HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bald Nikon D80/EOS400 oder doch lieber die Pentax K100D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mosjka1
postet ab und zu

Bald Nikon D80/EOS400 oder doch lieber die Pentax K100D

Beitrag von mosjka1 » Mo Mär 10, 2008 11:42 am

Hallo zusammen!

Ich möchte mir bald eine vernünftige Kamera kaufen, doch leider kann ich mich zwischen diesen dreien nicht entscheiden.

Ich habe auch zig Beiträge hier im Forum gelesen, doch die Meinungen zu diesen Kameras gehen von User zu User auseinander.

Ich tendiere zu der D80. Wie findet ihr dieses KIT aus USA. Sind die Obejktive in Ordung? (Werde mir eventuel die Kamera in USA kaufen)

(Link wurde entfernt)

Vielen Dank im Voraus

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 10, 2008 1:21 pm

Die Linsen gehen gerade so und werden der D80 nicht gerecht.
Streulichtblenden sind extra zu kaufen :!:

Wovon willst Du Deine Entscheidung abhaengig machen?
Warum ist die Pentax K10D nicht mit dabei?
Was willst Du fotografieren?
Wie hoch ist Dein Budget?
Hattest Du schon mal DSLRs in der Hand?
Auch schon mal durchgeschaut?

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 10, 2008 1:29 pm

Wie heißt das nun richtig, Streulichtblende oder Gegenlichtblende? Auf der Pentax-HP steht jedenfalls Gegenlichtblende.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Mär 10, 2008 1:49 pm

RecliffD hat geschrieben:Wie heißt das nun richtig, Streulichtblende oder Gegenlichtblende?
Bei Gegenlicht nutzt die sog. Gegenlichtblende überhaupt nichts. Bei Streulicht hingegen ist sie von Nutzen.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 10, 2008 1:50 pm

Was bei einem Tele noch Streulicht ist, ist bei einem Weitwinkel bereits Gegenlicht :twisted:
Gegenlicht ist, genau wie Tiefenschaerfe, falsch, wird aber trotzdem von jedem richtig verstanden.
Die korrekten Termini sind Streulichtblende und Schaerfentiefe

:lol: :lol: :lol:

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Mär 10, 2008 2:04 pm

@redcliff... was macht das für einen Unterschied?

@mosjka:

Das Angebot sieht seltsam aus... irgendwie so Ausgepackt... sie geben einige Dinge mit die Original dabei sind, andere nicht (Ladegerät gäbs normalerweise eins von Nikon zur Kamera dazu).

Ich kann nicht umhin zu denken, dass hier zurückgegebene Ware verscherbelt wird...

Dennoch ist gegen den Kauf in den USA grundsätzlich (besonders bei dem Dollarkurs...) nichts einzuwenden (werde ich anfang April auch machen... allerdings bestelle ich bei B&H).

Die Frage nach den Kameramodellen wurde hier schon öfters gestellt und artet regelmässig zum Glaubenskrieg aus... vlt. schaust Du einfach mal in etwas älteren threads nach.

Von den drei genannten Kameras läge bei mir die D80 vorn. Wir haben soeine in der Familie und selbst ich als Canonier finde, dass es eine sehr schöne Kamera ist. Die 400er ist mir zu klein und zuwenig intuitiv in der Bedienung... könnte aber auch daher rühren, dass ich sie gerademal 10 Min in den Händen hatte.

Die kleine Pentax kenne ich nicht persönlich, und auf die grosse habe ich, als ich sie mal zur Hand hatte ziemlich allergisch reagiert... da stimmte das feeling einfach nicht...

Allerdings ist das eine höchst persönliche (mit Absicht getrennt) Erfahrung, und muss nicht heissen, dass es eine schlechte Kamera ist... das Gegenteil scheint im Uebrigen der Fall zu sein.

Soweit zu den genannten, doch müsste ich heute eine Kamera kaufen würde ich keine dierser Kameras wählen.

Es ist eben so, dass der Gebrauchtmarkt eine Menge viel schönerer Kameras zu besseren Konditionen bietet, und bräuchte ich eine, würde es wohl eine 20 (ach nee, was'n Zufall... aber ich liebe das Ding einfach) oder eine 30D werden.

Idealerweise holst Du Dir die im Laden und nicht bei EBay, denn gerade bei Gebrauchten, sollte man sie sich vorher mal eingehend ansehen/testen. (Vorher vlt. anrufen, damit ein geladener Akku bereitliegt wenn Du kommst.)

In der Hoffnung etwas geholfen zu haben,

Frederic
Zuletzt geändert von Frederic Laurenzen am Mo Mär 10, 2008 2:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

mosjka1
postet ab und zu

Beitrag von mosjka1 » Mo Mär 10, 2008 2:05 pm

heribert stahl hat geschrieben:Die Linsen gehen gerade so und werden der D80 nicht gerecht.
Streulichtblenden sind extra zu kaufen :!:

Auch schon mal durchgeschaut?

Gruss
Heribert
Ich möchte die Kamera für Allroundzwecke nutzen. Mal hier mal da fotografieren. Von einem Bekannten hatte ich die EOS 350 zum fotografieren gehabt, hat mir allerdings nicht gefallen.

Mir wurde die Nikon D80 von mehreren Personen empfohlen, allerdings ohne dies vernünftig zu begründen :(
Ich möchte einfach eine Kamera mit einem ordentlichem Objektiv haben, damit die Fotos einigermaßen qualitativ, vernünftig aussehen.

Hab auch überlegt nur Body zu kaufen und dazu ein gutes Objektiv. Doch welche Kamera, welches Objektiv nun kaufen? :?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 10, 2008 2:09 pm

Die korrekten Termini sind Streulichtblende
Scheint wohl bei Pentax noch nicht angekommen zu sein!

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Mär 10, 2008 2:09 pm

mosjka1 hat geschrieben: Hab auch überlegt nur Body zu kaufen und dazu ein gutes Objektiv. Doch welche Kamera, welches Objektiv nun kaufen? :?
Guter Plan!
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

mosjka1
postet ab und zu

Beitrag von mosjka1 » Mo Mär 10, 2008 2:16 pm

Fredlaur hat geschrieben:
mosjka1 hat geschrieben: Hab auch überlegt nur Body zu kaufen und dazu ein gutes Objektiv. Doch welche Kamera, welches Objektiv nun kaufen? :?
Guter Plan!
Jetzt ist noch die 30D zu meinen Favoriten dazu gekommen! :D Würde der Markt doch nicht soviele guten Kameras bringen, dann könnte man sich auch leichter entscheiden!!! :D

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Mär 10, 2008 2:34 pm

Hi Moskja

Heribert hat ganz am Anfang einige sehr wichtige Fragen gestellt, die solltest Du unbedingt beantworten.
Hier gibt es nunmal keine Bestenlisten wie in div. Testmagazinen, sondern immer nur eine für dich am besten geeignete Kamera.
Die wird sich aber nur finden lassen, wenn die oben erwähnten Fragen von dir beantwortet werden.

Grüße
Nasus

mosjka1
postet ab und zu

Beitrag von mosjka1 » Mo Mär 10, 2008 2:50 pm

...von der Qualität der Kamera, Verarbeitung des Gehäuses und von Anzahl der am Markt angebotenen Obejktive.

...bin auf diese Kamera nie Aufmerksam geworden.

...Ladschaft, Portrait, Gruppen/Einzelfoto in Räumen.

...max. 1500€

...ja, die EOS 350, Nikon D70

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 10, 2008 5:13 pm

Das:
http://www.fototalk.de/ftopic9258-0-asc-0.html
kennst Du schon?

Ich wuerde Dir fuer Innenraeume usw. ein 2,0/35mm Objetiv empfehlen.
Die gibt es so oder so aehnlich von jedem Hersteller (ca 300 Euro)
Fuer Weitwinkel sollte erst mal das Kitobjektiv reichen (allerdings nicht das Canon :!: )
Alternativ ist auch das Tamron 2,8/17-50mm epfehlenswert. Gibt es auch fuer "CaNiPe" fuer ca 330 Euro.
Dann bleibt noch Luft fuer entweder
ein Semipro-Body und ein mittelpraechtiges Telezoom oder
ein Einsteigerbody mit sehr gute Telezoom

Speicherkarten, Tasche, Stativ und Fernausloeser sollten in Deinen Ueberlegungen auch noch Platz finden.
Bei Nikon ist die mitgelieferte Software auch etwas mager

Schau Dir erst mal ein paar Bodys an, die K10D (oder auch Samsung GX10) sollten schon dabei sein.
Und lies mal den Link :!:

Gruss
Heribert

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Mär 10, 2008 8:19 pm

heribert stahl hat geschrieben: (allerdings nicht das Canon :!: )
Das neue IS schon.
heribert stahl hat geschrieben: Alternativ ist auch das Tamron 2,8/17-50mm epfehlenswert.
Wäre auch mein Tipp gewesen. Oder aber du begnügst dich neber der 35er mit einer 50er Festbrennweite und wartest mit dem Telezoom bis ein 70-200 drin ist... dann kommst Du qualitätsmässig am besten Weg.
heribert stahl hat geschrieben: die K10D (oder auch Samsung GX10) sollten schon dabei sein.
Unbedingt.

BTW, die 30D bekommt man hier in der Schweiz gebraucht für umgerechnet ungefähr 350-400 Eur.

Dann bleibt noch schön viel für Objektive und Du hast sowohl einen guten Body als auch ein gutes Telezoom (z.B. das 70-200 F4L, ebenfalls gebraucht in gutem Zustand zu sehr guten Konditionen zu bekommen, aber auch neu eine gute Investition.).

Gruss,

Frederic

mosjka1
postet ab und zu

Beitrag von mosjka1 » Di Mär 11, 2008 12:38 pm

Vielen Dank zuerstmal für die vielen Tips und Antworten!

Der Groschen ist gefallen. Ich habe mich für die D80 (body) entschieden! :)

Jetzt muss ich mir noch die passenden Objektive raussuchen.
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<