HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Retro für Minolta

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft

Retro für Minolta

Beitrag von orso7 » So Mär 16, 2008 6:59 pm

Wollte mir einen Retroadapter für sony/komi besorgen, nach erstem ausprobieren (ohne adapter) bin ich allerdings draufgekommen das beim minolta bajonett als einziges (denk ich) die blende geschlossen wird wenn es von der kamera entfernt wird... von novoflex gibt es einen retro aufsatz für EOS der auch die blende mitregelt, gibt es ähnliches auch für komi??? über google find ich nur die plastikadapter, aber nichts womit man die blende öffnen kann....

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mär 16, 2008 7:02 pm

Hi Bruno

Zum Teil gibt es Workarounds, bei denen das Objektiv bei eingeschalteter Kamera entfernt wird (wie das genau geht, weiss ich grad auch nicht).

Grüße
Nasus

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » So Mär 16, 2008 7:20 pm

das funktioniert nicht, grad ausprobiert

ABER... ich hab die lösung gefunden... bei den objektivverschlüssen von sony und minolta ist ein kleines hebelchen drin das die blende öffnet wenn man es aufschraubt ..... zufällig grad draufgekommen.... also wenn man sich einen dieser objektivdeckel hernimmt und ein loch reinbohrt/schneidet kann man die blende auf immer offen oder fast offen stellen

wer komi/sony verwendet und sich für retro interessiert kanns ja auch mal ausprobieren, ich werd auf jedenfall schaun das ich mir morgen zeug für ein selbstgebautes retro set kauf

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<