HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ehrliche Bildkritiken

Verbesserungsvorschläge / Vorschläge für neue Bereiche bzw. Dienste im FOTOTALK Fotografie Forum.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 12, 2008 10:06 am

denn ein tiefere Besprechung der Motivwahl, glaube ich, findet nicht statt.
Es hat mich schon öfters gejuckt, zum 10. Katzenfoto eines Tages einen wohlmeinend ironischen Komm zu schreiben. Ich weiß allerdings nicht, ob ich als Hundefreund beim 10. Hundefoto den gleichen Gedanken hätte. Motivwahl hat etwas mit persönlichen Vorlieben und Interessen zu tun.

Man kann natürlich über die Motivwahl diskutieren, aber es macht m.E. in der Regel wenig Sinn, das mit dem Bildautor zu tun.

Gruß, Pollux

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 12, 2008 10:34 am

:D :D :D das ist ja ein unterhaltlicher thread!
Motivbesprechungen halte ich generell für sinnlos, denn da ist man durch persönliche Vorlieben zu stark subjektiv beeinflusst. Ich fotografiere was mir gefällt und ich werde ganz bestimmt nicht meine Motive nach dem Geschmack der anderen wählen. Dann ist das Ganze nicht mehr gefreut.
Sollte jemand ein Motiv langweilig oder als nichtssagend empfinden, sieht er das schon im thumb und muss sich gar nicht die Mühe machen, es zu öffnen.
Was das ehrliche Kommentieren angeht sollte das auch jeder handhaben können wie es ihm beliebt. Das ist ja kein Lehrgang hier sondern ich sehe es als Freizeitvergnügen. Also, wer einen guten Tipp oder Verbesserungsvorschlag hat und ihn abgeben möchte, soll das auch tun. Derjenige der keine Lust dazu verspürt kann entweder gar nichts schreiben oder einfach seine subjektive Empfindung wie zB "Wow, ein tolles Bild".
Zu jedem Bild einen Roman zu schreiben liegt ja wohl zeitlich nicht drin, außer man hat den ganzen Tag sonst nichts zu tun. Wenn man das Gefühl bekommt, dass man hier weiß Gottwas fürKommentare erwartet, ist man eh schon sogeschreckt, dass man lieber gar keinen mehr schreibt.
Dass sich Forenkumpels gegenseitig gute Kommentare geben ist auch normal. Das tut dem Ego gut und steigert das Selbstwertgefühl, also ist es positiv. Ich persönlich sehe es nicht als Benotung für mein Bild. Für mich ist es eine gute Benotung wenn mir ein Verlag mal wieder ein Bild abkauft oder ich angemailt werde ob mein Bild auf der HP einer Gemeinde veröffentlicht werden darf usw.
Also dann: Lange Rede kurzer Sinn. Man beläßt es so wie es ist und regt sich gar nicht drüber auf.
In diesem Sinn
lg vaniglia

