Beitrag
von putzerfisch » So Feb 24, 2008 3:13 pm
Das 50mm Objektiv ist bestimmt besser optisch korrigiert und preiswerter dazu. Das k.o.- Kriterium für mich war aber, das durch den Cropfaktor unserer Nikon D80, aus den 50mm demnach ein 75mm wird und es nunmehr einem leichten Teleobjektiv entspricht. Aus dem Sigma wird - bei 1.5er Crop - 45mm an der DSLR und entspricht einem Normalobjektiv. Diesen Aufnahmewinkel empfinde ich sehr angenehm und selbst in beengten Innenräumen lässt sich damit noch gut fotografieren. Aufnahmen bei ganz offener Blende habe ich selten gemacht, da das Licht oft für Blende 2 oder mehr reichte, was bekanntlich einer größeren Tiefenschärfe und besseren optischen Leistungen entgegenkommt. Habe auf die schnelle 3 Bilder gefunden, welche bei ganz offener Blende von mir gemacht wurden:
Beim ersten Bild habe ich den Fokus an den Rand gelegt, auf die weise Mütze unseres Kleinen, rechts im Bild
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Garnicht so schlecht wie ich finde - soweit man das hier beurteilen kann. Ich bin jedenfalls mit diesem Objektiv recht Glücklich. Es verzeichnet etwas, aber bei dieser Brennweite (30mm) und dem Preis... da gibt es sicher nichts besseres.
Grüße, Ingo