Beitrag
von Pixelfan » Mo Mai 12, 2008 10:47 pm
Ich habe den Bericht auch gelesen, war zufällig noch eine Fachzeitschrift im Regal.
Mit den einfachsten Mittel wie z.B das auslegen einer Zeitung und dann mit Stativ Bilder machen, sicher kann ich dann einen Back/Frontfokus oder auch eine allgemeine unschärfe erkennen, aber auch nur dann wenn der deutlich daneben liegt. Wenn ich mit Gewalt etwas erkennen will muss ich zu technischen Dingen greifen, wie das vergrössern auf dem Bildschirm oder das Testverfahren im Labor.
Was die im Labor testen, welche Kamera zu welchem Objektiv passt und umgekehrt, mit der höchst möglichen Qualität, geht meiner Ansicht etwas an der Realität vorbei, was die testen können wir mit dem blossen Auge garnicht erkennen, was die im Labor machen kann ich draussen so gut wie nicht anwenden, bzw. ich muss für mich entscheiden welche Kameraeinstellungen die besten sind, und das macht nur Erfahrung was ich mit meiner Ausrüstung machen kann, und keine Maschine.
Das Problem ist, durch die Digitalisierung und den möglichkeiten die ich am PC habe, kann ich unschärfen usw. jetzt eher erkennen, auf Papierfotos war das evtl. nur mit einer Lupe möglich.
Was zählt ist das die gemachten Bilder in erster Linie für mich zu gebrauchen sind, oder auch nicht, ich bin sowieso nicht der Freund von den ganzen Bildbearbeitungen, ausser das ich die in S/W oder Sepia umwandel.