Jedes Forum braucht immer wieder "Frischfleisch" in Form von neuen Mitgliedern. Damit aus Neuanmeldungen aktive Mitglieder werden, die mehr als ein Posting machen, bedarf es einiger glücklicher Umstände.
1.) Der Neuling darf nicht abgeschreckt werden. Wenig hilfreich sind hier Beiträge wie zB:"google doch erstmal" oder "nutze die Forensuche".
2.) Neulinge wollen ernst genommen werden. Es gibt Foren-Neulinge die alte "Fotohasen" sind. Diese Leute kann man nicht abspeisen nach dem Motto: "jetzt mal erst brav in die Krabbelgruppe, dann darfst Du auch nach 100 Beiträgen ins "Erwachsenenforum", und dort dann auch mal nen Thread eröffnen.
------------------------
Noch eine andere Frage: Wie soll das ganze technisch ablaufen? Ein einfacher Blick an den unteren Bereich dieser Internetpräsenz reicht und man erfährt mit welcher Software dieses Forum betrieben wird. Dort kann man lesen:"Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group".
Also so wie ich das sehe, läuft dieses Forum mit einer phpBB-Version aus dem Jahre 2005. Hier mal ein Link zur aktuellen Version.
(Link wurde entfernt)
Dort kannst Du dich über die Features von phpBB informieren. Soweit ich weiß, müsste man das alles händisch erledigen. Klar alte Mitglieder kann man sofort in eine privilegierte Gruppe stecken und neue Nutzer könnte man in die "Krabbelgruppe" verfrachten. Aber eine automatisierte Verschiebung vom Mitgliedern in eine privilegierte Gruppe, gibt es nicht. Das bedeutet, Mitglieder mit mehr als 100 Beiträgen müssten händisch verschoben werden...
Natürlich gibt es als Forenbetreiber die Möglichkeit in solche Foren, Hacks einzubauen. Für geübte Webentwickler ist es auch kein Problem so etwas selbst zu programmieren. Solche Hacks sind aber häufig Einfalltor für Hacker. Wer so etwas macht, sollte ganz genau wissen, was er da macht. Die meisten Forenbetreiber nehmen aber aus einem anderen Grund Abstand von solchen Modifikationen. Wer das System uptodate halten möchte, und das ist meistens erwünscht und angebracht, muss diese Hacks auch immer wieder selbst einpflegen. Ich habe großes Verständnis für jeden Forenbetreiber, der so etwas lieber umgeht. So oder so, eine solche Diskussion macht nur Sinn, wenn sie mit dem Forenbtreiber diskutiert wird (wie bereits richtig erkannt wurde). Er kann solche Vorschläge auf Durchführbarkeit prüfen. Oft sind solche Threads, wie dieser hier, dann schnell vom Tisch.
und das am Rande:
Ich habe selbst 6 Jahre große Foren aufgesetzt und betreut (meist mit OPN). Ich kenne das Verhalten der User recht gut, weiß um die Sicherheitsprobleme, die juristischen Fallstricke und die Möglichkeiten mit Foren Geld zu verdienen. Ich wundere mich sowieso, dass in der heutigen Zeit noch jemand das Wagnis eingeht, für ein solches Forum seinen Kopf hinzuhallten. Ein einziges urheberrechtlich faules Foto kann schon reichen, um mächtig viel Ärger zu bekommen (vor allem finanziellen). Dieses nicht unerhebliche Risiko sollte sich für jeden Forenbetreiber, in klingender Münze bezahlt machen. Ich frage mich, wann User mal auf die Idee kommen, sich hierüber ihren Kopf zu zerbrechen...
lG
Frank
* Der mit 76 Beiträgen noch keinen Thread eröffnet hat, da er die Suchfunktion kennt. Aber großes Verständnis für jeden hat, der bereits gleich mit dem ersten Posting einen neuen Thread aufmacht.
*