HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K10D - Welches Objektiv für Party-Fotos?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Petzer
wenige Posts

Pentax K10D - Welches Objektiv für Party-Fotos?

Beitrag von Petzer » Mo Feb 18, 2008 6:39 pm

Halli Hallo,

Ich habe eine Pentax K10D DSLR Kamera.
Nebenberuflich bin ich in einer Diskothek tätig udn mache dort die Party-Fotos.

Da in so einer Diskothek viele unterscheidliche Lichtverhältnisse herrschen, nutze ich meistens den TAv-Modus, sprich, ich stelle Blende und zeit manuell ein und die Kamera wählt dazu den passende ISO Wert.

Meiner Erfahrung nach komme ich damit am besten zurecht warum weiß ich nicht.

Meine Frage ist nun:

Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?! Ein Lichtstarkes sollte es wohl sein, denke ich, da man ja die vielen bunten Strahler und unterscheidlichen Farben im Hintergrund der Personen gut einfangen möchte.

Allerdings habe ich noch nicht viel Ahnung von den technischen Details.

Wer sich mal die Mühe machen möchte kann gern unter

http://www.Twister-Dance.de

meine Fotos anschauen. Allerdings bitte beachten, ich mache nur die Fotos von Samstags (nicht von freitags).

Was haltet ihr bis jetzt davon, was sollte ich besser machen?!
Die Fotos sind übirgens mit Photoshop bearbeitet. also Maimum an licht ist aus den (eiegntliche her unterbelichteten) Fotos rausgeholt worden.

Welches Objektiv würdet ihr empgfehlen und welche Einstellungen?
Was lohnt sich eher? Ein lichtstärkeres Objektiv oder ein externer Blitz?

Ich habe natürlich nicht unendlich gel, darum wäre mir die vorerst preiswerteste Alternative am Liebsten =)

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
patrick

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 18, 2008 7:05 pm

Dann ist ein gebrauchtes FA 50 /1,7 wohl die naheliegendste Lösung.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Feb 18, 2008 8:35 pm

Hi Patrick

Wie siehts bei dir mit manuellem Fokus aus? Falls Du es dir bei dem Licht zutraust (lässt sich ja auch üben) wäre ein manuelles 50/1.4 oder sogar 50/1.2 wohl das schnellste bezahlbare. Mit solchen Offenblenden gibts zwar recht wenig Schärfentiefe, aber oft sind die Bilder so interessanter. Übersichtsbilder werden damit eher nichts, aber um Einzelne gezielt (aus nicht allzugroßer Entfernung) abzulichten, dürfte es sehr interessant werden.
Falls Du dein Pult nicht verlassen kannst, wär vielleicht auch ein leichtes Tele (135 2.8 ) gut. Aber bei Festbrennweiten ohne Turnschuhe bist Du sehr eingeschränkt, was für so eine Aufgabe selten gut ist. Zooms sind dagegen Lichtschwach und/oder teuer.

Grüße
Nasus

edit: schau doch mal bei deinen Bildern, mit welchen Brennweiten die meisten gemacht sind. Oft kristallisiert sich so heraus, welche Festbrennweiten man tatsächlich braucht. Bzw. ob ein Zoom unumgänglich ist.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<