hiho,
da du ja neu in Sachen "Digitale Fotografie" bist, ist mit Sicherheit jede DSLR (=Digitale Spiegelreflex Kamera) für dich geeignet. Die D70 oder D70s ist eine DSLR.
Da sie seit 2004 bzw. 2005 auf dem Markt ist, gibt es hier einige gebrauchte Kameras.
Es gibt jedoch Alternativen, wie z.B. die hier oft erwähnte Pentax K100D Super, die Canon 400D, die E510 oder E420 von Olympus oder oder oder ... mit allen DSLRs wirst du wie oben gesagt mehr als sehr gute Bilder machen können (Wissen und Technik deinerseits vorausgesetzt).
Du musst dir aber vielleicht erst die Frage stellen: Brauche ich überhaupt eine Spiegelreflexkamera, oder besser möchte ich überhaupt so ein System haben? Natürlich bekommst du mit einer DSLR, das "beste Foto-System"! Qualitativ gibt es nichts vergleichbares ...
ABER
... auch mit einer guten Bridgekamera (=Kompaktkamera mit DSLR "Eigenschaften") wirst du dich um ein vielfaches gegenüber jetzt verbessern.
DSLR macht nur Sinn, wenn du dich intensiv mit dem Thema Fotografie beschäftigen möchtest! Hin und wieder oder auch öfters mal ein gutes Foto schießen bekommst du auch mit einer modernen Kompaktkamera hin und musst deutlich weniger Geld und Zeit investieren.
Beides ist sinnvoll du musst halt nur wissen was du möchtest
Viele Grüße
Jörn
P.S. neulich hat mich ein Bekannter nach einer Empfehlung gefragt. Er war mir bislang nur als Gelegenheits- und Urlaubsfotograf bekannt. Ich stellte eine Gegenfrage: Möchtest du
a) hin und wieder oder sogar öfters schöne Bilder machen oder möchtest du
b) Fotografie als Hobby betreiben?
Bei a) nimm eine Bridgekamera
bei b) nimm eine DSLR
war dann meine Antwort. Natürlich kann man so nicht Pauschalisieren aber es war die Diskussionsgrundlage die bei einem Bierchen losging und den ganzen Abend dauerte