Moderator: ft-team
Faktor 10??? Welches System? Zeig mir eine aktuelle Einsteigerkamera bis ca. D200 bzw. 40D-Klasse, die mit einer Nikon D1x --- BJ 2001 --- in Sachen Speed und Genauigkeit mithalten kann! Schon gar nicht mit stangengetriebenen Linsen. Nicht mal die D300 kann da bei AF-S mithalten, ist aber unterm Strich besser beim AF-C durch ihre 51-Punkt 3-D Verfolgung.WolfgangS hat geschrieben:Vor allem haben sich AF-Systeme deutlich verbessert:
Im Vergleich zu meiner Nikon F-601 von 1990 und der Olkympus E-510 ist das AF-System um den Faktor >10 schneller und deutlich treffsicherer geworden.
Ist halt immer die Frage, ob pure Geschwindigkeit "besser" ist als Genauigkeit. Und Ultraschall ist auch bei Oly was Neues oder nicht? Ich habe mit Oly zu wenig Erfahrung, mag sein dass die jetzt seit Neuestem auch schnell ist, die bisherigen Olys waren auch relativ schlaff. Die Pentaxen z.B. sind bei schlechtem Licht fast alle kreuzlahm, bei gutem Licht erträglicher, aber meist genauer als die Konkurrenz. Zumindest genauer als entsprechende Canonen und teilweise auch Nikons. Ich persönlich brauche die Schnelligkeit aber leider, und deshalb hatte ich auch auf Nikon und sogar Canon umgesattelt. Die Pentax macht aber mindestens genauso viel Spass wenns nicht zu bewegt wird.WolfgangS hat geschrieben:Gut die D1Xwar sicher schon besser, aber ich vergleiche jetzt meine aktuelle Olympus E-510 mit 12-60 Ultraschallantrieb mit der Nikon F-601 Bj. 1991 mit Stangenantrieb und da hat sich vor allem in Sachen Geschwindigkeit deutlich mehr als Faktor 10 beschleunigt
Was sollen solche dummen BemerkungenWerner_B. hat geschrieben:Und das kannst Du bestimmt so ganz ohne Tests feststellen, weil Dein Gefühl eine Messgenauigkeit im Hundertstel-Sekunden-Bereich aufweist.WolfgangS hat geschrieben:..., aber ich vergleiche jetzt meine aktuelle Olympus E-510 mit 12-60 Ultraschallantrieb mit der Nikon F-601 Bj. 1991 mit Stangenantrieb und da hat sich vor allem in Sachen Geschwindigkeit deutlich mehr als Faktor 10 beschleunigt
Einfach nur putzig.
Gruss, Werner B.
the57 hat geschrieben:also mir íst mal so augefallen, wenn ich den AF (AF-S) an habe und etwas scharf stelle aufm stativ, und danach das gleiche foto nochmal mache, dreht er sich nochmals ein ganz kleines stück, beim nächsten mal vielleicht wieder zurück usw. (D80). Ist das eine normale ungenauigkeit, oder kann man das justieren?