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 12, 2008 10:38 am

vaniglia hat geschrieben::D :D :D das ist ja ein unterhaltlicher thread!
Motivbesprechungen halte ich generell für sinnlos, denn da ist man durch persönliche Vorlieben zu stark subjektiv beeinflusst. Ich fotografiere was mir gefällt und ich werde ganz bestimmt nicht meine Motive nach dem Geschmack der anderen wählen. Dann ist das Ganze nicht mehr gefreut.
Sollte jemand ein Motiv langweilig oder als nichtssagend empfinden, sieht er das schon im thumb und muss sich gar nicht die Mühe machen, es zu öffnen.
Was das ehrliche Kommentieren angeht sollte das auch jeder handhaben können wie es ihm beliebt. Das ist ja kein Lehrgang hier sondern ich sehe es als Freizeitvergnügen. Also, wer einen guten Tipp oder Verbesserungsvorschlag hat und ihn abgeben möchte, soll das auch tun. Derjenige der keine Lust dazu verspürt kann entweder gar nichts schreiben oder einfach seine subjektive Empfindung wie zB "Wow, ein tolles Bild".
Zu jedem Bild einen Roman zu schreiben liegt ja wohl zeitlich nicht drin, außer man hat den ganzen Tag sonst nichts zu tun. Wenn man das Gefühl bekommt, dass man hier weiß Gottwas fürKommentare erwartet, ist man eh schon sogeschreckt, dass man lieber gar keinen mehr schreibt.
Dass sich Forenkumpels gegenseitig gute Kommentare geben ist auch normal. Das tut dem Ego gut und steigert das Selbstwertgefühl, also ist es positiv. Ich persönlich sehe es nicht als Benotung für mein Bild. Für mich ist es eine gute Benotung wenn mir ein Verlag mal wieder ein Bild abkauft oder ich angemailt werde ob mein Bild auf der HP einer Gemeinde veröffentlicht werden darf usw.
Also dann: Lange Rede kurzer Sinn. Man beläßt es so wie es ist und regt sich gar nicht drüber auf.
In diesem Sinn
lg vaniglia
Wohltuende Meinung. :lol: :wink:

AwieAngela
postet sehr oft!
Beitrag von AwieAngela » Mi Mär 12, 2008 2:01 pm

Im Großen und Ganzen stimme ich @vaniglia und @pollux zu.
Wenn das Motiv und der Bildaufbau keinen Anklang bei der Allgemeinheit finden, merkt man das am ehesten
durch das Ausbleiben von Kommentaren.

Zur Technik kann ich auch nur etwas anmerken, wenn Fehler besonders auffällig sind, denn ich habe einfach noch zu wenig Ahnung.
Wenn ein Bild völlig verwackelt und schief ist, sehe ich das natürlich :-)
Aber an der Schärfe von den Fotos der anderen Mitglieder herum zu mäkeln, erscheint mir in meinem Fall allerdings vermessen da meine Bilder in der Hinsicht auch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Ich bewundere z.B. die Makros von @solE500 und die detailreichen Landschaftsaufnahmen
von @vaniglia, und das bringe ich auch gerne zum Ausdruck.
Immer wieder witzig und voll aus dem Leben, sind für mich die Aufnahmen von @digijojo.

Ich bedaure es auch sehr, dass @smedia, @pollux und @cano kaum noch
Bilder hochladen, da mich ihre Arbeiten auch sehr ansprechen.
Wie dem auch sei, wenn mir ein Foto gefällt sage ich das auch, entweder im Umfang meines Wissens, oder auch nur meines Gefühls.
Dass z.B. @vaniglia und ich, inzwischen nicht nur im Forum sondern auch im Leben Freunde geworden sind,
spielt dabei keine Rolle.
LG Angela

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Mi Mär 12, 2008 4:22 pm

hiho,

oh, der Thread entwickelt einwenig Eigenleben 8) . Was mir halt auch öfters auffällt sind im Grunde (sehr) gelungene Fotos, die aber einen "Schönheitsfehler" haben.

Dann denke ich öfters, hm, wieso schreibt da niemand was darüber, sieht das keiner oder noch schlimmer: ist dieser Schönheitsfehler gar keiner und ich sehe es völlig falsch.

lg

Jörn

Digijojo
postet oft

Beitrag von Digijojo » Mi Mär 12, 2008 4:43 pm

Schlussendlich bedeutete das, daß jemand wie ich
1.) überhaupt nicht mehr kommentieren dürfte;
2.) letztlich auch keine Foto´s einstellen müsste, da keine Kommentare darauf folgten

Weil ich frei von jedweder fachlichen Kompetenz bin, bleibt mir nur meine subjektive Meinung abzugeben. Ich halte es der Höflichkeit halber und weil ich mir oft nicht sicher bin, ob beispielsweise Unschärfe als gestalterisches Mittel eigesetzt wurde so, daß ich vor allem die positiven Eigenschaften erwähne und Kritik eher zurückhaltend übe.
Wer selbst nicht kommentiert, bekommt wenig bis gar keine Kommentare, und so würde es auch keinen Sinn machen überhaupt Bilder in die Galerie einzustellen.

