HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Umstieg von Analog auf Digital SLR aber welche für mich ???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Feb 28, 2008 9:23 pm

Wenn Du nicht ständig unter dem Wasserfall fotografieren willst (habe ich zwar auch schon gemacht), dann lege ich Dir doch noch mal die Canone ans Herz. Bei dem aktuellen Kurs und zu Deinen Preisvorstellungen kannst Du Dir eine tolle Ausrüstung zusammenstellen. Ich habe zwar immer auf die alten analogen SLR´s geschworen - aber die 400D hat mich noch nicht enttäuscht. Im Gegensatz zu der hier vorherrschenden Meinung - halte ich das Gehäuse doch für recht robust. Nach vielen Betriebsstunden funktionieren die Hebel wie am ersten Tag, die Objektive rasten fix prima ein und die Serienbildleistung ist für mich absolut ausreichend. Staub habe ich auch noch nicht auf dem Spiegel. Und die größte Marke (wenn auch nicht beliebteste), bietet überall Zubehör an. Der Markt an Objektiven ist fast schon unüberschaubar und die Ergebnisse sind für mich als Hobbyknippser - der die auch im Beruf einsetzt (Dokumentationen für Fachzeitschriften), wirklich mehr licht- und objektivabhängig. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Do Feb 28, 2008 10:47 pm

Hä wie jetzt Sorry, komme glaube immer mehr durcheinander....

Also wäre die Kombi D80 + 18-200mm VR und Blitz SB 600 für alle Tage, Familienfeiern, Ausflüge und Draussen ok.

Und falls es im dunkeln z.B. bei Konzerten oder in Räumen nicht reicht dann noch ein Tamron AF 17-50mm 2,8 XR dazuholen....

Wäre das ne gute Sache ???

Oder doch was anderes ??? Ich werd noch wahnsinnig....

MfG marcel.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 28, 2008 11:04 pm

basco hat geschrieben:...Wäre das ne gute Sache ???

ja. Wobei Du Dir überlegen solltest ob Du nicht lieber statt des 18-200 VR das Tamron 2,8/17-50 nimmst und dazu dann ein gutes 70-300 VR oder auch etwas Günstigeres. Dann hättest Du mehr Spielraum, müsstest aber ab und zu das Objektiv wechseln (was ja eigentlich auch Sinn einer DSLR ist)

Das Nikon 70-300 VR ist optisch sehr sehr gut, besser als das 18-200 VR, zumindest bis ca. 250mm. Bis 300mm ist es immer noch gut und Du kannst damit auch Tiere ranholen die scheu sind.

Das 18-200 VR ist halt ein ideales Schnappschuss- und Reiseobjektiv, wenn man es eilig hat und nicht wechseln kann.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Feb 28, 2008 11:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 28, 2008 11:19 pm


Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Feb 29, 2008 12:37 am

Danke Danke Danke....

Aber ihr verwirrt mich nur nochmehr....was nicht Bös gemeint ist....

Bin halt Mediziner und kein Techniker.....

Denke werde die D80 nehmen und bei den Objektiven mal schauen mich nochn bissl beraten lassen in den verschiedenen Läden....

Oder ???

MfG Marcel.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 29, 2008 12:48 am

basco hat geschrieben:...Bin halt Mediziner und kein Techniker....

Dann brauchst Du eher ein 105er Makro oder das sauscharfe 2,8/60mm. Nur um Dich noch mehr zu verwirren :twisted:

Ja nimm die D80 ruhig, Du wirst zufrieden sein. Sie belichtet jedenfalls etwas ausgeglichener als die 400D und Andere. Feine Cam. Aber schau zu das Du noch einen Neunhunderter für die erwähnten zwei guten Linsen übrig hast. Das 18-135 ist ganz nett aber nur tagsüber.

fibbo

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Feb 29, 2008 12:56 am

Danke Fibbo und natürlich auch die anderen ja immer mehr... verwirrt mich richtig.....

Nein ist schon ein komplexes Thema mit den Spiegelreflexkameras, und um somehr es gibt bzw. man sieht umso schwerer fällt die Auswahl....

Vielleicht nehm ich das 18-135 als allrounder erstmal zum Probieren und Testen und dann Kauf ich noch nen Lichtstarkes dazu falls mir das bei dunkelheit nicht reicht (Hab mich belesen, weiss jetzt was du mit Lichtstark meinst...) und für die ferne dann iregndwann maln 300er....

