HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv als Erstausrüstung f für Sony DSLR

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
jurwa
postet ab und zu

Welches Objektiv als Erstausrüstung f für Sony DSLR

Beitrag von jurwa » Di Feb 26, 2008 11:24 pm

Ich stehe vor der Objetivauswahl . Ich bin Anfänger und kaufe mir meine Erstausrüstung. Ich besitze noch kein Objektiv. Meine Auswahl beschränkt sich auf Sony SAL 16105 oder SAL 18200 bzw. SAL 18250. Motive wird werden völlig verschieden sein. Nahaufnahmen , Architektur usw. Kamera soll die Sony DSLR A300 werden.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Welches Objektiv als Erstausrüstung f für Sony DSLR

Beitrag von fibbo » Mi Feb 27, 2008 1:10 am

jurwa hat geschrieben:Ich stehe vor der Objetivauswahl . Ich bin Anfänger und kaufe mir meine Erstausrüstung. Ich besitze noch kein Objektiv. Meine Auswahl beschränkt sich auf Sony SAL 16105 oder SAL 18200 bzw. SAL 18250. Motive wird werden völlig verschieden sein. Nahaufnahmen , Architektur usw. Kamera soll die Sony DSLR A300 werden.

Frage ist wieviel Du ausgeben willst? Ein 18-200 ist für Architektur sicherlich nicht optimal. Da würde ich eher das AF 17-35 empfehlen, wenns preiswert sein darf. Dazu dann ein AF 24-105 oder das 28-135 für "normale" Fotografie. Es gibt natürlich auch teuerere Linsen.
Für Nahaufnahmen tut es auch eine ältere Minolta oder KoMi-Linse (Makro)

Wenn Du hauptsächlich auf Reisen bist, dann wäre das 18-200 sicherlich auch sinnvoll, aber wie gesagt für halbwegs ordentliche Architekturaufnahmen sollte man lieber eine Linse mit weniger Verzeichnung nehmen. Am Besten eine Festbrennweite, aber das 17-35 ist schon recht gut.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<