Moderator: ft-team
Noise and noise reduction issues at all sensitivity settings over ISO 80 - ISO 400 and up pretty much unusable for anything beyond a small print
ja, wenn du dir das original runterlädst.moemoe88° hat geschrieben:zudem ist das bild mit dem chip bei iso 400
genau so groß wie die anderen
3000x ...
beim runterskalieren werden mehrere umeinander liegende pixel zu einem zusammen gefasstder_verschollene hat geschrieben:Wie soll das funktionieren, wenn die Pixeldichte dieselbe ist?Hosentaschenagent hat geschrieben: wenn man die auflösung runterskaliert (auf 6, 8, 10MP) werden die ergebnisse noch besser.
Jetzt bleibt nur noch zu beantworten, ob die Fuji sich dieser Pixelbündelung bedient oder beim Runterskalieren nur einen Teil der Sensorfläche bei gleicher Pixeldichte nutzt.Hosentaschenagent hat geschrieben: es gibt da verschiedene möglichkeiten - die beste ist ein gutes bildbearbeitungsprogramm, die schlechteste das runterskalieren in der kamera.
wenn man die kamera auf 6MP oä stellt, nimmt die nämlich trotzdem mit der vollen auflösung auf, und rechnet erst im nachhinein runter - das kann ein PC besser.
das ist ein einfacher trick - einen im vornherein mit geringerer pixeldichte aufnehmenden sensor ersetzt das natürlich nicht, aber:
die bilder der k10d haben auf 6MP runterskaliert genausowenig bildrauschen wie die bilder meiner k100d, nahezu... als beispiel
wie ich bereits oben geschrieben habe: ein sensor nimmt immer mit voller auflösung auf, also mit kompletter sensorfläche - das gilt für jede kamera, auch für die fuji.der_verschollene hat geschrieben:Jetzt bleibt nur noch zu beantworten, ob die Fuji sich dieser Pixelbündelung bedient oder beim Runterskalieren nur einen Teil der Sensorfläche bei gleicher Pixeldichte nutzt.Hosentaschenagent hat geschrieben: es gibt da verschiedene möglichkeiten - die beste ist ein gutes bildbearbeitungsprogramm, die schlechteste das runterskalieren in der kamera.
wenn man die kamera auf 6MP oä stellt, nimmt die nämlich trotzdem mit der vollen auflösung auf, und rechnet erst im nachhinein runter - das kann ein PC besser.
das ist ein einfacher trick - einen im vornherein mit geringerer pixeldichte aufnehmenden sensor ersetzt das natürlich nicht, aber:
die bilder der k10d haben auf 6MP runterskaliert genausowenig bildrauschen wie die bilder meiner k100d, nahezu... als beispiel
Genau deswegen hat´s mich gewundert! In den meisten Fachzeitschriften wird das Pixel-Binning als noch selten dargestellt. Erst kürzlich habe aber in einem Magazin gelesen, daß immer mehr Hersteller auf Pixel-Bündelung setzen und von der Teilnutzung des Sensors absehen.Hosentaschenagent hat geschrieben: edit: es gibt ein paar kameras, deren sensor auch nur mit einem teil aufnehmen kann, um die serienbildgeschwindigkeit zu erhöhen.
die neue pentax k20d kann so zb 21 bilder pro sekunde schießen.
bei der (geilen!) casio ex-f1 wird das wohl ähnlich sein - anders kann ich mir das erreichen von 60 bildern/s bei fotos bzw 1200 bildern/s bei videos nicht erklären