RecliffD hat geschrieben:Tut mir leid, das wir hier mit Fachbegriffen rumwerfen ohne an dich zu denken.
Es gibt praktisch nur drei sinnvolle Alternativen für dich:
Pentax K100D (ohne Ultraschallfokus-Unterstützung)
(Link wurde entfernt)
Pentax K100D Super (mit U.)
(Link wurde entfernt)
Canon EOS 400D
(Link wurde entfernt)
Nikon ist keine Alternative, denn da fehlt die Abblendtaste, um die Schärfentiefe zu prüfen.
#
ich würde die nikon D40 mit in die liste reinnehmen. ich zb brauche keine abblendtaste, weil man die wirkung der verschiedengroßen blendenöffnungen doch schnell kennt. viel wichtiger ist eine spotmessung
für mich, die bietet die 400d zb nicht.
überhaupt hat die nikon zwar ein paar einschneidende dinge nicht (abblendtaste, kabelfernauslösung, AF-motor, SVA, googeln!), aber es ist nur ein body. wer sich tiefergehend mit der fotografie beschäftigt, wird den irgendwann ersetzen - und die nikon-linsen sind hervorragend - wie bei allen herstellern.
für die die sich nicht tiefergehend mit der fotografie auseinandersetzen, spielt das alles eh keine rolle.
die nikon D40 ist quasi eine klassische point&shoot kamera, die tolle JPEGs "out of the cam" liefert - für leute die nicht nachbearbeiten klasse.
meine einschätzung:
pentax k100d super
viele individualfunktionen, tolles festbrennweitenangebot, eingebauter bildstabi, größter sucher, kompatibilität zu manuellen optiken. kompletteste austattung.
langsamster AF-S und AF-C, erst recht bei wenig licht. (trotzdem noch schnell)
kaum serienpuffer.
das objektivproblem (wenig optiken, oft nicht lieferbar) existiert quasi nicht mehr, da könnte heribert mal ein "update" seines beratungs-threads machen
für leute die mit bedacht fotografieren.
canon 400d
schnellster AF, sporttauglich, riesiges angebot an canon objektiven und zubehör, auch gebraucht, möglichkeit zum upgrade auf echte profi-bodies alá 1D markIII.
keine spotmessung, kleiner sucher, wenig individualfunktionen, kein bildstabi. meines erachtens zu teuer.
für die "schnellen".
nikon D40
zubehör und objektiv-situation wie bei canon, schneller AF, wenig AF-S-objektive (ultraschalloptiken, die braucht die D40), gute JPEGs ohne nachbearbeitung. ich kenne ein paar nikonier die sich die D40 deswegen zur D200 oä gekauft haben. kleiner sucher. kein bildstabi.
für die "knipser".
oly E-510
live-view (übers display fotografieren ist möglich) und bildstabi an bord, tolle optiken, wenig bis keine lichtstarken festbrennweiten, viele direktzugriffe, bestes preis/leistungs-verhältnis (nur auf dem papier natürlich), viele individualfunktionen, schlechtestes rauschverhalten (trotzdem noch gut). schneller AF.
für die "allrounder"
EDIT: sorry Tina, da hab ich wohl auch mit ein paar fachbegriffen um mich geschmissen. vllt hilft dir da ja googel weiter?
ih war übrigens mit der AF-geschwindigkeit der panasonic FZ8 und FZ18 ziemlich zufrieden, das sind beides bridge-modelle.
wenn du soviel "zoom" bei einer DSLR haben willst, wie die FZ18 hat, kommst du unter 2000 euro keinesfalls weg. nur mal so nebenbei, nciht dass du dich für das falsche entscheidest.
bei wenig licht sind die panasonics nix