Moderator: ft-team
Wieso senke ich dann das Rauschen, das Gegenteil ist doch der Fall, denn bei gleicher Zeit-Blenden-Kombination brauche ich dann eine höhere ISO-Zahl!?Flea78 hat geschrieben: - Belichte die Bilder bei der Aufnahme, wenn möglich, leicht über (ca. +0,5 - 1EV). Über die Belichtungskorrektur im RAW-Konverter kannst du etwas nach unten regeln und die Lichter "retten". Welchen Sinn das hat? Du senkst mit diesem Schritt das ISO-Rauschen und Überbelichtungen verkraftet das RAW etwas besser als Unterbelichtungen.
Wenn du unterbelichtest kommt das einer höheren ISO-Zahl gleich (=ISO-Push) - bei einer Überbelichtung regelst du aber runter und erreichst damit sozusagen eine niedrigere ISO (=ISO-Pull). Im Idealfall kann man so von ISO 100 theoretisch auf ISO 25 runterkommen.WolfgangS hat geschrieben:Wieso senke ich dann das Rauschen, das Gegenteil ist doch der Fall, denn bei gleicher Zeit-Blenden-Kombination brauche ich dann eine höhere ISO-Zahl!?
Nonsens - Sinn macht es immer, sobald man die Möglichkeit hat und den Aufwand nicht scheut. Es gibt eben auch Amateure die das Beste aus ihren Bildern holen wollen...beuys hat geschrieben:[...] Sinn macht das nur wenn die Resultate eine öffentliche Verwendung finden [...]
Flea78 hat geschrieben:...bei einer Überbelichtung regelst du aber runter und erreichst damit sozusagen eine niedrigere ISO (=ISO-Pull). Im Idealfall kann man so von ISO 100 theoretisch auf ISO 25 runterkommen.