HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitzempfehlung für CANON EOS 300D

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
karlo
postet ab und zu

Blitzempfehlung für CANON EOS 300D

Beitrag von karlo » So Mär 02, 2008 10:44 pm

Hallo fototalk.de Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Blitz und Diffusor für meine CANON EOS 300D.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

DANK im vorhinein!

karlo
postet ab und zu

Beitrag von karlo » So Mär 02, 2008 11:05 pm

So, muss noch etwas hinzufügen.

Wo kann ich den Blitz wirklich einsetzen?

Bräuchte den Blitz eigentlich mehr als - für den Fall.

Ich habe etwas recherchiert, was ich herausgefunden habe; man kann den Blitz ja fast nirgendes einsetzen, ist das Richtig? Ich meine, nicht für Konzerte, Potraits und so weiter. (Blitze gehen meistens bis 10m, oder?)

Bitte um mehr Infos von euch Profis :D
DANKE!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mär 02, 2008 11:29 pm

Hi Karlo

Ich bin zwar absolut kein "Blitzer" - und kann daher keine Empfehlung geben, aber die haben durchaus ihren Zweck, wenn sie richtig eingesetzt werden.
Wie man zu blitzen hat und wann nicht wäre jetzt zu viel des Guten, aber am Rande sei erwähnt, dass sie durchaus eine größere Reichweite als 10m haben, erkennbar an der Leitzahl.

Grüße
Nasus

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Mär 02, 2008 11:34 pm

Im Gegenteil: Man kann den Blitz viel häufihger einsetzen, als die meisten denken.
Z.B. im grellen Sonnenlicht um Schatten aufzuhellen

karlo
postet ab und zu

Beitrag von karlo » So Mär 02, 2008 11:42 pm

Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Info.

Ich war mir nur unsicher, ob ich mir überhaupt einen Blitz zulegen sollte, um mich mit der Materie Fotografie genauer zu beschäftigen.

Habt ihr eine günstige Empfehlung für CANON SLR? Ich möchte / kann nicht soviel Geld ausgeben für einen Blitz. So, was ich bis jetzt gelesen habe, werde ich wohl mehr auf ein Objektiv konzentrieren. Der Blitz wäre eher als Gimmick.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Mär 03, 2008 12:20 am

Hi Karlo

Hat deine Kamera einen eingebauten Biltz? Falls ja, probier doch erstmal aus, wofür Du ihn brauchst und wie er sich verbessern lässt. Oft reicht es schon, wenn man den internen Blitz mit einem gebastelten Diffusor weicher macht oder ablenkt.
Mit der Zeit weist Du dann recht genau, ob und welchen Blitz Du tatsächlich benötigst und wie man ihn geschickt einsetzt.

Grüße
Nasus

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mo Mär 03, 2008 5:12 am

(Link wurde entfernt)

Und ganz allgemein empfehle ich dir erstmal das eine oder andere Tutorial über Fotografie zu lesen - macht wirklich Sinn. :wink:

(Link wurde entfernt)

Gruß,
Floh

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 03, 2008 5:32 am

am teuersten sind die Originalblitze,

dann kommt METZ, das in der Leistungsfähigkeit nicht nachsteht, teilweise sogar besser ist und schon ein Stück preiswerter,

dann kommen preislich Cullmann und Sigma, die ein gutes Stück günstiger sind aber auch gute Qualität liefern.

Billigblitze wie Dörr, Bilora, Sunpak etc, würde ich nicht empfehlen

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Mo Mär 03, 2008 8:55 am

METZ!!! günstiger als die originalen und die qualität ist gleich oder sogar besser!!!
kann den 48er digital nur empfehlen... die investition von 200 euro zahlt sich wirklich aus!! und du hast einen blitz mit dem du lange glücklich sein wirst

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Mär 03, 2008 3:58 pm

Ich würde bevor ich in einen Blitz investier eher in ein Fotobuch investieren. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern ist ein ernst gemeinter Rat. Dir bringt der beste Blitz nichts, wenn du nicht weißt, wie du ihn einsetzen sollst. Deshalb greif erst zum Fotobuch. Vielleicht stellt sich ja für dich persönlich auch heraus, dass du eigentlich gar keinen teuren Blitz brauchst. Und dann hättest vielleicht 150€ zu viel ausgegeben.

karlo
postet ab und zu

Beitrag von karlo » Mo Mär 03, 2008 4:23 pm

Hallo zusammen,

vielen Dank für informationellen Antworten.

Was haltet ihr den von einen Diffusor für den eingebauten Blitz?

Nutzlos? Brauchbar?

karlo
postet ab und zu

Beitrag von karlo » Mo Mär 03, 2008 4:43 pm

und gleich die nächste Frage, habe bei Google gesucht leider nix passendes gefunden. Wo bekomme ich ich so einen Diffusor für eine CANON EOS 300D? Hat da jemand einen Tipp für mich?

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Mo Mär 03, 2008 5:40 pm

Diffusor.. selbst basteln seidenpapier davor hängen... oä.

ich muss sagen das das buch nicht umbedingt nötig ist, was nicht bedeutet das es unsinnig ist, hab selbst ein buch zum thema licht und beleuchtung... 15 euro bei amazon
aber was man wissen muss findet man auch im netz...

(Link wurde entfernt) bekommt einiges in sachen "wie blitzt man" erklährt und die gezeigte und verwendete betterbouncecard hab ich mir selbst auch gebastelt und bin höchst zufrieden damit (kostenpunkt <3€)

aber wie fast alles in der fotografie bringt alle theorie herzlich wenig wenn man nicht selbst ausprobiert, ausprobiert und nochmal ausprobiert

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 03, 2008 7:31 pm

karlo hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für informationellen Antworten.

Was haltet ihr den von einen Diffusor für den eingebauten Blitz?

Nutzlos? Brauchbar?
Da der eringebaute Blitz nur LZ12 hat, bleibt mit einem Diffusor noch LZ 5-6 übrig, das ist nicht mal ne Funzel

karlo
postet ab und zu

Beitrag von karlo » Mo Mär 03, 2008 7:59 pm

Vielen Dank Wolfgang! Das dachte ich mir irgendwie auch schon.... schade..

Wie wäre es, wenn ich einen Blitz für eine Analog Kamera kaufe (Faktor günstig)? Aber der blitz löst ja immer mit voller Leistung... oder?

Dann in Kombination mit diffusor? Sinnvoll?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<