HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos zu hell

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
E-10
wenige Posts

Fotos zu hell

Beitrag von E-10 » Sa Feb 16, 2008 3:06 pm

Hallo zusammen - bräuchte dringend euere Hilfe.
Habe mir eine digitale Kamera Olympus E _ 10 zugelegt.
Habe heute ein weißes Boot fotogra. ( Einstellung P - automatik )
Leider werden alle Bilder viel zu hell - man kann das Boot fast nicht erkennen, nur die nicht weißen Teile an Bord - Holz etc.
Müsste dringenst Fotos davon machen und habe noch keine Zeit zu experimentieren.
Kann mir jemand sagen, wie die Fotos dunkler werden ?
Soll ich den Blitzer dazu einschalten ?

Vielen Dank i.V.

Gruß Marco :oops:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 16, 2008 3:13 pm

Hi Marco

Lad dazu doch ein Bild hoch - dann lässt sich sicher genauer sagen, wo der Fehler lag.
Ein Schuss ins Blaue:
Versuch mal Spotmessung. Dann wird das Boot richtig belichtet, aber eben der Rest viel zu dunkel.

Grüße
Nasus

E-10
wenige Posts

Beitrag von E-10 » Sa Feb 16, 2008 4:20 pm

Hallo Nasus könntest Du mir sagen, wie man hier Fotos einstellt, oder mir Deine email gibst.

Danke Marco

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 16, 2008 4:31 pm

Hi Marco

am einfachsten gehst Du auf Bildercache.de und lädst dort dein Bild hoch. Kostet nichts und den Link zu dem Bild kannst Du hier reinsetzen.
Oder Du nutzt unsere Galerie, allerdings muss dafür das Bild vorher verkleinert werden (1024x768, max. 600kb).

Grüße
Nasus

E-10
wenige Posts

Beitrag von E-10 » Sa Feb 16, 2008 6:17 pm

(Link wurde entfernt)

Danke für die schnelle Antwort,

bin echt am verzweifeln, Fotos knippsen macht mir echt spaß,
leider habe ich mir es leichter vorgestellt.
Habe noch eine kleine Digitalkamera und damit wars easy
Denke mein Fehler liegt im Weißabgleich - wenn er auf Automatik ist
werden Bilder mit weißer Fläche zu hell oder ???

Naja werds dann weiterhin probieren und notieren !!

Danke Dir und ein schönes WE

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 16, 2008 6:45 pm

Der Weißabgleich hat damit nichts zu tun. Der sorgt nur dafür, das die Farben richtig und ohne Farbstich wiedergegeben werden (Was hier ja der Fall zu sein scheint).

Das Bild selber ist richtig belichtet. Da das Hauptmotiv der Motor war hat die Kamera versucht den richtig zu belichten. Leider ist der Kontrast so hoch gewesen, das der Anhänger zu viel Licht für den Sensor abbekommen hat.

Hätte die KAmera versucht den Anhänger noch mit Zeichnung zu versehen wäre in der Mitte ein Schwarzer Block.

Ist eine technische Grenze die es auch schon bei Analog gab.

Man kann sich hier mit RAW und nachträglicher Anpassung der Gradationskurve behelfen oder bei diesen Kontrasten ein Bild mittels HDR/Tonemapping zusammenbasteln.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 16, 2008 6:50 pm

Hi E-10

Der Weissabgleich ist dafür nicht verantwortlich, sondern die Dynamik deiner Kamera (die ich leider nicht näher kenne). Ein bisschen kannst Du noch über eine Tonwertkorrektur herausholen; falls die Kamera Rohbilder aufzeichnen kann, hast Du da mehr Spielraum.
Ansonsten müsstest Du mit Stativ eine Belichtungsreihe aufnehmen und die zu einem Bild kombinieren oder mehr Licht auf den dunklen Motor richten (z.B. mit einer Styroporplatte), was aber auch nicht gerade einfach ist .

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 17, 2008 11:09 pm

Hallo,
so wie das Bild ausschaut gibt die kleine Olympus E-10 im Automatikmodus nicht mehr her. Der dunkle Motorblock in der Mitte des Bildes ist weitestgehend korrekt belichtet aber die hellen Flächen drumrum sind überstrahlt. Da hilft nur manuelle Einstellung so, dass insgesamt kürzere Belichtungszeiten möglich sind. In dem Fall ist der Kontrast zu stark, das schafft die Kamera nicht automatisch auszugleichen. Kenne nicht im Einzelnen die Einstellmöglichkeiten, steht alles im Handbuch aber die Art der Belichtungsmessung müsste sich einstellen lassen.
Ansonsten gibt es keinen Fotoapparat der ohne handwerkliches Wissen Bilder macht. Wenn Du keine Zeit oder Lust hast Dich mit der Kamera vertraut zu machen dann lass es, rufe einen Fotografen und er macht Dir die notwendigen Bilder. Auch das Bedienen einer Bridge muss erlernt werden, da hilft die tollste Yacht nicht weiter, Fotografieren ist eine Fähigkeit die durch Fleiß, Ausdauer und Beharrlichkeit erworben wird, nicht durch Kauf einer Kamera.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<