HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400D oder PowerShot G9??

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Kuragari
wenige Posts

EOS 400D oder PowerShot G9??

Beitrag von Kuragari » So Mär 02, 2008 10:08 pm

Ich möchte mir endlich eine neue und professionellere Digicam kaufen und hatte die Canon EOS 400D ins Auge gefasst. Beim Saturn (vielleicht nicht grad das Profigeschäft für sowas, aber der Verkäufer hat mir doch einen recht kompetenten Eindruck gemacht) wurde mir aber eher zur Canon PowerShot G9 geraten.

Ich brauche die Cam hauptsächlich für Konzertfotos, dh viel Bewegung, wenig Licht, oftmal von weiter weg (Zoom). Sie muss also in der Lage sein, trotz sehr kurzer Belichtung und ohne Blitz, auch im Zoombereich, sehr gute Fotos zu machen - Belichtungszeit etc muss auch manuell einstellbar und Serienaufnahmen möglich sein.

Lt. dem Verkäufer haben beide alles was ich will, eben manuelle Einstellungen, Serienaufnahmen, exzellente Bildqualität uvm - allerdings hat er gesagt, die PS G9 wäre für eben das was ich damit machen will besser geeignet und auch gerade im Zoombereich besser als die 400D.
Leider kenn ich mich selber aber zu wenig aus und weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll - oder ist eine ganz andere (ungefähr in der Preisklasse) vielleicht noch besser? Was meint Ihr??

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 02, 2008 10:18 pm

Ich brauche die Cam hauptsächlich für Konzertfotos, dh viel Bewegung, wenig Licht, oftmal von weiter weg (Zoom). Sie muss also in der Lage sein, trotz sehr kurzer Belichtung und ohne Blitz, auch im Zoombereich, sehr gute Fotos zu machen - Belichtungszeit etc muss auch manuell einstellbar und Serienaufnahmen möglich sein.
Für diese Aufnahmebedingungen brauchst du auf jeden Fall eine DSLR.

Die Kompakte hat dagegen nur den Vorteil, dass du sie evtl. in die Hosentasche stecken kannst.

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » So Mär 02, 2008 10:22 pm

ne G9 in der Hosentasche? Das müssen aber schon Baggy-Hosen sein! Abgesehen davon würde ich eine G4 der G9 vorziehen (wegen des Rauschens) und was Du brauchst ist eine DSLR!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mär 02, 2008 10:29 pm

Hi zusammen

eine DSLR wäre hier sicher anzuraten; ich sehe da keine einzige Situation, bei der eine Bridge gleichziehen oder gar besser sein könnte.
(Link wurde entfernt) hat Heribert die typischen Einsteigermodelle mal verglichen (nur bitte nicht weiter 'zumüllen', deine Fragen kannst Du gerne hier weiter stellen oder ggf. im Kaufberatungsforum, falls ganz etwas anderes aufkommen sollte).

Grüße
Nasus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 02, 2008 11:18 pm

Ohne Objektiv ist eine EOS 400D einer G9 - insbesondere im Zoom-Bereich - weit unterlegen. :lol:

Bei einer G9 ist das Objektiv fest eingebaut. Und somit ist klar, wieviel Kamera+Objektiv kosten, welchen Brennweiten-Bereich und welche Lichtstärke es hat.

Ich schätze in etwa:
Die G9 kostet soviel wie ein 400D-Gehäuse ohne Objektiv, der Zoom-Bereich ist deutlich größer als das Zweier-Set der Kit-Objektive und die Lichtstärke ist nicht viel schlechter.

D.h. den potentiellen Vorteil der 400D, den kannst Du nur mit einem guten Objektiv (lichtstarkes Tele, vermutlich Zoom, gerne mit Bildstabilisator) realisieren, das wenigstens nochmal soviel kostet, wie das 400D-Kit-Set.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<