HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

[gelöst] neue Exilim kaufen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
magic_halli
wenige Posts

[gelöst] neue Exilim kaufen

Beitrag von magic_halli » Do Feb 28, 2008 6:37 pm

Hi,

ich will meiner Freundin einen neue DigiCam kaufen. Sie hat ein Exilim (ca.4 Jahre alt, 3 MegaPx, 3fach opt.Zoom, Modellname leider entfallen).
Sie würde gern wieder eine Exilim haben, da sie doch schon zufrieden mit ihrer alten ist/war.
Ich hab mal recherchiert und fand die Exilim EX-V7 recht toll - als Laie! :?

Folgendes sollte die neue Cam haben:
- flach, kompakt, handlich, leichte Bedienung
- mind. 5-7facher optischer Zoom
- mind. 5MegaPx (haben ja eh jetzt alle)
- schnelles Auslösen (ms-Bereich), um auch Bewegungen zeitnah festzuhalten (Stichwort Snapshot)
- gute Qualität auch bei Dunkelheit+Zoom (wenig Rauschen)
- gute Brennweite
- evtl. gute Makroeigenschaften (ist aber eher sekundär)
- Preis ca. 200-300Euro

Welche Cams könnt ihr mir da empfehlen? Schön wäre auch, warum ihr sie empfehlen könntet. Die ausführliche Recherche übernehme ich dann - brauche aber erstmal Anhaltspunkte.
Ist die Exilim EX-V7 eine Gute Wahl oder gibt es ähnliche/bessere Produkte in diesem Segment?

Danke und Gruß.
Zuletzt geändert von magic_halli am Do Feb 28, 2008 9:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Feb 28, 2008 6:46 pm

Was du von dieser Kamera erwartest kann sie durchweg nicht.

(Link wurde entfernt)

Ich würde mir was von Canon holen mit Bildstabilisator.

(Link wurde entfernt)

magic_halli
wenige Posts

Beitrag von magic_halli » Do Feb 28, 2008 6:53 pm

Peter Dargatz hat geschrieben:Was du von dieser Kamera erwartest kann sie durchweg nicht.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)
Mh, welche Modelle von Canon würden diese Anforderungen erfüllen bzw. sind in diesem Segment gut/sehr gut???

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Feb 28, 2008 7:05 pm

Sehr gut würde ich mir verkneifen aber man kann damit Bilder machen und die Bediehnung ist einfach.
Wenn Canon dann eine mit "IS" am Namen. (Stabilisator)
Die Megapixel so gering wie möglich.
12 MB ist nicht doppelt so gut wie 6 MB - eher andersrum.

:arrow: http://www.cyberphoto.se/ oben das Modell eingeben und dann nach den Testbildern schauen.
mfg - peter

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Feb 28, 2008 7:16 pm

magic_halli hat geschrieben:
Peter Dargatz hat geschrieben:Was du von dieser Kamera erwartest kann sie durchweg nicht.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)
Mh, welche Modelle von Canon würden diese Anforderungen erfüllen bzw. sind in diesem Segment gut/sehr gut???
Canon Digital Ixus 860 IS find ich noch recht gut

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 7:18 pm

Man sieht ja einige Exilim´s in freier Wildbahn. Aber ich behaupte, dass die sich größtenteils nur wegen ihrer Flachheit und des schicken Designs wegen so gut verkaufen. Seien wir mal ehrlich, 85% der potentiellen Käufer haben doch keinen blassen Schimmer von den Eigenschaften, über dir wir uns hier unterhalten.

Aber schlechtreden will ich die Exilim´s dennoch nicht. Es gibt genug schlechtere (Jenoptik, Aiptek, Jaytech etc...). Wir haben selber noch 2 alte Jenoptik-Kameras im Haushalt, dann sind totale Rausch-Monster, einfach nur grottenschlecht.

Ich habe mittlerweile eine Pentax DSLR und mein Vater seit Längerem eine Nikon DSLR und wir sind im siebtem Himmel.

magic_halli
wenige Posts

Beitrag von magic_halli » Do Feb 28, 2008 7:43 pm

Also ne DSLR fällt erstmal aus wegen Kohle :cry: ...ich würde ja gern!

Hab jetzt mal bei Canon geschaut, die mit IS im Namen haben aber leider nur max. 4fach optischen Zoom.
Mist, warum muß die Exilim aber auch nicht so toll sein... dabei hat die schonmal 7fach opt. Zoom.

