HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR für Landschaftsfotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Senada
wenige Posts

DSLR für Landschaftsfotografie

Beitrag von Senada » Mi Mär 05, 2008 4:59 pm

Salve,
ich habe mich nun hier fast sechs Seiten nach hinten gelesen um mir Anregungen zum Kauf einer DSLR zu holen. Die Pentax K100 scheint sehr beliebt zu sein.
Nun zu meiner Frage. Ich möchte vorwiegend Landschaften und unbewegte Motive (meine Arbeiten) aufnehmen. Für mich ist es sehr wichtig dass die Farben möglichst natürlich wiedergegeben werden und der automatische Weißabgleich zuverlässig arbeitet. Ein zusätzliches Plus wäre gutes Rauschverhalten bei höheren Isozahlen. Das wären die Punkte auf die ich am Meisten Wert lege.
Preislich kann die Kamera ruhig im semiprofessionellen Bereich liegen. Nett wäre es auch, Ratschläge zu Zooms oder notwendigen Festbrennweiten zu bekommen.
ciao Senada

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: DSLR für Landschaftsfotografie

Beitrag von fibbo » Mi Mär 05, 2008 5:06 pm

Senada hat geschrieben:... Ich möchte vorwiegend Landschaften und unbewegte Motive (meine Arbeiten) aufnehmen. Für mich ist es sehr wichtig dass die Farben möglichst natürlich wiedergegeben werden und der automatische Weißabgleich zuverlässig arbeitet. Ein zusätzliches Plus wäre gutes Rauschverhalten bei höheren Isozahlen. Das wären die Punkte auf die ich am Meisten Wert lege.
Landschaften: Sony A100 mit AF 17-35
Unbewegte Motive: dito.
aut. Weissabgleich: A100 ok, abgesehen von Innenraum.
Rauschverhalten: weniger gut bei jpg und hohen iso

Also der letzte Punkt ist relativ zu sehen: Erstens kann man RAW aufnehmen, und zweitens hat man bei der A100 eine sehr gute Auflösung der Details, solange die Linse stimmt. Kameras die weniger Rauschen müssen nicht besser sein. Landschaften nimmt man aber normalerweise nicht mit iso800 auf, nicht mal nachts.

Nicht besonders geeignet ist die A100 für sich bewegende Motive, vor allem bei schlechtem Licht.

Das AF 17-35 ist ein Vorschlag, der preiswert und dabei gut ist. Es gibt sicherlich auch noch bessere Linsen für viel Geld. Und wenns wirklich was kosten darf, dann käme eine Canon 5D in Frage.

fibbo

Beispiel Alpha100 mit AF 17-35, nur leicht geschärft nach Verkleinern:

Bild
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Mär 05, 2008 5:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Senada
wenige Posts

Beitrag von Senada » Mi Mär 05, 2008 5:14 pm

Danke fibbo, ich werde jetzt mal googeln und die Sony Alpha unter die Lupe nehmen. Preislich sollte mein DSLR Einstieg im Preissegment von in etwa € 2000.- liegen.
Wer die Wahl hat hat die Qual. Ich habe es jetzt nicht so eilig dass ich innert kurzer Zeit die Kamera benötige, darum schaue ich mich jetzt in Ruhe um. Vielleicht kommen noch ein paar gute Anregungen.
Danke einstweilen. :D
ciao Senada

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mär 05, 2008 5:21 pm

Senada hat geschrieben:Danke fibbo, ich werde jetzt mal googeln und die Sony Alpha unter die Lupe nehmen. Preislich sollte mein DSLR Einstieg im Preissegment von in etwa € 2000.- liegen.

Ich hab noch n Foto drangehängt.

Interessant wäre auch eine Pentax K20D mit DA 12-24. Die hat sicherlich mit die beste Auflösung und auch wenig Rauschen, kostet aber mehr als die A100. Liegt also preislich in der Mitte zwischen Alpha und 5D. Letztere wird Dein Budget bei weitem übersteigen.

fibbo

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mi Mär 05, 2008 6:08 pm

@fibbo:
und wie wäre die fuji s5pro?
(vor allem wegen des Weißabgleiches und des Rauschens)
oder sind die 6 MP in Bezug auf die Auflösung in diesem Fall ein Problem?