Muss ja nich alles auf einmal sein, Muhsahm ernärt sich das Eichhörnchen.......

MfG Marcel.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 29, 2008 1:03 am

basco hat geschrieben:...Vielleicht nehm ich das 18-135 als allrounder erstmal zum Probieren und Testen und dann Kauf ich noch nen Lichtstarkes dazu falls mir das bei dunkelheit nicht reicht

ja das kannst machen. Vielleicht reichts Dir ja auch schon. Und ein Nikkor kann man immer wieder gut verkaufen.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 29, 2008 3:34 pm

Das 18-135mm ist das schwaechste aller Kitobjektive fuer Nikon :!:
Nimm lieber das 18-70 oder das 18-200.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 29, 2008 4:02 pm

heribert stahl hat geschrieben:Das 18-135mm ist das schwaechste aller Kitobjektive fuer Nikon :!:
Nimm lieber das 18-70 oder das 18-200.

Nunja, ich habe den Eindruck er möchte unbedingt das tolle Angebot wahrnehmen ;-)

Ändern kann man dann immer noch, es muss wohl jeder erst mal seine eigenen Erfahrungen machen. Aber wenn das 18-135 so einen schlechten Ruf hat wird er sicherlich Einiges an Kohle verlieren. Eigentlich müsste es ja genauso gut sein wie das 18-200 oder sogar besser, bzw. gibt es da nicht eine neue Version?

fibbo

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Feb 29, 2008 10:43 pm

So hab heute die D80 mit 18-135mm Obj. im Fotoladen bestellt, der Händler holt es aus einer anderen Filiale, kann ich morgen alles abholen.

Die D80 im Kit mit dem 18-135 kostet mich knapp 900€.

Das Kit mit dem 18-200 würde 1300€ kosten.... da sagte der Händler probier erstmal mit dem 18-135 da sparste noch 400€... vielleicht reicht es Dir ja schon...

Dann hast schon 400€ mehr für ein anderes Objektiv dafür wär dann fast schon ein 70-300mm drin....

und wenns mir nicht gefällt soll ichs verkaufen und mir noch nen lichtstarkes 18-55 kaufen....

Ich habs heute einfach so gemacht... obs richtig ist oder nicht wird sich zeigen, verlasse mich einfach mal auf den Profi....

Er sagte mir das er auch 2 freiberufl. Fotografinnen hat (grad fertig mit dem Studium) die immermal bei Einschulungen oder Hochzeiten knipsen wenn zuviele Aufträge gleichzeitig sind.
und die haben beide eine D80 die eine mit 18-55, die andere mit 18-135 Obj. und mit nem ordentlichen Blitz lassen beide auch drinnen super Bilder gemacht, zumindest waren die Kunden immer sehr zufrieden mit den gemachten Bildern....

Er sagte man muss auch immer bedenken wie viel nutzen man für welches Geld bekommt, und er sagt er sieht selbst bei vielen Dingen nicht ein mehrere hundert Euro mehr auszugeben nur damit man mininal mehr Spielereien hat.

Er meinte halt wenn man mit der D80 und nem 18-135 keine ordentlichen Bilder machen kann dann liegts eher am Fotografen und dann bekommt der das mit dem 18-55 bzw. 18-200 auch nicht besser hin, Bilder machen die alle gute meinte er das schwächste Glied in der Kette ist auch wie bei anderen Sachen meist der Mensch...

Der hat sein Fotoladen schon seit tiefsten Zonenzeiten (über 30Jahre), da hab ich mich einfach mal auf seine Erfahrung verlassen........

Werd ja sehen ob richtig war oder nicht...

Ach ja hab mir gleich noch den Blitz SB 600 dazubestellt......

MfG Marcel.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 29, 2008 10:53 pm

basco hat geschrieben:...Ach ja hab mir gleich noch den Blitz SB 600 dazubestellt....

Dein Händler scheint ja vernünftig zu sein wenn er Dir nicht was Teureres aufschwatzt. Du wirst dann das nächste lichtstarke Objektiv sowieso dort kaufen ;-)

Der Preis scheint ja wirklich ok zu sein. Na dann viel Spass!

fibbo

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Feb 29, 2008 11:31 pm

Danke werde dann mal schreiben, natürlich erst wenn ich ein bisschen rumprobiert habe wie denn mein erster Eindruck, natürlich für meine bescheidenen Vorkenntnisse, ist...

MfG Marcel.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron