HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

stabiles Stativ

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

stabiles Stativ

Beitrag von Gast » Sa Feb 16, 2008 9:44 pm

Hatte heute mal Zeit und experimentierte vom Balkon aus etwas herum. Da ich auch größere Brennweiten einsetzte nahm ich auch mein Stativ zur Hilfe.

Um Verwacklungen durch das Auslösen zu verhindern, löste ich mit dem Selbstauslöser aus. Naja, war aber leider nix. Beim auslösen wackelte die Kamera auf dem Stativ herum.

Habe mir fast den Allerwertesten abgefroren und weiß nun nur, dass mein Stativ der größte Mist ist.

Habt ihr vielleicht Tips in Sachen Stativ, welche gut und stabil sind?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Feb 17, 2008 5:43 am

Ich habe gute Erfahrungen mit den Stativen von Manfrotto und Gitzo gemacht.
Wichtig ist auch ein guter Kopf. Ob jetzt 3D oder Kugelkopf ist Geschmackssache wobei icch noch den (Link wurde entfernt) hervorheben möchte, den ich genial finde.
Ein ngiutes stabiles Stativ ist schwer, du musst also einiges schleppen. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann schau auch mal die Carbonstative an, die für einige Hunderter mehr deutlich leichter bei vergleichbarerer Stabilität sind

hannes d.
postet ab und zu

Beitrag von hannes d. » So Feb 17, 2008 11:57 am

Also ich hab mir diese Woche das Manfrotto 055XPROB gekauft und einen 3-Wegegetriebeneiger und bin total davon begeistert. Steht bombenfest und wackelt keinen mm :) Also ich kann dir Manfrotto Stative nur empfehlen.

Kannst dich ja unter folg. Links mal schlaue machen:

(Link wurde entfernt)

http://www.stativfreak.de/

gruß hannes

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: stabiles Stativ

Beitrag von heribert stahl » So Feb 17, 2008 2:36 pm

revilo hat geschrieben:Um Verwacklungen durch das Auslösen zu verhindern, löste ich mit dem Selbstauslöser aus. Naja, war aber leider nix. Beim auslösen wackelte die Kamera auf dem Stativ herum.
Hier raecht sich der vielleicht zu guenstige Kamerakauf. Weil die kleinen Nikons keine Spiegelvorausloesung haben, muss in das Stativ um so mehr investiert werden:
Manfrotto, Berlebach, Gitzo usw.
Bei Stativen (und deren Koepfen) muss man immer einen Kompromiss eingehen aus:
Gewicht
Stabilitaet
Packmass
Flexibilitaet
Preis

Wenn man einen dieser Parameter erhoeht, wird mindestens ein anderer runtergezogen :!:

Tipps fuer`s Billigstativ:
so wenig wie moeglich ausziehen,
die Mittelsaeule ganz drinnen lassen :idea:
Gewicht an die Mittelsaeule haengen

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 17, 2008 3:31 pm

Danke für eure Hinweise. Werde mich mal umschauen.

Oli

moddin
postet ab und zu
Beitrag von moddin » So Feb 17, 2008 4:57 pm

Das selbe Problem habe ich mit meinem Stativ auch. :(

Sollte vielleicht doch mal über was besseres nachdenken.
mehr Fotos von mir...

http://moddin.ohost.de/

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 18, 2008 1:34 am

... ist das echt eine Frage? Was ist ein stabiles Stativ? Wie schaut das aus?
Klingt ein bisschen wie, was ist ein scharfes Messer? Musst Du mit dem Finger drüber fahren, dann weist Du es...

gruß beuys

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 18, 2008 4:14 am

Ein Stativ ist immer dann stabil genug, wenn es zu schwer ist, es durch die Gegend zu schleppen

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 18, 2008 9:01 am

WolfgangS hat geschrieben:Ein Stativ ist immer dann stabil genug, wenn es zu schwer ist, es durch die Gegend zu schleppen
Wolfgang, das kann man so pauschal nicht sagen: Es gibt wunderbar leichte Carbon- oder Basaltstative die deutlich stabiler und schwingungsaermer sind als so manches 5 kg-Teil. Nach dem Kauf ist sogar die Brieftasche ganz leicht... :twisted:

Gruss
Heribert

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 19, 2008 12:56 pm

Hi

Das Problem sind ja die Kompromisse, wie Heribert weiter oben schon beschrieben hat [schell auf + abbauen solte noch dazu kommen;)].
Extreme sind immer leicht zu finden; mein Schweres verteilt lieber blaue Flecken, anstatt zu wackeln, dafür ist es allein durchs Gewicht nicht wirklich transportabel. Mein Leichtes dagegen lässt sich überallhin mitnehmen, dafür trägt es nur Kompaktkameras einigermassen zuverlässig...
Mittlerweile hab ich aufgegeben, ein Stativ unter 100€ zu suchen, das universell ist... bis jetzt hab ich solche nur bei 'Hausmarken' finden können, und ohne begrabschen lässt sich ein Stativ eben schlecht auswählen.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 19, 2008 1:55 pm

Moin,

ich bin stolzer Besitzer eines Carbon-Stativs von Manfrotto, welches sich durch einen neuartigen Mechanismus auch schnell auf- und abbauen läßt. Insofern schließen sich Stabilität + Gewicht nicht aus.

Wie bereits erwähnt, erleichtert es aber auch die Geldbörse.... :roll:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 19, 2008 2:31 pm

Hi Odin

Ein Neotec? Das wäre mein absolutes Traumstativ. Bei knapp 400€ wirds aber wohl vorerst ein Traum bleiben :cry:
Vergleichbare Beinarretierungen wirds bei günstigeren (dürfen auch ruhig etwas schwerer sein) wohl nicht geben, oder?

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 19, 2008 3:45 pm

Moin,

ja...und wie schon angedeutet recht teuer.

Ob ein derartiger Mechanismus in absehbarer Zeit auch in günstigeren Modellen verbaut wird kann ich natürlich nicht sagen.

In der Kombination aus Gewicht und Stabilität ist es IMHO derzeit einmalig.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<