Dein Vorhaben ist unter den Begriff (Link wurde entfernt)
bekannt. Gemeint ist damit das Fotografieren mit dem vorhandenem Licht (insbesondere unter schlechtem, da spärlichen) und ohne Zuhilfenahme von Blitzlichtgeräten, Stativen usw. - also genau das was Du vor hast
!
Über Available Fotografie sind Bücher geschrieben worden, ich besitze noch eines aus dem Fotokinoverlag (DDR) das sich nennt:"Gute Fotos mit wenig Licht". Das kann ich natürlich nicht alles für Dich Abtippen
! Auch das Grundwissen über die Zusammenhänge von ASA Empfindlichkeit des Films gegenüber Blende und Belichtungszeit würde viel Platz hier im Forum einnehmen.
DAs Wichtigste wurde hier schon geschrieben, aber auch ich möchte nochmals darauf eingehen:
Wichtig ist ein Objektiv mit großer Anfangsblendöffnung! Denn nur bei weit geöffneter Blende und einem Objektiv das selbst wenig Licht "schluckt" kommt am Ende des Objektivs, also beim Film, noch genügend viel Licht an. Es wird wahrscheinlich auf eine (Link wurde entfernt). Es gibt auch lichtstarke Zoomobjektive, aber diese sind sau teuer, groß und schwer. Eine 50mm oder 35mm Festbrennweite mit einer Anfangsblendöffnung von 1:1,4 oder 1:1,8 oder auch noch 1:2,0 wäre für Dein Vorhaben sicher ideal!
Du hast mal geschrieben, das Du im Besitz eines Objektives 35-135mm und f= 1:3,5 - 4,5 bist. Für Available ist es nicht so gut geeignet, da es schon recht viel Licht schluckt. Gucken wir uns mal die Blendenreihe an:
1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22
Das sind ganze "Blendschritte" und von Schritt zu Schritt halbiert - bzw. verdoppelt - sich das Licht, welches vom Objektiv bzw. der Blende durchgelassen wird. Bei f=1:1.0 würde das vorhandene Licht eins zu eins durchgelassen werden. Bei f=1:1,4 nur noch die Hälfte dessen, bei f=1:2,0 noch ein Viertel, bei f=1:4,0 nur noch ein Achtel (das wäre Dein Objektiv). Um dennoch ein gut belichtetes Foto zu erhalten, muss man entsprechend länger Belichten (der Film kann entgegen unseren Augen, Licht sammeln) und man kann einen empfindlicheren Film nehmen. Aber wie hier schon geschrieben wurde, besteht die Gefahr, dass bei den längeren Belichtungszeiten Bewegung im Bild verwischt, also unscharf, dargestellt wird. Es gehört ein bisschen Erfahrung dazu, einschätzen zu können, welche Belichtungszeit und welcher Aufnahmewinkel günstig sind. Hier mal eine Tabelle dazu:
Ist die Belichtungszeit etwas zu lang und man will trotzdem eine sich schnell bewegende Person fotografieren, kann man auch bei Fokussieren die Kamera "mitziehen" und aus der Bewegung heraus Auslösen. Dann ist die Person scharf abgebildet, der Hintergrund verwischt.
Du hattest gefragt, bei welchem Wetter welcher Film oder so, hier mal noch eine Tabelle:
Wie Du sieht’s, bezieht sich die ISO/ASA bzw. DIN Zahl des Filmes auf eine Belichtungszeit von 1/125s und es wurden ca 50 ASA zu Grunde gelegt. Wenn Du statt 50er nun 100 ASA Film verwendest, müsstest Du nur noch halb so lang belichten, da der Film doppelt so empfindlich ist. Demnach also alles mit 1/250s, bei 200er ASA demnach mit 1/500s. Oder Du blendest bei ASA100 eine Stufe weiter ab (entgegen ASA50). Bei Sonne und Strand und ASA 100 also statt Blende 16 nun Blende 22 bei 1/125s. Du siehts, ASA-Empfindlichkeit, Belichtungszeit und Blende stehen in fester Verbindung zueinander. Hast Du also die korrekte Belichtung gemessen, könnte man beispielsweise die Belichtungszeit um eine Stufe verkürzen, dafür müsste man aber die Blende um einen Wert öffnen und es wäre wieder ausgeglichen. Man könnte aber auch statt die Blende um einen Wert zu öffnen einen Film mit doppelter Empfindlichkeit nehmen (beispielsweise 200er statt 100er) und es wäre ebenfalls ausgeglichen. Ja und grundsätzlich könnte man sagen, je höher die Filmempfindlichkeit umso weniger Licht benötigt man, aber auch um so mehr Korn wird man bekommen.
Wenn Du für Dein Vorhaben nicht unbedingt Farbe fotografieren willst, könnte ich den Kodak BW400 empfehlen. Der hat bei ISO 400 sehr geringes Korn.
Ich weiß nicht wieviel Licht Dir zur Verfügung steht, aber ich denke mit ISO400 und Blende 2 und einer Belichtungszeit von cirka 1/30 bis 1/60 könnte es klappen. Hier mal noch zwei Bilder, welche ich bei totaler Dunkelheit bei Blende 1:1,4 und 1/30 Sekunden gemacht habe, das zweite und hellere bei doppelter Belichtungszeit, als 1/15 Sekunden:
f=1:1,4 1/30s
f=1:1,4 1/15s
Grüße, Ingo
Edit: hab mal paar kleine Fehlerchen ausgemerzt...