HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schaufensterpuppen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
gucky01
wenige Posts

Schaufensterpuppen

Beitrag von gucky01 » Di Dez 13, 2005 10:18 pm

Guten Abend......

ich würde gerne mal Schaufensterpuppen fotografieren, irgendwie strahlen diese kühlen Figuren einen besonderen Reiz aus...

welches Objektiv nimmt man da am besten ???
hilft ein Pol-filter Reflexe zu minimieren ???
kann man ohne Erlaubnis im Kaufhaus fotografieren ??

hat jemand zu diesem Thema einige Infos ???

Gruß
Gucky01 :lol:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 13, 2005 11:47 pm

- 100mm 1:2.8 Portrait-Objektiv (leichtes Tele, lichtstark für geringe Schärfentiefe)
- ja
- nein (*)

(*) Wenn Du mit Stativ und Blitz usw. anrückst störst Du die Kunden.
Nach Ladeschluß durch die Scheibe zu fotografieren können sie dir kaum verwehren - denke ich.
Habe für ein Shooting des Fotoclubs (5 Leute, viel Equipment) um eine Erlaubnis angefragt und sie bekommen (nicht kommerziell, Erwachsenenbildung etc).
War dann auch gut eine solche zu haben, da uns sonst die Security schon nach 5 Minuten freundlich aber bestimmt hinausbegleitet hätte.
Habe danach natürlich einen Dankesbrief geschickt und eine CD mit den besten Bildern.

gucky01
wenige Posts

Beitrag von gucky01 » Mi Dez 14, 2005 7:19 am

KaoTai hat geschrieben:- 100mm 1:2.8 Portrait-Objektiv (leichtes Tele, lichtstark für geringe Schärfentiefe)
- ja
- nein (*)

(*) Wenn Du mit Stativ und Blitz usw. anrückst störst Du die Kunden.
Nach Ladeschluß durch die Scheibe zu fotografieren können sie dir kaum verwehren - denke ich.
Habe für ein Shooting des Fotoclubs (5 Leute, viel Equipment) um eine Erlaubnis angefragt und sie bekommen (nicht kommerziell, Erwachsenenbildung etc).
War dann auch gut eine solche zu haben, da uns sonst die Security schon nach 5 Minuten freundlich aber bestimmt hinausbegleitet hätte.
Habe danach natürlich einen Dankesbrief geschickt und eine CD mit den besten Bildern.
ich danke Dir für die schnelle Antwort....
Gruß
Gucky01 :lol:

Pasel
postet oft
Hi Gucki,

Beitrag von Pasel » Mi Dez 14, 2005 11:38 am

mehr als meinen Skylight 1b habe ich nie drauf. Wichtig ist, daß man den Weißabgleich manuell einstellt, weil die Automatiken das Kunstlicht meist nicht packen. Und schonmal muß man auch ganz dicht an die Scheibe herangehen.
Bin schon gespannt auf die Bilder.

Gruß Uwe

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Dez 14, 2005 2:35 pm

Mit einem Blitz kann man ganz gut auch durch Schaufensterscheiben und andere Fenster fotografieren - aber nur schräg: Einfallswinkel = Ausfallswinkel habe ich mal gelernt. Wenn man also etwa 45 Grad zur Scheibe steht, gibt es keinen Blitzreflex im Bild. Ein anderer Haken kann die Entfernungsmessung sein: Infrarot-E-Messer können durch die Reflektion der Scheibe irritiert werden und stellen dann auf diese scharf, statt auf die Objekte dahinter.

Quitschi
postet ab und zu

Beitrag von Quitschi » Mo Dez 26, 2005 5:11 pm

ich würde bei einem kaufhaus in deiner nähe fragen ob du mal eine schaufensterpupe mitnhemen köntest gegen ein kaution.

und dan zu hase mit den objektiven und polfiltern in ruhe rumprobieren !

Mfg Jan

Pasel
postet oft
Hi Quietschie,

Beitrag von Pasel » Mo Dez 26, 2005 7:28 pm

das Problem ist nicht die Puppe, sondern die Gegebenheiten vor Ort. So wie die Stellung der Puppen, die Glasscheibe und die Kunstlichter.
Doch mit Digital ist es heute kein Probleme mehr, auch mit den letzten beiden Punkten fertig zu werden.

Gruß Uwe

kokomiko40
wenige Posts

Schaufensterpuppen fotografieren....

Beitrag von kokomiko40 » Mo Feb 25, 2008 1:14 pm

Wenn Dich sowas interessiert, klick mal auf diese Seite:

(Link wurde entfernt)

und dort auf Vermietung.. ;-)

Gruss TOM

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<