HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schnittstelle Fehlermeldung bei Canon 400 D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Frank Johnen
postet ab und zu

Beitrag von Frank Johnen » Do Mär 06, 2008 2:32 pm

Odin hat geschrieben:Moin,

ich wechsel die Karten ausschließlich, um via Kartenlesegerät die Daten schneller zu übertragen. Nebenbei schone ich dadurch den Akku meiner Kamera.
* Sehe keinen Zeitvorteil. (inkl. Kartenwechsel)
* Wenn ich die Preise vergleiche zwischen Reparatur und neuem Akku, sehe ich was preiswerter ist.
Odin hat geschrieben: Das die CF-Karten für einen ständigen Wechsel nicht ausgelegt sind ist schlichtweg falsch.
Nette Werbebotschaft ;)
Ich schaue mir die winzigen dünnen Kontakte an, und mir wird klar, dass das nicht lange gut gehen kann. Da schlägt beizeiten Materialermüdung zu. Oder was noch viel häufiger der Fall sein dürfte, man macht einen groben Fehler im Eifer des Gefechts.

lG
Frank

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 06, 2008 5:32 pm

Moin,

anscheinend hast du es mit den Kartenlesegeräten noch nie probiert und die Zeit gemessen. :wink:

Mit meinem Sandisk-Gerät kommt jedenfalls das normale USB-Kabel von der Kamera in der Übertragungsgeschwindigkeit nie mit, hier greift der Vergleich Porsche <> Trabbi.

Der Kartenwechsel fällt hier nicht an, denn es steht die Auslesezeit zur Debatte.

Ich habe 5 CF-Karten, die sind mir noch nie - auch nicht "im Eifer des Gefechts" - so in die Kamera gekommen, dass irgendwelche Kontakte kaputt gegangen sind. Was machst du eigentlich bei einem reinen Kartenwechsel während eines Shootings, weil mal wieder eine 2-GB-Karte voll ist und du wechseln mußt? Mal eben zwischendurch an den Laptop und per USB rüberziehen und dadurch immer nur 1 Karte benutzen? :lol:

Bei SD-Karten habe ich eher Bedenken bzgl. der Robustheit, v.a. aber auch, weil man immer Angst hat die Dinger zu verlieren.

Nicht umsonst sind im Profibereich - sowohl bei den Fotografen als auch bei den entsprechenden Fotoapparaten - CF-Karten die allererste Wahl.

Frank Johnen
postet ab und zu

Beitrag von Frank Johnen » Do Mär 06, 2008 8:15 pm

@ Odin

Sorry, bleibe dabei - CF Wechsel kommt bei mir nicht in Frage. Ich könnte mich jetzt nur wiederholen. Auch der Zeitfaktor spricht bei mir eindeutig gegen Wechsel ;)

Aber ich denke mal wir kommen beide klar, obwohl sich unsere Workflows unterscheiden. :)

@ Hobbyanfänger

Auf ner 4GB Karte machst Du mit deiner 400D ung. 360 Fotos im *.raw-Format, oder? Das sind 10 Kleinbildfilme. Im *.jpg-Format sind es ung. 800 Fotos?

Auf ner 8GB Karte kannst 700 *raw-Bilder abspeichern...

Also das ist doch schon was. Wenn Du Abends im Hotel den Müll löschst, kannst Du in einem normalen Urlaub fotografieren bis der Arzt kommt, ohne die CF-Karte anzurühren.

Und ein BackUp der Bilder würde ich so oder so machen, hierfür gibt es reichlich technische Möglichkeiten.

lG
Frank

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 06, 2008 9:23 pm

Ok, dann meine letzte Frage zu dem Thema: benutzt du wirklich nur 1 Karte?

Frank Johnen
postet ab und zu

Beitrag von Frank Johnen » Do Mär 06, 2008 9:56 pm

ich komme damit gut aus - Ja :)

aber ich bin auch kein Partyfotograf der 1000de von Bilder pro Nacht macht - und wenn ich es wäre würde ich 1 oder 2 weitere Kameras mitnehmen, und dennoch in ner Pause auf jeden Fall BackUps ziehen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 06, 2008 10:01 pm

Dann ist das geklärt.

:wink:

Aber glaube mir: die Karten halten mehr aus, als du vermutest, denn sonst wäre der "Ruf" dieser Karten schon lange dahin.

Man muß übrigens kein Partyfotograf sein, um ein paar Hundert Fotos zu schießen: Konzerte, Sportveranstaltungen oder Usertreffen und - schwupp - ist die Karte voll.

Nehme es mir bitte nicht übel, aber im Prinzip bist du kein "typischer" Fotograf. Daher sind deine Aussagen bzgl. "Werbebotschaften" auch unpassend. Wer es ist nicht selber probiert bzw. regelmäßig nutzt kommt dann - wie in deinem Fall - zu dieser Fehleinschätzung.

Frank Johnen
postet ab und zu

Beitrag von Frank Johnen » Fr Mär 07, 2008 12:01 am

Ich habe meine Gründe, dass ich genau so mit den Karten umgehe... ich muss Fehler nicht machen, vor denen ich gewarnt wurde.

und

Wir stecken hier mitten in nem Thread, den jemand initiiert hat, der mächtige Probleme mit den Dingern hatte. Und das ist nicht der einzige Thread dieser Art im INet.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Mär 07, 2008 2:19 am

Frank Johnen hat geschrieben:...Wir stecken hier mitten in nem Thread, den jemand initiiert hat, der mächtige Probleme mit den Dingern hatte. Und das ist nicht der einzige Thread dieser Art im INet.

in diesem vorliegenden Fall würde ich die Karten auch so wenig wie möglich wechseln, oder die Cam überprüfen lassen.
Aber grundsätzlich kann man nicht davon ausgehen dass CF schlechter ist als SD. Ich habe auch noch keine Probleme mit CF gehabt, mit SD dagegen schon. Und ich muss öfter die Karte wechseln wenn ich weiterfotografieren muss während die erste Karte im Rechner bearbeitet wird.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<