HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HAt jemand das Tamron 17-50/2,8 und kann dazu was sagen?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

HAt jemand das Tamron 17-50/2,8 und kann dazu was sagen?

Beitrag von Gast » Sa Mär 08, 2008 9:00 am

Moin,

da mein Vater sein "schlechter als das Nikon KIT - Sigma 18-50er" ersetzen will darf ich mal wieder ein Objektiv vorschlagen (Damit ich dann die Haue bekomme wenn es ein Fehlkauf ist).

Da er unbedingt ein 2,8er will und Preislich nur entweder das Tamron 17-50, das Sigma 18-50 oder das Tokina 16-50 drin sind dachte ich (nach lesen einiger Tests) an das Tamron.

Hat das Jemand und kann bestätigen das es sichtbar gut ist?

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 08, 2008 5:45 pm

Diese Linse bekomme ich nächste Woche und dann werde ich sehen welche Ergebnisse man damit erzielt.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: HAt jemand das Tamron 17-50/2,8 und kann dazu was sagen?

Beitrag von fibbo » Sa Mär 08, 2008 5:54 pm

DSP hat geschrieben:...Hat das Jemand und kann bestätigen das es sichtbar gut ist?

es ist sichtbar gut, wenn die Schärfe da sitzt wo man sie haben will. Dem ist nicht immer so:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=47032

mein Eindruck: Wenn man ein Gutes erwischt: Kaufen
wenn nicht: Umtauschen oder einschicken. Es gibt nicht so viele Alternativen. Das ältere Sigma 2,8/18-50 hatte ich an der Nikon, das war sehr ordentlich. Hat halt 1mm mehr und lässt sich nicht so gut manuell scharfstellen, Optik ist aber auch sehr gut. Das neuere 2,8/18-50 Makro kenne ich nur vom Ankucken im Laden.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 08, 2008 6:00 pm

Danke, dann werde ich mal anfangen ein Lineal für den Fokustest zu suchen (und das wo ich sowas doch nie machen wollte) ;-)

Dirk, der bisher eigentlich immer Glück hatte bei Objektiven.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mär 08, 2008 6:53 pm

DSP hat geschrieben:Danke, dann werde ich mal anfangen ein Lineal für den Fokustest zu suchen (und das wo ich sowas doch nie machen wollte) ;-)
Dirk, der bisher eigentlich immer Glück hatte bei Objektiven.

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich das Tamron 2,8/17-50 selber an der Nikon einsetze, aber bisher meist manuell fokussiert. Das geht wirklich sehr gut bei der Linse. Aufgrund der Stimmen im DFN habe ich dann mal gecheckt und auch Frontfokus festgestellt. Ausserdem bleibt die Blende bei sehr tiefen Temperaturen geschlossen. Ich werde das Teil einschicken.
Qualitativ jedoch ist es wirklich klasse. Das Sigma war aber auch nicht wirklich schlechter.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 09, 2008 12:10 am

Moin,

aus dem Canon-Forum habe ich überwiegend positive Resonanz gelesen, bis auf den relativ lauten AF.

Auf jeden Fall ausgiebig testen, wie bei allen Dritthersteller-Linsen.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 09, 2008 12:34 am

Wenn man unbedingt testen will, auch die nicht Dritthersteller haben öfters mal verjustiertes Zeugs im Angebot, siehe 1D MK III bei AI-Servo.

Bisher hatte ich auch ohne Tests keine Probleme im Entfernungsbereich in dem ich Knipse.

Da ich aber haue bekomme wenn das Teil nicht perfekt ist werde ich wohl oder übel mal testen müssen. ;-)

Dirk

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Jan 02, 2009 1:35 pm

Von den Leuten die ich kenne, und die das Objektiv haben, hat keine ein "verjustiertes" bekommen. :wink:
Aber gelesen habe ich von dem Problem schon häufiger. :mrgreen:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jan 02, 2009 1:59 pm

Bommelnator hat geschrieben:Von den Leuten die ich kenne, und die das Objektiv haben, hat keine ein "verjustiertes" bekommen. :wink:
Aber gelesen habe ich von dem Problem schon häufiger. :mrgreen:
Es sind jedenfalls genügend Viele, die die Dinger umtauschen mussten, egal welches Bajonett.

An Pentax siehe z.B. hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=47032

Manuell fokussiert sind die Teile ja fast immer ok, nur nicht bei AF und wenn man sie im Nah- und Fernbereich einsetzt. Ich habe bei meinem Ersten auch erst nach einem dreiviertel Jahr festgestellt dass Andere im Nahbereich bei Offenblende besser fokussieren, und dann erst umgetauscht bevor die Garantie abläuft.
Bei Originalobjektiven kann man eine eventuelle Dejustierung einfacher bemängeln weil nur eine Firma beteiligt ist, zu Not mit Kamera an den authorisierten Service schicken. Mach das mal mit einem Tamron oder Sigma ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Jan 02, 2009 2:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Jan 03, 2009 4:56 pm

DARKRACER hat geschrieben:Da dies kein Einzelfall zu sein scheint und hier im Forum ja auch einige dieses Objektiv nutzen, möchte ich euch wenigstens die Selbsthilfeanleitung noch mitteilen.

Danke! Das wird vielleicht auch Anderen helfen. Meines ist aber noch ok.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<