HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche Kamera bei Konzerten? (wenig Licht)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sanika
wenige Posts

welche Kamera bei Konzerten? (wenig Licht)

Beitrag von sanika » Sa Sep 16, 2006 3:44 pm

Kann mir jemand eine Digitalkamera empfehlen, die bei Konzerten gute Bilder macht???? Bisher hatte ich die Kodak Z740, vom Zoom her machte sie super Bilder, nur bei Konzerten, wo es recht dunkel ist, waren die Bilder nicht wirklich gut. Vor allem, wenn man nicht in der ersten Reihe steht. Ausserdem ist sie groß und passt nicht in ne Hosentasche. Von daher such ich ne neue.

sie sollte evtl. folgendes haben:

- mind. 6 Megapixel
- mind. 10x optischen Zoom, evtl. 4x digitaler Zoom
- SD Card
- mind. ISO 800-1600
- Rauschunterdrückung
- Bildstabilisator
- sollte nicht mehr als 500€ kosten
und wenn jemand eine kennt, die alle diese Kriterien erfüllt, vielleicht ist sie dann noch handlich und passt in eine Hosentasche

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Sep 18, 2006 12:17 pm

Du suchst die Eier legende Wollmilchsau.
Dafür, daß sie ein 10fach-Zoom hat ist die Z 740 schön klein. Kleiner wird kaum machbar sein.
Hohe Lichtempfindlichkeit plus digitaler Zoom: Das wird nix.

Whiteline
postet oft

Das wird wohl nichts!

Beitrag von Whiteline » Mo Sep 18, 2006 1:05 pm

Nee, kleine Kamera und Konzertbilder wird nichts werden :evil:

Kann ich Dir aus eigener (leidvoller) Erfahrung bestätigen. Selbst wenn die Bilder am Display meiner alten Ricoh noch einigermaßen gut aussahen, es gelangen echt nur ein paar "Glückstreffer".

Ich habe mir jetzt deshalb die Nikon D50 zugelegt und letztes Wochenende in einem kleinen Club ausprobiert. Das Licht war leider megaschlecht :cry: man hatte wirklich Probleme die Musiker auf der Bühne auszumachen - mit meiner Kompakten hätte ich da kein einziges Bild machen brauchen. Mit der D50 hatte ich zwar auch viel Ausschuß, aber ein paar Bilder sind ganz brauchbar geworden.

Wenn Du viel auf Konzerten knipsen möchtest wirst Du um eine bestimmte "Größe" nicht herumkommen - die Minidinger können das einfach nicht.

Viele Grüße
Carmen

sanika
wenige Posts

Beitrag von sanika » Mo Sep 18, 2006 10:18 pm

Das denk ich mir auch, wird wohl dann doch ne größere werden. Ich hab ja schon zwei ins Auge gefaßt, Sony DSC-H5 und Panasonic Lumix DMC TZ1. Hat da wer vielleicht Erfahrung mit???

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Sep 19, 2006 2:00 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sanika
wenige Posts

Beitrag von sanika » Di Sep 19, 2006 10:19 pm

ne Spiegelreflexkamera wollt ich mir eigentlich nicht kaufen, vor allem, weil man die schlecht zu Konzerte mit reinbekommt.

sanika
wenige Posts

Beitrag von sanika » Di Sep 19, 2006 10:22 pm

und die Sony DSC-R1 is dazu noch ganz schön teuer. Gibt es keine billigere?

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Sep 20, 2006 9:57 am

Er sucht immer noch die eierlegende Wollmilchsau.
Schau mal, Sanika:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=5452
Das habe ich mit der Z 740 gemacht. War auch eine Art Konzert. Was sind das für Konzerte, die im Dunkeln stattfinden? Sind das die, wo zwei Drittel der Bühne mit Lautsprecherboxen vollgestellt sind? Habe ich mal erlebt, war die EAV. Na klar, wenn die dann auch noch Scheinwerfer einschalten, knallen alle Sicherungen raus...

sanika
wenige Posts

Beitrag von sanika » Mi Sep 20, 2006 10:14 am

ich weiß, ich weiß. muss ja zugeben, hab nicht viel Ahnung von Fotografie. Nur mich ärgert es jedesmal, wenn ich bei Konzerten bin und die Bilder werden nix. Und da meine alte Kamera leider den Geist aufgegeben hat, wollt ich mich jetzt vorher richtig schlau machen. bei der Z740 dacht ich damals auch, das wär ne gute. Aber als ich dann in ner Halle doch ziemlich weit hinten war, hab ich gesehen, was ne gute Kamera machen soll. Meine wollt da nämlich nicht wirklich gute Bilder machen. Und was hast Du mit Sensor gemeint?

Whiteline
postet oft

Beitrag von Whiteline » Mi Sep 20, 2006 10:53 am

Hallo Sanika,

mal so von Anfänger zu Anfänger (es gibt hier 'ne Menge Leute, die das besser erklären können) :)

Der Sensor nimmt das Bild auf. Es kommt dabei nicht nur darauf an wieviele MP auf den Sensor passen, sondern auch auf die Größe der Fläche, auf die die Pixel aufgenommen werden. Je größer der Sensor Deiner Kamera ist, desto besser.

Für Konzertfotos wirst Du nichts passendes bei den Mini-Cams finden, da stößt man einfach an physikalische Grenzen.

Wenn Du Dir keine DSLR kaufen möchtest:

möglichst großer Sensor
möglichst lichtstarke Optik
so nah wie möglich an die Bühne (je mehr Du zoomst desto schlechter).

Bei welcher Art von Konzerten möchtest Du denn Fotos machen? Inzwischen wird die Mitnahme von Kameras doch nicht mehr so "eng" gesehen - man braucht ja nicht gleich mit der kpl. Ausrüstung zu erscheinen :wink: ...und im schlimmsten Fall muß man halt zum Auto zurück.

@Ahriman
Scheinwerfer wären richtig gut gewesen, aber Fehlanzeige :? die "Lightshow" bestand aus ein paar Farbschlieren die über die Rückwand waberten - sah ganz nett aus - aber die Musiker waren halt nicht zu sehen :lol: :lol:

Viele Grüße
Carmen

sanika
wenige Posts

Beitrag von sanika » Mi Sep 20, 2006 12:23 pm

mit Kameras kommt man zwar rein, aber nicht mit ner Spiegelreflex. Macht euch doch mal selber ein Bild. Für meine Ansprüche sind mir die Bilder nicht gut genug: http://www.sanika.de/cm/thumbnails.php?album=75

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Sep 20, 2006 1:16 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sanika
wenige Posts

Beitrag von sanika » Mi Sep 20, 2006 10:31 pm

trotzdem brauch ich erstmal ne neue Kamera, da ja die Z740 leider den Geist aufgegeben hat.

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Mi Sep 20, 2006 11:11 pm

wie wärs mit der s10 von nikon. grade neu raus und meines wissens nach unter 400€ zu haben. hat fast alles was aufgezählt wurde, nur iso geht bis 800. dafür hat sie den bildstabilisator, der holt noch was raus, und das tolle daran ist: der stabilisator rauscht nicht! und das tolle ist, dank schwenkobjektiv, kamera über die menge halten und trotzdem sehen was man fotografiert. meiner meinung nach perfekt.

Andy02
postet ab und zu

Beitrag von Andy02 » Do Sep 21, 2006 10:39 am

Was erwartet diese Person denn ? Will gute Fotos machen, aber nichts zahlen und eine Kamera, die in die Hosentasche passt. Soll doch die Fotos mit dem Mobilephone machen und die User hier in Ruhe lassen.

Oder eine "echte" Kamera kaufen. Auch ich musste investieren. Ich will gute Fotos, musste also auch noh einen externen Blitz für etwa 500 EUR kaaufen. So ist das nun mal - gute Fotos kosten Geld.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<