Saru254 hat geschrieben:...
Im Geschäft wurde mir die Pentax K10 D empfohlen und hier im Forum wird meist von der K100d Super geredet.
mag sein. Aber nicht unbedingt wenn Du gerne im Dunkeln bei wenig Licht oder in einer Pferdehalle mit Autofokus fotografierst. Da würde ich Dir eher die Canon 400D bzw. 450D bzw. 40D oder eine Nikon D50, D70s bzw. D80 empfehlen. Eine D200 wäre wohl overkill? Mit der könntest Du ziemlich günstig sehr lichtstarke Objektive benutzen, manuell oder mit AF. Da versagen die Pentaxen, Minoltas/Sonys und Olympusse (bis auf die Topmodelle) immer noch eher als Canon und Nikon.
Wenn Du sehr wenig Geld hast, dann könnte die k100D (Super) die Richtige sein, aber nur wenn Du auch manuell fokussieren kannst und bereit bist, mit Festbrennweiten umzugehen, falls das Licht für die Zooms nicht mehr reicht.
Es gibt allerdings schon ab 350 Euro lichstarke Zooms, die man auch ordentlich manuell scharfstellen kann. Das ist normalerweise nicht selbstverständlich.
BTW: Dass Deine Kompakte unter solchen Bedingungen nur Müll abliefert ist klar. Einen DSLR ist da schon ein grosser Fortschritt. Die aktuellen sind alle durchweg besser bei wenig Licht und Bewegung als jede Kompakte auf dem Markt (wenn man den Blitz weglässt)
fibbo