HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon oder Nikon DSLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Do Feb 21, 2008 3:53 pm

Auf die Farbtiefe ist bei mir noch kein Verkäufer eingegangen. Egal, wo ich mich vor meinem DSLR-Kauf beraten ließ. In Fachgeschäften oder Elektronikgroßmarkt....(gewonnen hat letztlich das Fachgeschäft)


Aber auf die Farbtreue! Generell sagte man immer, daß Canon eher zu einer farblich kühlen Bildausgabe neigt. Nikon und Sony farbtreu bis eher warm, Pentax und Qlympus sollen sehr sehr farbtreu sein.

Selbst kann ich das nur im direkten Vergleich zwischen einer 400D und einer D80 bestätigen, daß ein Motiv im Automatikmodus von Canon kühler und von Nikon wärmer dargestellt wird. Aber wirklich krass ist der Unterschied nicht.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Feb 21, 2008 4:10 pm

Wobei die Farbchararlteristik durch Anpassung des WB selbst auf den eihgenen Geschmack einstellbar ist.
Früher hat man den Diafilm seines Geschmacks genommen

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Do Feb 21, 2008 4:30 pm

heribert stahl hat geschrieben:Ich haette gerne gewusst, was ich mir unter "Farbtiefe" vorzustellen habe :!:

gruebelt
Heribert
villeicht hat er eigendlich die dynamik gemeint???

huckleberry hat geschrieben:
orso7 hat geschrieben:ein sigma 28-300 is eh recht annehmbar (solltest du nicht einen qualitätsschwächling erwischt haben) weiters könntest du dir den sony a100 body für ca 400 (glaub inzwischen is der so billig) kaufen und gleich noch ein weitwinkel oder weitwinkel bis standardzoom dazu (tamorn 11-18, 17-50 oder sigma 17-70... alle ca. 300-350€)

bin jetzt kein sony fetischist, fänds nur sinnvoller die objektive weiter verwenden zu können...
hä? was heisst denn annehmbar?
annehmbar = akzeptabel?
wenn ja, jupp. bin recht zufrieden mit der sigma...
tamron ist ja das pondon dazu... kosten auch fast gleich.. ich überlege mir bei der neuen eine tamron zu koofen...
also eine sigma oder tamron 18-200mm

naja oke annehmbar war blöd ausgedrückt ^^ es ist ein gutes objektiv.. werde mir selbst in absehbarer zeit das tamron 28-300er für meine sony holen

für eine nikon gäbs ja jetzt das neue tamron 18-250er mit motor... ist allgemein ein super reisezoom, wäre für andere kameramodelle (mit af) billiger da es auch ohne motor verfügbar ist...

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Do Feb 21, 2008 4:34 pm

WolfgangS hat geschrieben:Wobei die Farbchararlteristik durch Anpassung des WB selbst auf den eihgenen Geschmack einstellbar ist.
Früher hat man den Diafilm seines Geschmacks genommen
Du hast natürlich recht!

Die Verkäufer sind immer von den Standard- und Automatikeinstellungen ausgegangen. Wie wohl auch die meisten Fachzeitschriften...

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Do Feb 21, 2008 7:21 pm

Hi,

also ich glaube, hier geht es doch eher um Nebenschauplätze.

Mal zum direkten Vergleich von d40x und 400d zeigen die Bilder auf dpreview.com recht gut, über welch engen Bereich da diskutiert wird:
(Link wurde entfernt)
... das sind doch Nuancen. Und die hängen dann auch noch vom Objektiv ab - und es ist fraglich, ob das dann letztendlich praxisrelevant ist, da gibt es ganz andere Faktoren.

Wenn maximale Bildqualität gefordert ist, dann sollte .raw als Speicherformat genommen werden und die Diskussion über die Farbechtheit der jpg-engine o.ä. erübrigen sich.

Ich würde viel eher danach schauen, ob Ergonomie, Sucher, Objektivangebot und -Preis, AF- und Serienbildgeschwindigkeit, Rauschverhalten, schneller Zugriff auf die wichtigen Einstellungen der Kamera und auch Service stimmen - und zwar abhängig von der persönlichen Art zu fotografieren, den eigenen Vorlieben.

Klar ist das schwer wenn man (noch) nicht genau weiß, was einem wichtig ist. Einige Sachen lassen sich aber im Geschäft durch begriffeln schon mal rausfinden, andere werden klar, wenn man sich Gedanken macht, welche Art von Fotografie man gerne machen möchte.

Ein gutes Beispiel ist da Pentax für mich. Schöne Sucher, Bildstabilisato im Body, Möglichkeit der Verwendung von (sehr) alten und teilweise sehr guten Linsen - aber für Sport wohl nicht die erste Wahl und ich habe auch ein lichtstarkes, bezahlbares Standardzoom wie das Tamron 17-50 2.8 vermisst, oder das Tamron 50-135. O.K., die sind jetzt angekündigt, aber das ist einfach ziemlich ätzend, wenn man neidisch auf die anderen Systeme schielen muss, bei denen das was man sucht viel unkomplizierter und günstiger geht.
Dafür kann man durch den ordentlichen Sucher (mit Schnittbildscheibe, sofern man gewechselt hat) und einem günstigen 1.7 50mm (manuell fokussiert) sehr schön Bilder komponieren.

"Die Kamera" gibt es eben (zu dem Preis und auch in wesentlich höheren Regionen) nicht.

