HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 450D / Warum SD-Speicher ???

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 08, 2008 8:34 am

Die "Weiterentwickelten" gibt es schon - Nennt sich SDHC, sieht genauso aus, der Takt (SD überträgt die Daten Seriell also Bit für Bit) wurde erhöht und auch die maximale Kapazität (Speichergröße) auf > 2GB erweitert.

Wegen der Takterhöhung gibt es dann aber manchmal Probleme mit älteren Geräten, die HC nicht können, wobei alle HC Geräte auch mit nicht HC Karten im alten Takt arbeiten müssen (noch jedenfalls).

Allerdings gibt es bei CF auch neue Versionen (UDMA). Unterschied ist: SD ist als reine Speicherkarte (ausnahme die sogenannten SD I/O Karten) für kleine Cosumergeräte entwickelt worden. CF war von Anfang an für mehr gedacht.

CF hat einen kompletten IDE-Kontroller (Das Teil was die IDE Festplatten auch haben) eingebaut. Die Teile lassen sich also ohne Card-Reader direkt als Festplatte ansprechen (Daher auch die vielen PINs) man braucht nur einen Steckeradapter die engen CF Kontakte auf IDE-Kabelbreite bringt (ohne Elektronik).

Daher wird CF in der Industrie als Festplattenersatz gerne genommen, bzw. in Geräten die gerne mal durchgeschüttelt werden).

CF hat zusätzlich noch einen RAW-Modus, wo die Karte (per Treiber) direkt angesprochen wird.

Zu Zeiten als ein 4GB CF-Microdrive noch für knapp 500€ über den Ladentisch ging hatte mal Hitachi an iRiver die Teile vergünstigt (Bei garantierten Stückabnahmen im Hunderttausenderbereich wird es halt günstiger) für einen MP3 Player weitergegeben.

Die Leute haben die Teile dann gekauft den mp3 Player zerlegt und die Microdrives dann einzelnd teurer verscherbelt als der MP3-Player im Laden gekostet hat. Jedenfalls solange, bis der IDE Modus für die MP3-Player Versionen des Microdrives deaktiviert wurde (Der MP3-Player hat die Microdrives im RAW Modus angesprochen).

Zu der Zeit wurden nebenbei die ersten 1GB SD Karten als Prototypen auf diversen Messen vorgestellt. ;-)

Im RAW Modus betrieben gibt es dann diverse CF Format "Karten" als GPS-Empfänger, Netzwerkkarte, USB-Adapter, Soundkarten, Videograber, Messeingängen (Temperatur, Spannung, Stärke, Analog wie digital), ...

Außerdem gibt es auch von Jobo SD/MMC Adapter um SD/MMC Karten (MMC war der Vorgänger von SD - gleiches Gehäuse, aber auf maximal 128MB beschränkt) in einen CF Adapter vollständig reinzuschieben.

(Kostet bei Brenner um die 30EURO) - Ich hab so ein Teil und könnte theoretisch SD Karten in meiner 10D verwenden - andersherum wird es schwieriger.

Dirk,

der sich auch noch nie einen Pin Verbogen hat, dem aber öfters mal SD - Kartenleser plötzlich Dateien mit ahsdfkl.~~~ gezeigt wurden, die alle 0Bytes hatten und die ums Verrecken nicht mehr zu retten waren.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 08, 2008 12:30 pm

DSP hat geschrieben:...der sich auch noch nie einen Pin Verbogen hat, dem aber öfters mal SD - Kartenleser plötzlich Dateien mit ahsdfkl.~~~ gezeigt wurden, die alle 0Bytes hatten und die ums Verrecken nicht mehr zu retten waren.

hehe, kommt mir bekannt vor ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Sa Mär 08, 2008 11:08 pm

Ich hab mal beim Canon Stand nachgefragt, warum sie umgestiegen sind. Es ist mehr SD in Zukunft geplant, da die SD Karten günstiger sind, und die CF Karten aufgrund sinkender Nachfrage immer seltner und damit teurer werden. Die SD Karten fallen im Preis aber immer weiter.
Außerdem bieten die SD Karten mehr Sicherheit, da sie keinen eigenen Controller haben.

Außerdem soll wohl die Canon 6D beide Kartenslots bekommen. Also SD Karte und CF Karte.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 08, 2008 11:29 pm

Emmerax hat geschrieben:...Außerdem bieten die SD Karten mehr Sicherheit, da sie keinen eigenen Controller haben.

Das hört man von Theoretikern oder Nachplapperern immer wieder, alleine der praktische Beweis fehlt.
Ansonsten stimme ich bei, der Preis ist sicher ein Argument.

Wann kommt denn die 6D? :twisted:

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 08, 2008 11:57 pm

Moin,

auch die CF-Karten fallen weiter im Preis, bezogen auf die angebotene Speichergröße.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 09, 2008 12:02 am

Odin hat geschrieben:Moin,

auch die CF-Karten fallen weiter im Preis, bezogen auf die angebotene Speichergröße.
es scheint aber logisch zu sein, dass die Preise weiterhin nicht so stark fallen können wie bei SD-Karten, wenn das Verhältnis und die Nachfrage weltweit immer mehr zugunsten SD ansteigt.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 09, 2008 12:14 am

Moin,

solange auch die Nachfrage nach Semiprof.-Geräten konstant gut bleibt wird sicherlich kein Einbruch erfolgen.

Zudem bevorzugen alle Profis derzeit CF-Karten, daran wird sich auch mit günstigen SD-Karten nichts ändern.

Ginge es *nicht nur* nach mir, hätte meine Cam 2 CF-Slots, und nicht je einen für CF und einen für SD.

Ich nutze SD wirklich nur als Überlauf und reihe mich da gerne in die Liste der Profis ein.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 09, 2008 1:43 pm

Schon vor Jahren habe ich Prognosen gelesen, die die SD Karte auf der Ueberholspur sahen.
Ich finde sie praktischer:
man kann sie in die Geldboerse stecken und eine Ersatzkarte im Batteriegriff deponieren. Ich bin gespannt, welche Karte in der 50D Verwendung findet.
Bei Pentax ist ja schon alles auf SD, bei Nikon bis zur D80.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<