HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Canon EOS

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
BBQ
wenige Posts

Probleme mit Canon EOS

Beitrag von BBQ » Sa Sep 09, 2006 3:18 pm

Hallo allerseits,
ich verzweifle! Mit meinen zwei EOS (100 und 1000) habe ich das Problem, dass ganze Bereiche des Films nicht belichtet werden. Anscheinend lösen die Kameras gar nicht aus. Von meinem letzten Film wurden nur 10 von 36 Bildern entwickelt. Auf den Lamellen sieht man teilweise ölige Flecken. Kennt jemand das Problem? Wie kann es behoben werden? Kann es an den Objektiven liegen? Reparatur? Danke für die Hilfe!

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Sa Sep 09, 2006 5:54 pm

Hallo,
vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen:

(Link wurde entfernt)

sieht jedenfalls nach demselben Problem aus.

Gruß
Hans

bravosierra11
postet ab und zu

Beitrag von bravosierra11 » Sa Sep 09, 2006 8:04 pm

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner EOS 1000f und selbst gelöst. Ich habe eine ähnliche Seite im Internet gelesen und dann statt Isopropanol Reinigungsbenzin benutzt. Ich war etwas unvorsichtig, wollte nur ein paar Tropfen drauf bringen, habe aber dann den ganzen Verschluss damit bedeckt. Macht nichts. Ich trocknete den Verschluss mit Toilettenpapier und löste ihn immer wieder mit "bulb" aus. Am nächsten Tag verschoss ich eine ganzen Film und von diesem wurden dann alle Bilder ausgearbeitet.

Niphredil hatte auch eine solche Kamera mit dem gleichen Defekt.
--_--

BBQ
wenige Posts

Beitrag von BBQ » So Sep 10, 2006 2:18 pm

dankeschön für Eure Tipps! Es handelt sich tatsächlich um die gleiche Sache. Ich werde das mit dem Reinigungszeugs probieren und Euch auf dem Laufenden halten, wie es damit geklappt hat! :D *freu*

Niphredil
postet oft

Beitrag von Niphredil » Mi Sep 13, 2006 8:37 pm

Ja ich hatte das gleiche Problem... und kaum zu glauben mit der 1000 Ersatzkamera die ich dann bekommen haben, war nach wenigen Tagen das gleiche Problem...

:evil:

Naja jetzt ist es ok, woran liegt das eigentlich? Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass sie sofort nach wenig Hitze gleich den Schmieröl auf den Lamellen hatte, noch blöder war es, wenn die Kamera einwenig schief in der Tasche lag. kann aber auch nur Zufall gewesen sein... :?

BBQ
wenige Posts

Beitrag von BBQ » Do Sep 14, 2006 1:02 pm

also, mit der Eos 1000f habe ich angefangen. Wenn man die Lamellen einigermaßen sauber gekriegt hat, schmieren sie gleich wieder zu, wenn man ein paar Fotos schießt bzw. einfach nur auslöst, ohne einen Film zu benutzen. Ich konnte nicht genau feststellen, ob es von der Anzahl der Auslösungen oder von der Verschlusszeit abhängt, wie dreckig der Vorhang wird.
Jetzt stelle ich mich darauf ein, dass man hoffentlich zumindest einen Film schmierfrei hinbekommt und danach das Gerät eben wieder putzen muss - nach dem Moto einen Stunde fotografieren - eine Stunde die Kamera warten...

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<