Also eigentlich ist es die Fragestellung: was möchte ich Fotografieren/ was ist wichtig um solche Aufnahmen machen zu können / welches Werkzeug unterstützt mich am besten dabei und nicht: welche(s) Kamera/ Marke/ System macht die besten Bilder.

Puh, ganz schön lang. Alles schon oft geschrieben worden, passt aber immer wieder gut.

VG,
torsten

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Do Feb 21, 2008 10:10 pm

xtorsten hat geschrieben: also ich glaube, hier geht es doch eher um Nebenschauplätze.
huckleberry´s Fachverkäufer ist schuld, daß wir drumherum reden!
:wink:

Nein, mal im Ernst, xtorsten. Das war eine gute Zusammenfassung des Essentiellen!

Trotzdem finde ich persönlich Farbtreue sehr wichtig. Besonders weil ich im Urlaub dann doch in RAW + JPEG fotografiere. So kann ich dann sortieren, welche Bilder ich nachbearbeite(n) (muß) und mit welchen ich zufrieden und mir eine Bearbeitung sparen kann.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Feb 21, 2008 10:57 pm

Zur farbgetreuen Abbildungsleistung - unabhängig von den verwendeten Objektiven - gibt es sehr schöne Vergleiche - mal wieder im Traumfliegerforum von Canon. Allerdings nur unter den Canonen. Ein helles Grün wird mit der 5D perfekt wiedergegeben, mit der 400er geht es mehr ins Gräuliche. Erhöhe ich die Farbintensität im Individualprogramm der 400er um 2 von 8 Punkten - unentschieden. Fotografiere ich jetzt mit der selben Einstellung ein Rot - überstrahlt die 400er und die 5D bildet perfekt ab.... So viel am Rande gesagt - mal ein kleiner Vergleich einer 3-stelligen zu einer 1-stelligen Kamera. Vielleicht gibt es solche "kleinen" Unterschiede auch bei anderen Marken. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 22, 2008 1:34 am

...nun, für farbgetreue Abbildung gibt es wohl nichts besseres als den Foveon-Sensor mit seinen drei Schichten in den Grundfarben. Gerade was Farbtreue angeht ist diese Technologie sehr gut, denn es werden keine Farben errechnet wie bei den traditionellen Sensoren sondern sie werden von den drei Schichten direkt aufgenommen und abgebildet.
Einziger Nachteil, es kann zu erhöhtem Bildrauschen kommen.
Näheres unter:
(Link wurde entfernt)

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 22, 2008 10:10 am

Womit huckleberry bei seiner Eingangsüberlegung Sigma wäre. Zu bedenken ist die auf den Hersteller eingeschränkte Objektivwahl. Aber länger als bei Oly ist die Liste der Linsen allemal.

Grüße
Volker

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Fr Feb 22, 2008 9:37 pm

beuys: Ich denke mal - heute ist das der beste Weg. Allerdings bin ich mir sicher - das in nicht allzu ferner Zukunft eine ganz andere Sensorengeneration auf dem Markt erscheinen wird. Es werden eine Art "Prismensensoren" sein, wo ein lichtbrechendes Element selbst eine farbtemperaturabhängige Leitfähigkeit besitzt. Aber warten wir noch mal 2-3 Jahre ab. Die Militärs sind schon in der Erprobung. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 22, 2008 10:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Fr Feb 22, 2008 10:49 pm

Ja Werner - aber Werner: Wie ich schon angedeutet habe - ist man heute schon viel weiter. Filterlos besteht der Chip aus einem aktiven "Mikrofon". Das Problem ist dabei nicht die Chipgröße - sondern Spiegeleffekte - die den benachbarten Sensor stören. Seit geraumer Zeit arbeite ich wissenschaftlich im Bereich Lightdistribution - dem eigentlichen Gegenteil. Aber die Probleme sind die ähnlich. Der Wirkungsgrad ist noch sehr schlecht. Stand heute wie ISO 3200 - aber absolut farbecht. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 23, 2008 3:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

huckleberry
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Feb 20, 2008 2:40 pm

Beitrag von huckleberry » Sa Feb 23, 2008 7:41 pm

orso7 hat geschrieben:werde mir selbst in absehbarer zeit das tamron 28-300er für meine sony holen..
gibts ein grund für die tamron...? oder ainfach nur so?

für eine nikon gäbs ja jetzt das neue tamron 18-250er mit motor... ist allgemein ein super reisezoom, wäre für andere kameramodelle (mit af) billiger da es auch ohne motor verfügbar ist...
ja bin mittlerweile suizid gefährdet :mrgreen: .... irgednwie gehen da nun doch andere objektive wenn der motor drinsteckt... ist aber bei älteren doch net der fall???
also nikon's objektiv politik verstehe ich net? bin zu doof für nikon

huckleberry
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Feb 20, 2008 2:40 pm

Beitrag von huckleberry » Sa Feb 23, 2008 7:50 pm

Ich würde viel eher danach schauen, ob Ergonomie, Sucher, Objektivangebot und -Preis, AF- und Serienbildgeschwindigkeit, Rauschverhalten, schneller Zugriff auf die wichtigen Einstellungen der Kamera und auch Service stimmen - und zwar abhängig von der persönlichen Art zu fotografieren, den eigenen Vorlieben.
Hab n fotorucksack: Mit stativ und einigen untensilien am rücken kann so ein abenteuerurlaub auf das kreuz gehen! Das habe ich gelernt...!
Mir hat bei der Pentax gefallen, dass sie gut in der hand lag und dicht war... aber die war auch knapp 200g mächtiger als die anderen "Einsteigerkameras".

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron