HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipp Bildgröße ändern ohne verluste

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
nurer
wenige Posts

Tipp Bildgröße ändern ohne verluste

Beitrag von nurer » Mi Feb 13, 2008 9:20 pm

Hallo,

ich benötige einen Tipp.
Meine Bilder werden bei ändern der Bildgröße unscharf.
Benutze Photoshop elements ( Einstellung Bikubisch und die anderen Bikubische varianten )
Wer könnte mir ein Programm empfehlen was die schärfe anbelangt.
Das beste wäre wenn die Schärfe unverändert bleibt

gruß

Nurer

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Tipp Bildgröße ändern ohne verluste

Beitrag von fibbo » Mi Feb 13, 2008 9:34 pm

nurer hat geschrieben:..Das beste wäre wenn die Schärfe unverändert bleibt
das geht nicht... Du musst ein wenig nachschärfen. Ich nehme an Du meinst Bild verkleinern? Beim Vergrössern brauchst Du ein Programm das interpolieren kann um beste Ergebnisse zu bekommen, das kann nicht Jedes.
Auf der anderen Seite gibt es Websites, die die hochgeladenen Fotos automatisch nachschärfen... also aufpassen.

fibbo

Gipsyqueen
postet ab und zu

Beitrag von Gipsyqueen » Mi Feb 13, 2008 9:44 pm

Hi nurer,
nurer hat geschrieben:Benutze Photoshop elements ( Einstellung Bikubisch und die anderen Bikubische varianten )
Arbeite mich ja auch erst langsam ein, aber probier doch mal über Dokumentgröße. Nimm dabei ein gängiges Bildformat z.B. 10x15. Dabei werden nur die Pixel enger zusammengerückt, bleiben also voll erhalten.

Nachschärfen mußt/solltest du aber trotzdem.

Gipsy
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Feb 13, 2008 10:04 pm

Gipsyqueen hat geschrieben:...Dabei werden nur die Pixel enger zusammengerückt, bleiben also voll erhalten....
Wie soll das gehen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Es geht hier ja nicht um einen Ausdruck, bei dem man die Bildabmessungen ber dpi anpassen kann, sondern um das Skalieren.
Also besser bei bikubisch bleiben und danach mit unscharfen Masken noch etwas nachschärfen.

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Do Feb 14, 2008 3:12 pm

Beim Verkleiner verschwinden natürlich Pixel. Dazu muss man sich mit der Software nichtmal auskennen. Nur mal logisch nachdenken.

Kannst ja auch keinen Motor von der größe her halbieren und trotzdem 5 Liter Hubraum haben wollen.

Also werden einfach Pixel weggeschnitten und vielleicht die neuen Übergänge angeglichen. Aber zusammenstauchen wird sich da bestimmt nichts :) Ein Pixel ist ein Pixel ist ein Pixel ....

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Feb 14, 2008 3:56 pm

Es werden nicht eigentlich Pixel wegsgeschnitten sondern:
Bei Verkleinerung auf halbe Länge, z.B. ein 2000x1500-Bild auf 1000x750-Bild werden aus jeweils 4 Pixeln der Mittelwert ermittelt und das ist dann das neue Pixel.
Die Algorhythmen sind meist noch etwas komplizierter, aber in erster Näherung verläuft es so.

Gipsyqueen
postet ab und zu

Beitrag von Gipsyqueen » Do Feb 14, 2008 9:54 pm

Also, so als Anfänger...
wenn ich ein unbearbeitetes Bild aufmache in Elements dann heißt es Bild 100 x 70 cm. Dann sage ich "verkleinern" auf 15 x 10 cm und die pixel von 3008 x 2000 sind nach wie vor die gleichen.
Irgendwas muß da doch auch passieren, oder?

Aber bitte für den Laien erklären :roll:

Gipsy
Meine Top-Ausrüstung hilft mir Bilder hinzubekommen, die ein Könner mit einem Schuhkarton hätte besser machen können...

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Do Feb 14, 2008 10:18 pm

Steinigt mich, wenn ich jetzt etwas falsches erzähle :lol:

Die Auflösung deines Monitors ist ja keine statische Einheit, sondern muss in Relationen betrachtet werden. Ein Pixel hat somit keine statisch messbaren Grenzen. Was man aber messen kann, sind die Bildpunkte, die auf einen Zoll verteilt sind. Umso mehr Punkte du in diesem Feld hast, desto mehr Farbinformationen siehst Du (oder auch nicht => Beschränkungen des menschl. Auges). Diesen Effekt siehst du bei Impressionisten, wenn Du ein Bild von der Ferne und von der Nähe betrachtest. Dein Bild hat jetzt sagen wir mal 72 Bildpunkte pro Zoll (DotsPerInch). Wenn Du natürlich sagst, ich möchte mehr Bildpunkte resp. 300 mit den gleichen Bildinformationen haben, wird dein Bild verkleinert, weil diese Bildpunkte enger zusammen sitzen, auch wenn es noch die gleiche Auflösung hat.

Gruß,
Tony
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Feb 15, 2008 1:14 am

Gipsyqueen hat geschrieben:Also, so als Anfänger...
wenn ich ein unbearbeitetes Bild aufmache in Elements dann heißt es Bild 100 x 70 cm. Dann sage ich "verkleinern" auf 15 x 10 cm und die pixel von 3008 x 2000 sind nach wie vor die gleichen.

das ist dann die falsche Funktion. Sie müsste heissen: "Skalieren". Man muss sich eines klar machen: Für den Druck auf Papier braucht man mehr Pixel als für das Web. Das heisst, dass ein Foto mit z.B. 1000x640p auf dem Bildschirm gut kommt, während es auf Papier bei gleicher Grösse! schei... aussieht. Das liegt daran dass man auf dem Schirm 72dpi (Dots/Punkte per inch) als optimal definiert hat, und für den Druck mindestens 150dpi, normalerweise 300dpi, 600dpi und mehr voraussetzt. Das bedeutet dass ein 1000x640p Foto mit 600dpi nur noch 8,5x5cm haben wird, was weder zum ankucken noch zum Ausdrucken sehr glücklich macht.
Das heisst: Fürs Web nicht die dpi (oder ppi) umrechnen, sondern nur die Anzahl der Punkte insgesamt reduzieren/skalieren. Für den Druck sollte man möglichst die Originaldatei als Ganzes benutzen, oder wenn, dann nur leicht gecropt. Je nachdem wieviele MP der Sensor hat.

fibbo

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Feb 15, 2008 12:26 pm

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 15, 2008 12:37 pm

Vereinfachte Kurzfassung:
Eine Verkleinerung von von 100x60 auf 15x10 ändert am Bild selbst überhaupt nichts. Jedes Bild trägt in der exif jedoch Informationen mit sich herum, wie das Bild gedruckt werden soll, und genau die werden dadurch verändert, z.B. von 72dpi auf 300dpi.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<