Moderator: ft-team
In der Wertigkeit des Materials und der Verarbeitung.MTAR21 hat geschrieben: Die Sony Alpha ist aber wesentlich günstiger als die Pentax obwohl beide Kameras beinahe identische Werte auf dem Blatt stehen haben. Da aber Pentax nicht gerade den Ruf hat teure Kameras herzustellen, frage ich mich nun wieder wo der Unterschied liegt.
Sie haben beide den gleichen Sensor, der nicht besonders rauscharm ist.MTAR21 hat geschrieben: Wie gewichtig sollte ich die Tatsache betrachten dass die Sony bis 3200ISO auflöst und die Pentax bis 1600ISO? Diese ISO Werte hab ich immer noch nicht ganz verstanden
also man kann bei einer bestimmten Helligkeit ohne Blitz fotografieren. Ist wenig Licht da, macht man die Blende weiter auf (kleinerer Blendenwert) oder nimmt einer längere Verschlusszeit. In beiden Fällen kommt quasi eine größere Menge Licht auf den Film bzw. Sensor, sodass eine ordentliche Belichtung zu Stande kommt. Bei hellem Licht eben kürzere Verschlusszeit und kleinere Blendenöffnung (größere Zahl). Soweit so gut.Diese ISO Werte hab ich immer noch nicht ganz verstanden
sach mal...MTAR21 hat geschrieben:Würde dann nicht JEDER vernünftige Mensch die K100D nehmen? Was wären sonst die Argumente wenn die Bildqualität die selbe wäre.
Ich kenne mich mit Foto-Kameras nicht soderlich aus bin aber was HD Fernseher und Blu-Ray etc angeht ein ziemlicher Technikfreak, dem die Schärfe und Qualität am wichtigsten ist. Beispiel Full HD und HD Ready:
Da wäre es ja so, dass man den Unterschied erst ab 120cm Bilddiagonale sehen kann. Die Frage ist ob man´s braucht, bzw. man einen solch großen Fernseher anschaffen muss.
Bei einer Fotokamera stell ich mir das (vielleicht fälschlicher Weise) so vor:
Je mehr Pixel desto größer kann ich das Bild zoomen ohne Pixelkörner zu entdecken. Je mehr Pixel, desto schärfer wird das Bild. Ist das falsch gedacht???
Wenn die Bildqualität bei der Pentax K10D nicht besser ist, wäre ich ja bescheuert sie zu kaufen. Aber die Frage ist doch dann, wer kauft sie überhaupt?
Grüßle
P.S. ist das von mir verlinkte Angebot eigentlich Grauware oder Deutsche Ware? Kommt mir so günstig vor