Also:
- Exilim EX-V7 --> Fehlanzeige wegen "doch nicht so gut"
- Canon *** IS --> leider nur max. 4fach Zoom

Habt ihr noch weitere Vorschläge, die ich checken könnte?

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 7:57 pm

Eine Kompakte von Canon wäre sicher eine gute Wahl. Ich besitze selber zwar keine, aber ich habe schon mehrere in der Hand gehabt und teilweise auch ausprobiert. Und insgesamt haben sie mich überzeugt. Vor Kurzem hatte ich eine Canon von 2004 mit 4,1 MP in der Hand und der Besitzer zeigte mir gleich noch eine Menge Bilder auf seinem PC. Für eine Kompakte waren die Bilder bombastisch gut!!! So gut wie kein Rauschen, echte unverfälschte Farben und scheinbar gut funktionierender AutoFokus.

Da war ich erstmal platt, weil ich das gar nicht glauben konnte!

Von der Panasonic LUMIX eines Bekannten bin ich hingegen total enttäuscht. Total verfälschte Farben und natürlich Rauschen (7 MP).
Soviel zum Thema Fortschritt.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Feb 28, 2008 7:57 pm

7fach Zoom :?:
braucht man den wirklich?
wie sehen die gezoomten bilder noch aus?

schenk ihr eine Ixus und du bist der Beste ;-)

PS: ich bekomme keine Provision aber ich steh auf die Canonen :wink:

magic_halli
wenige Posts

Beitrag von magic_halli » Do Feb 28, 2008 8:16 pm

Mir raucht der Kopf... hab auf CHIP-Online die Bestenliste studiert (Link wurde entfernt)
und noch 2 Favoriten, neben der Ixus 860 IS entdeckt:

Platz 12.
Panasonic Lumix DMC-TZ3

und
Platz 14.
Sony Cyber-shot DSC-T200

Was meint Ihr dazu?

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Feb 28, 2008 8:28 pm

also die lumix ist bei iso 800 noch recht gut
http://www.cyberphoto.se/bildexempel/tz3/P1000068.JPG

bei der ixus sieht die iso 800 nur so aus:
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 28, 2008 8:34 pm

Diese Bestenlisten kannst du schonmal beiseite lassen, alles nicht wirklich objektiv. Fakt ist, dass momentan die LUMIX den Markt, also die Verkauszahlen beherrscht, was sich auch mit meinen Beobachtungen deckt. Einen wirklichen Grund dafür sehe ich nicht, warscheinlich ist es, wie so häufig, ein Selbstläufer. Nikon Coolpix sieht man in freier Wildbahn irgendwie keine. Bei der Pentax Optio dasselbe. HP-Digicams & Samsung Digicams verschwinden in letzter Zeit aus der Öffentlichkeit. Hier und da sieht man Medion-Digicams sowie Kodak. Die Sony Cybershot war mal weit verbreitet, verschwindet aber anscheinend ebenfalls.

Ich denke mit einer kompakten Canon machst du auf jeden Fall nichts falsch. Aber bitte höchstens 7 MP! Mehr ist nicht zu empfehlen.

Und überleg dir ob du lieber einen Lithium-Ionen-Akku oder normale AA-Batterien/Akkus in der Kamera willst.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Zuletzt geändert von Gast am Do Feb 28, 2008 8:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Feb 28, 2008 8:35 pm

Hi

Ich meine dazu, dass man von dieser Bestenliste nicht allzuviel halten sollte.
Für den Überblick Digitalkamera.de, für die Funktionen ggf. die Bedienungsanleitungen und Datenblätter der Hersteller und für Beispielbilder Seiten wie die von Peter verlinkte oder Pixelpeeper.
Zwischen den Favoriten (es bleiben höchstens 2-3 übrig) entscheidest Du dann im Laden und holst dir ggf. hier noch weitere Meinungen hinzu.

Grüße
Nasus

magic_halli
wenige Posts

Beitrag von magic_halli » Do Feb 28, 2008 8:47 pm

Also Leute, vielen Dank erstmal... das war ja mal echt ne informative Sache mit euch :D
Zumindest konnte ich jetzt erstmal grob einige Favoriten selectieren...
Zwischen den Favoriten (es bleiben höchstens 2-3 übrig) entscheidest Du dann im Laden und holst dir ggf. hier noch weitere Meinungen hinzu.
So werde ich´s dann wohl auch machen. Melde mich dazu bestimmt zu gegebener Zeit nochmal. 8)

Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<