Moderator: ft-team
Das ist Unsinn. Der Abbildungsmassstab hat nichts mit dem Aufnahmeformat zu tun, auch wenn die Oly Werbung das auch noch so gerne suggerieren moechte.Jörn hat geschrieben:Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 15cm. Abbildungsmaßstab 1:1, in Bezug auf Kleinbild 2:1.
Ich hatte diese Objektiv und war eigentlich sehr glücklich damit. Es ist seinen Preis in jedem Fall wert. Aber wenn Du, so wie ich, merken solltest, dass Du mehr als nur ab und zu ein Makro aufnimmst, wird Dir das 35er bald nicht mehr reichen. Das 50er ist auch nur bedingt empfehlenswert, das es so schon relativ teuer ist und ohne teuren Zwischenring nur 1:2 abbilden kann. Wenn also die Makrofotografie etwas für Dich ist, nimm gleich das 105mm von Sigma, oder das 150er (wenn es etwas teurer sein darf). Für die Portraitfotografie oder einfach als Normalobjektiv genommen, ist das 35er aber durchaus eine Empfehlung wert.Jörn hat geschrieben:hiho,
ich bin auf der Suche nach einem Makroobjektiv für meine Olympus E-510.
Vorweg: Nahaufnahmen mache ich nur hin und wieder! Trtozdem ist es ja nicht verkehrt ein Makroobjektiv dabei zu haben. Ideal wäre für mich vom Preis und Gewicht das Zuiko Digital 35mm 1:3,5 Makro (Preis < 200 Euro, Gewicht = 165g)
Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 15cm. Abbildungsmaßstab 1:1, in Bezug auf Kleinbild 2:1.
Kennt jemand das Objektiv. Es ist zwar recht günstig aber wenn ein leichtes Tele bessere Makroeigentschaften haben sollte, macht es auch bei dem Preis keinen Sinn.
Grüße
Jörn
hallo Heribert,heribert stahl hat geschrieben:Naheinstellung wird "ab Sensor" gemessen. Das weisst DU![]()
Gruss
Heribert
Hallo Sol, irgendwo habe ich gelsen, dass Makroobjektive nicht für entfernte Motive geeignet sind (die Abb.qualität würde nachlassen, genauso wie nicht Makroobjektive im Nahbereich nachlassen).solE500 hat geschrieben:[...] oder einfach als Normalobjektiv genommen, ist das 35er aber durchaus eine Empfehlung wert.
Ja Du bekommst ein Motiv von 18x13 mm² formatfüllend mit dem 35-mm-Makro, dabi bist Du dann 3,2 von von der Frontlinse entfernt.Jörn hat geschrieben: *Dummfrag 1* Wenn ich nun ein Motiv mit 18mm habe, bekomme ich das nun formatfüllend oder nicht?
Genau 30 cm sind es nicht, im Nahbereich ändert sich der Abbildungsmaßstab nicht linear, aber in erster Näherung stimmt es.Jörn hat geschrieben: *Dummfrag 2* Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 15cm, wenn ich nun 30cm weg bin, ist das Motiv nur halb so groß auf dem Sensor? Also wenn *Dummfrag 1* formatfüllend ist, dann halbe Bildgröße?