VG,
torsten

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 05, 2008 6:44 pm

Für Landschaftsfotografie ist Rauschen IMHO weniger wichtig, denn Du wirts sie kaum mit 800 oder 1600 ISO aufnehmen.
Wichtiger ist eine gute Detailauflösung und saubere Farben.
Da kann ich Dir Olympus ans Herz legen. Entweder die E-510 oder wenn´s was besseres sein darf, die E-3

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mär 05, 2008 6:54 pm

xtorsten hat geschrieben:@fibbo:
und wie wäre die fuji s5pro?
(vor allem wegen des Weißabgleiches und des Rauschens)
oder sind die 6 MP in Bezug auf die Auflösung in diesem Fall ein Problem?
VG,
torsten

Naja... kommt drauf an wieviel man ausgeben will. Eine Fuji S5 Pro kostet um die 1300 Euro, also mit einer halbwegs guten Linse schon 1650.-
Eine Sony A100 mit KoMi AF 17-35 kostet etwa die Hälfte, und hat sicherlich keine schlechtere Auflösung.
Die Fuji S5 pro ist allerdings für allgemeine und Studio- und Event- Fotografie besser geeignet, zum Teil auch gut für Sport (Hallensport!)

fibbo

Senada
wenige Posts

Beitrag von Senada » Mi Mär 05, 2008 10:50 pm

Salve,
das mit der Sony Alpha aufgenommene Bild wirkt schon sehr überzeugend. Es gefällt mir von der Farbgebung her ausgesprochen gut.
Meine Überlegung wäre eventuell diverse in Frage kommende Kameras zu testen. Vielleicht weiß jemand von euch, wo das im Raum Zürich möglich wäre. So könnte ich auch herauszufinden, welche Kamera vom Handling am Besten entspricht. Wie gesagt habe ich nicht im Sinn fotografisch in die Profiliga aufzusteigen. Ich möchte nur gute Vorlagen für meine Malerei produzieren.
Ich werde die nächsten Tage einmal ein gut sortiertes Fotofachgeschäft aufsuchen und diverse Kameras in die Hand nehmen.
Die MPzahl ist für mich nicht wirklich relevant da ich maximal einen A 4 Ausdruck der Bilder brauche.
Danke einstweilen für eure Mühe. :D
ciao Senada

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Mär 06, 2008 12:44 am

Die Kamera spielt bei Landschaft eher eine untergeordnete Rolle. Grosser Sucher und Spiegelvorausloesung sind wichtig und gute Objektive; und ein gutes Stativ :!:
Je nach Wetter oder Einsatzort kann auch eine Abdichtung entscheident sein. Der Sony CCD soll schoenere Farben bringen als der CMOS von Canon.
Bei dem heutigen Preis wuerde ich Dir die Pentax K10D empfehlen, wenn sie Dir gut in der Hand liegt. Dazu noch das 12-24 oder auch 16-45 und ein 50-200mm.
Fuer ein gutes Stativ bitte mindestens 200 Euro einplanen :!:

Gruss
Heribert

Senada
wenige Posts

Beitrag von Senada » Do Mär 06, 2008 8:50 am

Salve,
ich habe mir nun einmal die von euch empfohlenen Kameras im Internet herausgesucht und die Beschreibung dazu gelesen. Es scheinen alle durchwegs sehr gut zu sein.
Eine Frage habe ich bez. des Sensors. Die Fuji hat laut Beschreibung einen ganz Besonderen, auch der von der Sony und der Pentax ist wieder anders. Wie hoch ist die Wichtigkeit des Sensors für die Qualität der Aufnahme? :roll:
ciao Senada

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 06, 2008 1:51 pm

Für einen Sensorvergleich bzgl. Landschaften weiß ich zu wenig, reine Fakten würden Dir nicht helfen. Die Fuji jedenfalls bietet einen hohen Dynamikumfang, den man z.T. schon an der Kamera beeinflussen kann (Modi). Die Bilder sollen schon unbearbeitet was hermachen, aber das liegt dann wohl eher an den Algorithmen der kamerainternen Verarbeitung. Zur Zeit im Internet-Versand unter 1000 EUR zu haben.

Grüße
Volker

Senada
wenige Posts

Beitrag von Senada » So Mär 16, 2008 11:39 am

Salve,
ich wollte euch mitteilen dass es nun bei mir die Canon 40D mit dem Ef-S 17-85mm USM geworden ist. Festbrennweiten und weiters Zubehör folgen langsam nach. Das Handling ist perfekt und sobald ich was Sehenswertes zu zeigen habe, stelle ich etwas von mir ein.
Danke für eure Hilfe und Mühe.
ciao Senada

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<