Tja also was tun?
Gruß jojo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 12, 2008 6:12 pm

@jojo: Einfach so weiter machen! Und zwar so lange, wie es Dir Spaß macht.

Und da es z.B. mir derzeit keinen Spaß macht, lasse ich es.

Ich habe es übrigens mal mit Kritik versucht, kam nicht an. Also, warum soll ich mir die Mühe machen?

Grüße,
Sandwurm

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 12, 2008 6:25 pm

jojo schreibt: Wer selbst nicht kommentiert, bekommt wenig bis gar keine Kommentare, und so würde es auch keinen Sinn machen überhaupt Bilder in die Galerie einzustellen.

Ganz genau so ist es auch! Ich muss auch gestehen dass ich EBVmäßig ganz am Anfang stehe und nur die allernotwendigsten Grundkenntnisse beherrsche. Somit kann ich auch nicht Ratschläge diesbezüglich geben.
Meine Cam beherrrsche ich. Über zwanzig Jahre analoge Fotografie, zeitweise sehr leidenschaftlich betrieben, da habe ich mir einiges an Wissen und Können angeeignet, aber ich fotografiere inuitiv. Für mich ist das wie für andere ein Bungeejumping Sprung oder so. Ich vergesse Zeit und Raum um mich und meine Cam ist mir ein williges Werkzeug, das ich auch nicht schone.
Aber wenn man mich fragt wie machst du solche Bilder, dann kann ich es selbst nicht so erklären. Also bin ich da auch keine große Hilfe.
Dafür sehe ich genau ob mich ein Bild anspricht oder nicht. Das kommentiere ich dann mit meinen Worten.
Außerdem: wieso soll ich das Haar in der Suppe suchen. In unserer perfektionistischen Welt ist doch ein bisschen "Inperfektionsmus" sehr wohltuend. Also überlass ich den Meckerpart getrost den anderen. Ich habe eigentlich keine Lust jemanden auf den Schlips zu treten und mags lieber entspannt.
So getrauen sich auch Anfänger ihre Bilder einzustellen und freuen sich über Kommentare.
So wie von Jörn beschrieben, gfreuts bald keinen mehr und die Galerie wird immer leerer und die Kommentare immer weniger. Wenn das der Sinn und Zweck sein soll. :roll: :?
Achja und das alles dazu noch auf die Gefahr hin, dass man ob seiner nichtfachmännischen Kommentare vielleicht auch noch blöd angemacht wird :wink:
lg vaniglia

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 12, 2008 8:03 pm

Digijojo hat geschrieben:Schlussendlich bedeutete das, daß jemand wie ich
1.) überhaupt nicht mehr kommentieren dürfte;
2.) letztlich auch keine Foto´s einstellen müsste, da keine Kommentare darauf folgten

Weil ich frei von jedweder fachlichen Kompetenz bin, bleibt mir nur meine subjektive Meinung abzugeben.
Zu viel Asche auf's Haupt, wie ich meine. :wink:

@AwieAngela beklagte, dass User wie Cano, Smedia und ich nicht mehr wirklich regelmässig aktiv seien.

Der Gründe dafür gibt es individuell natürlich massenweise.

Mein Grund hierfür ist, dass ich es einfach unakzeptabel finde, dass ich, ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen, einen kritischen, negativen
Komm zu einem völlig missratenen Foto schreibe, um dann direkt hinter diesem zu lesen: "WOW GEILES PIC!" Ich bin nun mal vordergründig Handwerker und kein Künstler. Vom Handwerk verstehe ich ein bisschen. Auch wenn so ein Fotoforum und alles, was sich darin abspielt, eine völlig beliebige Angelegenheit ist - ein oberflächliches Geplätscher ohnehin - wurmt es mich, denn dies führt meinen Komm ad absurdum. Kann einem natürlich ebenfalls wurscht sein...

