Moderator: ft-team
der_verschollene hat geschrieben:...Ein gut funktionierendes Fotostudio muß also nicht teuer sein
Stimmt, Baustrahler sind eher was für S/W. Aber dann funktioniert es nicht nur einigermaßen, sondern, ohne Übertreibung, gut.fibbo hat geschrieben:der_verschollene hat geschrieben:...Ein gut funktionierendes Fotostudio muß also nicht teuer sein
Mit Baustrahlern? Das funktioniert dann aber nur in S/W einigermassen.
Klar, im Winter bei Aktaufnahmen sind Baustrahler wegen der Hitze nützlich, aber was den Hautton angeht... brrrr...
Nebenbei musst Du das "Studio" verdunkeln weil Du sonst tagsüber richtig geiles Mischlicht kriegst.
Also Baustrahler sind zwar billig, aber nur was zum Üben. Besser sind Tageslichtlampen, damit kann man wenigstens e-bay-Fotos machen. Die nächste Stufe sind Walimex-Blitze, die sich kaum runterregeln lassen, und somit bei den iso200-Kameras richtig Freude mit Blende 16 beim "Freistellen" machen. Abgesehen davon ändern sie die Farbtemperatur beim runterregeln, was einem den manuellen Weissabgleich erspart
Aber ja, es geht sicherlich auch mit Walimex, nur sollte man sich nicht wundern wenn man ständig improvisieren muss... z.B. mit Graufiltern und dergleichen, oder bei den Softboxen. Oder man kauft sich ne Cam die bis iso50 runter geht, was auch der normale Standard ist oder war im Studio. Die kostet dann halt etwas mehr, aber man kann dann endlich auch mal mit Blende 2,8-4 fotografieren.
fibbo
Nee nur falsch gelesen... ich meinte damit natürlich die billigen Walimex-Blitze, nicht die 300-500W-Baustrahler. Oder hast Du die Walimex auch, zusätzlich?der_verschollene hat geschrieben:...Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe, aber ich bekomme bei Blende 4 und ISO 200 immerhin noch 1/60s.
FotografieRabea hat geschrieben:es wurde die ganze zeit ja nur gepostet was ich NICHT kaufen soll. Aber was soll ich denn noch holen?