HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Qualität für Abzüge zu schlecht?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Bibina
postet ab und zu

Qualität für Abzüge zu schlecht?

Beitrag von Bibina » So Mär 02, 2008 1:47 pm

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich verzweifel noch bei der Bestellung von Abzügen.
Ich habe die Bilder beim Online-Anbieter hochgeladen und ausgerechnet in den kleinen Größen zb. 10x15 kommt der Bemerk "grenzwertig". Bei 15x20 kommt allerdings "ausreichend". Ganz große Abzüge gehen gar nicht. Wie kann das sein?
Es ist auch egal, ob ich bei meiner Kamera hohe Qualität oder sehr hohe Qualität einstelle, da kommen die gleichen Anmerkungen.

Bei den Fotos die ich von einer Fotografin bekommen habe, kann ich die Anzüge bis 13x18 bestellen, alles was größer ist geht auch nicht. Woran liegt das? Ist die Qualität dann zu schlecht? Kann man da im Nachhinein noch was machen?

Oder liegt das Problem beim Online-Anbieter und ich sollte mal in einen Fotoladen gehen?

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Infos dazu geben.

LG Bine

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Qualität für Abzüge zu schlecht?

Beitrag von fibbo » So Mär 02, 2008 2:46 pm

Bibina hat geschrieben:...
Es ist auch egal, ob ich bei meiner Kamera hohe Qualität oder sehr hohe Qualität einstelle, da kommen die gleichen Anmerkungen.

Das ist sicherlich nicht egal... zumindest bei der Fotografin nicht. Vom Online-Dienst darfst Du nichts erwarten, vor allem nicht von dem der der billigste ist. Die ändern auch ständig die Papiere sodass Du null Garantie hast was Du letztendlich für einen Mist kriegst und akzeptieren musst. Lies mal das Kleingedruckte.

Also am besten Du gehst zu der Fotografin und lässt Dir Deine Kamera mal einstellen, und dann wird das schon gehen. Wenn Du mind. 5-6 Megapixel hast sollte das Vergrössern immer möglich sein, wenn Du allerdings grobe Ausschnitte machst dann kann es eng werden.

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Qualität für Abzüge zu schlecht?

Beitrag von fibbo » So Mär 02, 2008 3:15 pm

Bibina hat geschrieben:...

Das ist sicherlich nicht egal... zumindest bei der Fotografin nicht. Vom Online-Dienst darfst Du nichts erwarten, vor allem nicht von dem der der billigste ist. Die ändern auch ständig die Papiere sodass Du null Garantie hast was Du letztendlich für einen Mist kriegst und akzeptieren musst. Lies mal das Kleingedruckte.

Also am besten Du gehst zu der Fotografin und lässt Dir Deine Kamera mal einstellen, und dann wird das schon gehen. Wenn Du mind. 5-6 Megapixel hast sollte das Vergrössern immer möglich sein, wenn Du allerdings grobe Ausschnitte machst dann kann es eng werden.

fibbo

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Mär 02, 2008 5:04 pm

Womit fotografierst du eigentlich?
Welches Modell :?:
Hoffe kein Handy :roll:

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Mär 02, 2008 5:31 pm

Zuerst einmal wäre es hilfreich zu wissen, welche Auflösung die Bilder haben. Alles andere ist erstmal zweitrangig. Denn die Qualitätseinstellungen in allen kameras sagen nur etwas zur Komprimierung aus. Wenn das Bild dann vielleicht noch "vertüddelt" wurde, hier und da beschnitten kann es schon zu klein sein. Und 1024*768 auf 15*10 cm sieht schon recht bescheiden aus.

Aber ohne richtige Angaben können wir uns hier einen Wolf erklären und es bringt nichts.

Bibina
postet ab und zu

Beitrag von Bibina » So Mär 02, 2008 7:37 pm

Ich habe eine Olympus C-1400XL mit leider nur 1,4 Megapixel.
Die Bilder haben in beiden Einstellungen ein Format von 1280x1024.

(Ich hab den Online-Anbieter nur genutzt um mal zu sehen, bis zu welcher Größe die Abzüge noch empfehlenswert sind.)

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Mär 02, 2008 7:49 pm

Wenn du die Qualität auf Superfein stellst (höchste) dann kannst du da auch 13 x 18 cm ausdrucken.
Hier ist mal eine Infoseite für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

Scroll runter zu Punkt 4.3 Fotografie
dort ist eine nützliche Tabelle.
150 dpi reichen meistens aus.

mfg - peter

Bibina
postet ab und zu

Beitrag von Bibina » So Mär 02, 2008 8:09 pm

Danke für den Link :D

Aber das Format 1280x1024 kommt gar nicht vor, oder?
Bei 1,4MP steht 1440 × 960, das verstehe ich nicht.

Kann ich das Format irgendwie umstellen? Oder eventuell das Bild hinterher passen zurechtschneiden?

Solange es in diesem Format ist, kann ich die Abzüge nur im Verhältnis 4:3 bestellen, das habe ich richtig verstanden, oder?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Mär 02, 2008 8:14 pm

Du kannst die Tabelle als Richtlinie nehmen.
Kurz unter dem Wert liegst du immer richtig.
Einige Online Anbieter haben eine Software zum downloaden mit der man geich die Fotos auf das richtige Format einpaßt.
Da steht dann irgendwas von "zuschneiden" und ein transparenter Rahmen wird über das Bild gelegt. So kann man dann den endgültigen Ausschnitt festlegen ohne das vorher am PC zu machen.
mfg - peter

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Mär 02, 2008 8:15 pm

Die Bilder haben ja sogar das Format 4:5

Bibina
postet ab und zu

Beitrag von Bibina » So Mär 02, 2008 8:24 pm

@Peter: Super, vielen Dank für deine Tipps. Könntest du mir vielleicht den Anbieter mal per pn schicken? Ich kenne leider keinen, der so ein Programm anbietet.

@Wolfgang: Aber in 4:5 gibt es kein Format für Abzüge, oder? Also werde ich immer ein Stück schneiden müssen...?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Mär 02, 2008 8:54 pm

4:5 Papier gibt es nicht, bei vielen Anbietern gibt es sogar niocht mal 4:3-Papiere obwohl viel Kompaktkameras und bei den DSLRs die Olympus diese Formatverhältnis haben

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Mär 02, 2008 9:09 pm

Richtlinie ok. Ich habe auch mal so eine AUflösung zum Entwickeln geschickt und kann aus Erfahrung sagen - Das gibt nix. Ein einziger Krampf. Also Kameras kosten nicht mehr die Welt und 1,4 MP ist schon ein sehr altes Modell. Da würde ich mal langsam was Neues anschaffen.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Mär 02, 2008 9:34 pm

Das würde ich der Bibina auch empfehlen.
Da gibt es jetzt wirklich preisgünstig brauchbare Kameras auf dem Markt.
Im Supermarkt um die Ecke gibts am Mittwoch eine kleine Fujifilm FinePix A900 für 129.- €.
(Link wurde entfernt)

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Mär 02, 2008 9:39 pm

Das Problem ist, Bibina, hat sie gerade erst bei EBay gekauft.
Aus Unerfahrenheit leider ein recht altes Modell für heutige Verhältnisse überteuert.
Aber man kann mit dieser Kamera trotzdem gute Bilder machen, sie ist allerdings nicht geeignet für Abzüge größer 15x20 cm² aber man kann durchaus gute Biloder für Bildschirmdarstellung machen.
Der Verkäufer hatte schon recht, (damals (was er nicht schrieb)) war sie eine hervorragende Kamera

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<