Moderator: ft-team
Also, ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstehe. VR aus ----> verwackeltes Bild, besonders bei langer Brennweite? VR ein ---->stabilisiertes Bild, kein Verwackeln sichtbar?the57 hat geschrieben:Hallo,
ichh habe eine D80 und ein Nikon DX18-200 VR. Nun miene fragen. ich habe nun eine zeit ohne VR geknippst. Darmals ist mit immer ein deutliches wackeln aufgfallen nach dem der VR aus geht so als ob das bild zurück sprinngt. nun wo ich es wieder benutze höre ich zwar das klick und er scheint auch zu stabeliesiern aber das wackeln ist fast nur noch zu erahnen. musste der sich einlaufen oder habe ich was verstellt?
Das kannst Du ja so weiterführen!Stephie hat geschrieben:Also ich habe im Laufe meiner fotografischen Lebens schon zigtausende Male das Objektiv gewechselt und dabei NOCH NIE die Kamera ausgeschaltet. Dabei geht definitiv nichts kaputt! Wer hat auch im Fotografen-Alltag schon Zeit das Ding vorher auch noch auszuschalten?? Niemand!
Bei mir ist das zur Zeit so: Da ich es von meiner analogen AE-1-Zeit gewohnt bin, fast ausschließlich mit Festbrennweite zu fotografieren, habe ich mir für die D80 ein 50er-(75er)-Festbrennweite gekauft und seit 7 oder 8 Wochen nicht mehr das Objekt gewechselt. Das wird wohl erst wieder vorkommen, wenn ich mit eine Tele-Festbrennweite leisten kann Das Sigma 17-70 verstaubt und wird wohl veräußert...the57 hat geschrieben:mein fotohändler meinte das nix passieren SOLLTE. Ich denke mal das es wirklcih nur selten vorkommt. aber da ich eh nur zwischen Makro und 17-200 wechsele, kannich sie auch ebend so gut ausmache.
hehe, Hardcore-Profi? Ich bin auch der Meinung, dass die Cam das aushalten muss, aber man muss den Zerstörungstrieb in sich haben, das ist nicht bei jedem der Fall, und wenns schon in der Anleitung steht... Ich wette Du kannst perfekt rückwärts einparken!Stephie hat geschrieben:Also ich habe im Laufe meiner fotografischen Lebens schon zigtausende Male das Objektiv gewechselt und dabei NOCH NIE die Kamera ausgeschaltet. Dabei geht definitiv nichts kaputt! Wer hat auch im Fotografen-Alltag schon Zeit das Ding vorher auch noch auszuschalten?? Niemand!