Ich weiß nicht, ob das "klingt nicht so viel versprechend" Deinen eigenen konkreten Erfahrungen entspringt, aber meine konkreten Erfahrungen sind anders, nämlich sehr gut.xtorsten hat geschrieben:vielleicht taugt ja das Sigma 70-200 2.8 hsm was?
OK, Sigma klingt nicht unbedingt soo viel versprechend, aber mal abwarten...
Mein altes Sigma Apo 2,8/70-200 ist sehr tauglich, scharf, gute Farben und Kontrast. Auch bei Offenblende gut brauchbar und in Kombination mit dem 1,4-fach Konverter ein praktisch nicht sichtbarer Leistungsabfall. Das gleiche gilt (natürlich ohne Telekonverter-Einsatz) auch für mein Sigma 2,8/18-50 (ältere Version ohne Makro). Das Sigma 10-20 mm ist soweiso einzigartig und überzeugt trotz des extremen Brennweitenbereichs durch sehr ordentliche Schärfe und Kontraste bei überaus geringer Verzeichnung. etc...
Die Vorbehalte gegen Sigma beruhen auf sicher begründeten Einzelfällen, die dann durch "Hörensagen" immer weiter kolportiert werden. Es gibt sicher bei Sigma auch Fertigungsmängel oder mangelhafte Kontrollen - aber die gibt es bei jedem Hersteller. Pentax spielt da ja leider keine rühmliche Ausnahme, denn die Zooms von Pentax fallen seit vielen Jahren immer wieder durch Zentrierungsmängel auf.
Ich will weder Sigma in den Himmel loben, noch Pentax schlechtmachen (habe viele sehr gute Pentax Optiken), aber diese Pauschalierungen halte ich einfach für falsch und irreführend. Es werden bei Sigma immer die schlechten Erfahrungen wieder und wieder erzählt und die guten Erfahrungen, die oft in den Jammer-Threads dagegengestellt werden, "vergessen". Finde ich schon merkwürdig. Immerhin hat Sigma selbst in den Pentax Krisenzeiten der vergangenen Jahre eine immer noch taugliche Auswahl an Objektiven für KAF gebaut, während sich Tokina und Tamron fast ganz aus diesem Segment zurückgezogen haben. Das alleine finde ich schon bemerkenswert.
Gruß,
Benny