Selbst meine alte 10D macht noch gute Fotos und die hab ich damals schon gebraucht gekauft.
Die ganz aktuellen haben (übertrieben) nur ein paar Pixel mehr, besseres Rauschverhalteen (durch entsprechendes Glattbügeln in der Kamera) bei hohen ISos und ein paar Features, welche einem das Leben erleichtern können, ohne die es aber auch geht (und wenn man sich beim Makro dann halt ohne Live View in den Dreck legen muss oder ab und zu mit dem Blasebalg den Staub vom Sensor pusten).
Da kommt es eher darauf an ob du die Features der zur Zeit aktuellen (die die ältere Generation noch nicht hat) jetzt brauchst.
Längere Zeitplanung ist eher eine Systemfrage (Die Objektive sind das teure, die Gehäuse tauscht man schneller aus) als eine Gehäusefrage.
Zu deinen Bereichen
Streetfotografie: Da man den Leuten nicht gerne auf die Pelle rückt, damit die ihr Fotolächeln aufsetzt eher eine Tele, für Szenenüberblicke eher ein Normal bis Weitwinkel.
Und da man ja auch manchmal bei schlechtem Licht ohne Blitz fotografieren will sollte es lichtstark sein.
Hochzeit (Einmal gemacht - Nie wieder sag ich, ist der reinste Stress): Gutes Rauschverhalten, hoher Eingangskontrast (Weißes Brautkleid + Schwarzer Anzug) bei hohen ISOs, weil Blitzen will man ja nicht andauernd und dabei die Stimmung vermiesen (Sowohl der Standesbeamten als auch der Bilder).
Ist leider eine Domäne der doch noch recht teuren S5pro von Fuji (Nikon Bajonett) - Gegen deren Kontrastverhalten stinkt selbst meine 5D ab.
Im Anfangssegment sind da aber eigentlich alle gleich gut oder wenig geeignet (Da bei Hochzeiten ja seltenst Abzüge in 30x40 gemacht werden sondern doch eher die Dankeskarten im Postkartenformat sieht man das Rauschen eh nicht auf den Bildern.
Auch hier sind lichtstarke Linsen klar im Vorteil (Da kann man noch Fotos machen bei den Hochzeitsspielen im Dunklen Gasthaus, wo man mit einer 6,3er Offenblende nur noch Streifen sieht).
Landschaften - Weitwinkel bis Superweitwinkel.
Makro: Ein Gutes Makroobjektiv.
Portrait: Das Tamron 1:2,8 28-75 oder ein paar Festbrennweiten im Bereich 50-100mm (am 1,5er Crop).
Da kann man auch gerne mal sein Makro missbrauchen (Achtung mit den Teilen sieht man jede Pore).
Wie du siehst: Eher eine Objektivfrage als eine bzgl. Kamera.