf...
gruß Jojo

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 10, 2008 9:44 pm

Probier mal Gimp oder GimpShop - Ist kostenlos und da sind meines Wissens ein paar gute Schärfefunktionen dabei.

Dirk

Jazznow
postet ab und zu

Beitrag von Jazznow » Mo Feb 11, 2008 9:11 am

ansonsten der Faststone....
Der ist zwar alles andere als Gimp-ebenbürtig, aber bei dem kann man die Schärfung halbwegs gut einstellen.
Ist übrigens auch kostenlos. Einfach mal googlen.

Grüße
Jazz

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 14, 2008 5:47 pm

Zuerst die Bildgröße zu verändern ist meiner Ansicht nach einfach ein Fehler!

Ich stelle immer vorher den Kontrast und die Sättigung, etc. ein. Nur das Schärfen nehme ich nach dem Verkleinern vor. Außerdem sollte man im Zweifelsfall die verkleinerte Version entrauschen.

Gruß, Michael

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Fr Feb 15, 2008 4:57 am

Schau dir mal diese Seite zum Thema "Workflow" an: (Link wurde entfernt).

Gruß,
Floh

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<