HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

allg. Frage

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

allg. Frage

Beitrag von Gast » Mo Mär 10, 2008 1:35 pm

Mal eine allgemeine Frage. Wenn Ihr mit dem Fotografieren fertig seid und die Kamera zurück in die Tasche tut, macht Ihr das Objektiv ab oder lasst Ihr es dran?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 10, 2008 1:41 pm

Wieso sollte ich das Objektiv abmachen? Das macht doch keinen Sinn. Es sei denn es ist soo eng in der Tasche, aber dann ist die Tasche ein Fehlkauf

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 10, 2008 2:00 pm

Ich lass sie zwar auch immer dran, aber ich hatte nur so den Hintergedanken, dass es vielleicht gar nicht so gut ist permanent ein Objektiv dran zu lassen, so Metall auf Metall. Obwohl, die Bajonett-Oberfläche ist ja veredelt, da dürfte es ja eigentlich keine Elektrolyse geben, oder doch?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 10, 2008 2:07 pm

Sofern mich meine Chemiekenntnisse nicht verlassen haben:

Die gibt es doch nur wenn unedles Metall mit edlerem in Berührung kommt.

Und Nirosta Edelstahl ist Nierosta Edelstahl

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 10, 2008 2:34 pm

In der Schule haben wir die Elektrolyse leider nie behandelt. Ich kenne nur die Aussage eines Industrie-Insiders. Dieser hat mir gesagt, das bei zwei nackten oder nur schwach beschichteten Metalloberflächen, die permanent aneinandergefügt sind, u. U. Elektrolyse stattfindet und die Oberflächen im Laufe der Zeit vergammeln können.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 10, 2008 4:20 pm

Dürfte sich eher um Oxidation handeln.

Den Effekt (unedles Metall nimmt dem edleren Metall den Sauerstoff weg - extrem laienhaft) wird bei Autos gerne verwendet.

Das unedle Zink wird auf das edlere Blech aufgetragen. Sollte ein Eisenatom oxidieren (man nennt das auch Rosten) klaut das Zink den Sauerstoff und wir erhalten wieder Eisen und Zinkoxid (verrostetes Zink) da Zinkoxid aber eine recht Wiederstandsfähige Angelegenheit ist, "rostet" es erstmal nicht weiter (bzw. viel langsamer als bei reinem Eisen).

Soviel zur vollverzinkten Karosserie.

Der Effekt dürfte auch bei den diversen Legierungen der Bajonettanschlüsse sein, nur ist der wahrscheinlich so gering, das sich erste Rostpusteln wahrscheinlich erst nach einigen Jahrzehnten zeigt (und das auch nur wenn die Teile in den Subtropen Jahrelang im Regen gelegen haben (Sofern da nicht sowieso - starke Vermutung von mir - Nicht rostendes Edelstahl verwendet wird).

Mir ist jedenfalls noch kein verrostetes Bajonett oder Objektivanschluß untergekommen und einige meiner Objektive sind älter als ich.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 10, 2008 5:19 pm

Extrem lange (>20cm) und schwere Objektive (>1kg) wuerde ich abmachen. Kommt aber auf die Lagerung und den Umgang mit der Tasche an :twisted:
Ich sehe die Hebelgesetze wichtiger als die (nicht stattfindende) Oxidation.

Gruss
Heribert

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 10, 2008 8:01 pm

In der Tasche sind sie ja wohl viel besser gelagetr und es wirken deutlich weniger Hebelkräfte als im Einsatz. Das ist also kein Argument

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 10, 2008 8:21 pm

Immer wenn Du das Objektiv abmachst, kommt frischer Staub in die Kamera.

Außerdem kommt der Verschleiß am Bajonett vom Wechseln der Objektive - nicht vom Verweilen an der Kamera.

Und wenn Du plötzlich ein flüchtiges Motiv vor dir hast, verlierst Du Zeit, die Kamera erst wieder zusammenzubauen.

Also: Wenn es geht, dann Objektiv dran lassen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 11, 2008 10:56 pm

Hallo,

auf so eine Frage muss man erst mal kommen, richtig kreativ...*ggg*

gruß beuys

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 11, 2008 11:39 pm

Wenn man ernsthaft fotografiert ist man logischerweise kreativ. :D :D :D Nur scheint dieses Hobby in meiner Generation (1984) äußerst selten zu sein. Mit dem Begriff "Spiegelreflexkamera" kann in meinem Alter scheinbar niemand mehr etwas anfangen. Und auch sonst wird man seltsam angeschaut, wenn man sagt: "Mein Hobby ist die Naturfotografie."

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 12, 2008 1:44 pm

Und dann bist du auch noch so blöd für eine 6-10 MP Kamera soviel Geld auszugeben, wo das Sonichtkumo Händieh mehr Pixel (und da sogar die guten und verlustfreien da "Digital" interpolierten) hat und viel kleiner ist.

:-)

Dirk

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 12, 2008 4:03 pm

Und mit Deiner DSLR kannst Du auch keine Filmchen drehen und gleich auf youtube hochladen

hpausn
postet ab und zu

Beitrag von hpausn » Mi Mär 12, 2008 6:57 pm

so schlecht ist die Frage garnicht, bei meiner analogen habe ich zumindest das schwere 80-200 immer abgenommen. Hintergedanke allerdings, ich hatte Angst das Bajonett zu beschädigen wenn ich die Kamera aus der Tasche ziehe ohne am Objektiv zu unterstützen.
E510 mit 14-54, 40-150, 50mm Makro
OM4TI mit diversen Objektiven

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mi Mär 12, 2008 8:20 pm

Hallo hpausn: Dann hast Du aber ne Pappkamera erwischt. Je nach Kombination hält das Stativ das Objektiv oder die Kamera. Wenn Du den Bajonettstahl verbiegen willst - dann musst Du mehr als Nägel mit der Kamera in die Wand schlagen... LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<