Da habe ich wohl noch Lernbedarf, aber langsam wird das... ;)

Gruß Pollux
Zuletzt geändert von Gast am Do Mär 13, 2008 8:05 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 12, 2008 8:38 pm

tja, Jojo und Angela haben wohl schon das meiste gesagt was auch auf mich zutrifft. Auch ich beurteile meist die Fotos die mir gefallen. An den Fotos Kritik zu üben die mir nicht gefallen wäre nicht angebracht, da es mir an den fotografischen Kenntnissen mangelt. So gesehen "kritisiere" ich einen Teil Fotos in dem ich sie nicht aufrufe oder beurteile. Da kann man natürlich auch nicht erwarten, dass die Leute ein Wort hören das nicht gesprochen wird. Wobei sich selbst mir als Laie manchmal der Gedanke aufdrängt, "na das Foto wär vielleicht bei Haustier.de (wenns sowas gibt) besser aufgehoben. Da verstehe ich natürlich den ein oder andern "alten Hasen" den's dann in den Fingern kribbelt wenn jemand seine "Minka" zum 15ten mal schlafend auf dem Sofa ablichtet und einstellt. Aber jeder hat natürlich das Recht für sich zu beurteilen wie sein "fotografischer Anspruch" aussieht.
Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall viel Spass am Fotografieren und hoffe das bleibt noch lange so. Eure Beurteilungen und Kritiken sind mir wichtig und die Fotos die Ihr einstellt Inspiration.
lg. Werner

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Mär 13, 2008 12:19 am

Ich denk mal, alles ist menschlich. Zum Glück kann man hier keine Noten vergeben, da wäre der Ärger schon vorprogrammiert.
Persönlich liegt mir die Makrofotografie mehr als alle andere Richtungen. Dazu kann ich dann auch etwas schreiben. Hier spielt allerdings auch die vorhandene Ausrüstung des Fotografen eine große Rolle. Bei Portraits oder gegenständlichen Dingen kann ich staunen oder schreiben, dass es schief ist, das war es dann auch schon.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mär 13, 2008 2:13 am

Sandwurm hat geschrieben:..Ich habe es übrigens mal mit Kritik versucht, kam nicht an. Also, warum soll ich mir die Mühe machen?
Warum? weil Du gar nicht wissen kannst wer alles davon profitiert... Es muss ja nicht der spezielle Fotograf sein, es gibt Andere die ein eigenes Foto (oder auch andere Fotos) vielleicht nach einer Kritik von Dir, von uns, anders bewerten. Erfahrungsgemäss gibt es in jedem Forum viele Leute die sich still verhalten, aber sehr wohl mitlesen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 13, 2008 10:24 am

Eine Kritik ist vom Charakter her sowohl positiv als auch negativ.

Wer "Kritik = negativ" interpretiert liegt falsch ;-)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Mär 13, 2008 10:36 am

Odin hat geschrieben:Eine Kritik ist vom Charakter her sowohl positiv als auch negativ.

Wer "Kritik = negativ" interpretiert liegt falsch ;-)
So ganz falsch liegt er nicht, da der Begriff Kritik gemeinhin negativ konnotiert ist.

Wenn mir jemand erzählt, daß seine Aufmachung kritisiert worden sei, gehe ich nicht davon aus, daß man an seiner Aufmachung auch Positives entdecken konnte.

Gruß
Cano

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Mär 13, 2008 12:02 pm

Sandwurm hat geschrieben: Ich habe es übrigens mal mit Kritik versucht, kam nicht an. Also, warum soll ich mir die Mühe machen?
Eine Frage, auf die auch ich keine Antwort gefunden habe.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge / konstruktive Kritik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<