HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sportaufnamen Tiere/ Hunde/ Erfahrungswerte

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
maritim
postet ab und zu
Sportaufnamen Tiere/ Hunde/ Erfahrungswerte

Beitrag von maritim » Sa Mär 08, 2008 9:17 am

hallo,

welche erfahrungen habt ihr bei sportaufnahmen bei tieren, hunde und deren fellfarbe?

habt ihr erfahrungswerte bezüglich blende,verschlusszeiten, fokus, bei tieren/ hunde die sich schnell bewegen?

ich habe die besten erfahrungen bei hunden, die schnell am rennen/spielen sind, wenn man eine blende von 8 nimmt und die verschlusszeit bei 1/2000 (besser über 1/2000) liegt.
den fokus habe ich so eingestellt, dass er permanent arbeitet.
bei längeren verschlusszeiten habe ich bei unserem dalmatiner sofort unscharfe bilder.

verstehe nur nicht, dass ich bei hunderassen die dunkler sind, mit einer verschusszeit von 1/ 1000 noch scharfe bilder bekomme.
habe ich zb. bei der verschlusszeit (1/1000) unseren dalmatiner mit anderen rassen auf dem bild, dann sind die anderen scharf abgebildet, nur unser dalmatiner ist verschwommen.

der sportmodus an meiner cam ist nur für normale bewegungsabläufe zu gebrauchen, darum benutze ich ihn sehr selten.

lg peter

maritim
postet ab und zu
Beitrag von maritim » Sa Mär 08, 2008 9:33 am

@ moderatoren

sollte der beitrag in der falschen rubrik stehen, dann bitte verschieben.
war mir sehr unschlüssig, welcher bereich der richtige ist. :oops:

lg peter

maritim
postet ab und zu
Beitrag von maritim » So Mär 09, 2008 12:22 pm

keiner da, der darüber schreiben möchte?
hier sind doch viele, die tierbilder machen :roll:

gruß peter

xj900
postet oft
Beitrag von xj900 » So Mär 09, 2008 12:34 pm

sehr Suspekt das mit den verschidenen Hunderassen auf einem Bild Kannst du eins davon einstellen?
Gruß
Benno
xj900

v. 120/70-17 58V TL
h. 150/70-17 69V TL

Omega
postet ab und zu

Beitrag von Omega » So Mär 09, 2008 1:28 pm

Das kann ich bestätigen bei meinem Golden Retriever muss ich auch kürzer Belichten als bei dem schwarzen Flat Riever von meiner Bekannten. Ich hab keinen Schimmer warum das so ist

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Mär 09, 2008 1:45 pm

Im Prinzip ist das Equipment nicht so wichtig. Trotzdem waere es gut zu wissen, mit was Du arbeitest (Kamera und Objektiv).
Ich benutze allermeistens die manuelle Belichtungsmessung und manuelle Focussierung!
Da ist es dann auch egal, welche Fellfarbe die Hunde haben. Ich selbst habe einen grauen und einen schwarzen.
Ich habe auch gerne Bewegungsunschaerfen. Das erfordert aber viel Uebung und bringt auch viel Ausschuss.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=34311
und
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=32660

Gruss
Heribert

Katrina
wenige Posts

Beitrag von Katrina » Mi Mär 12, 2008 10:47 pm

:lol: und ich dachte immer das läge an meinen unterschiedlichen Rassen.
Meine Bernermaus (schwarz) lässt sich aufgrund ihres Bewegungsablaufes einfach auch besser ablichten.
Während meine Afghanin mich mit ihrer Beweglichkeit und Schnelligkeit fasziniert. Meine (noch) Minolta Sucherkamera ist mit ihr einfach überfordert.
Trotzdem mal ein einigermassen gelungener Schnappschuss:
(leider ist das Original in das Nirwana meines Rechners verschwunden)

Bild

hazel25
postet ab und zu

Beitrag von hazel25 » Do Mär 13, 2008 12:14 am

nur mal ne vermutung.

Es könnte doch sein, das sich die rassen unterschiedlich schnell bewegen. Wir arbeiten ja im 1/1000 bereich, was doch sehr kurz ist. Je heller das fell, desto stärker wird ja auch das licht reflektiert und somit ja auch die Konturen und die linien, kanten etc. deutlicher, oder???
fassel blubber blasel bla! Zitat: Spongebob Schwammkopf und ich finde er hat recht.

Rechtschreibfehler sind ausdruck meiner kreativität!

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mo Mär 17, 2008 6:07 pm

heribert stahl hat geschrieben:Ich benutze allermeistens die manuelle Belichtungsmessung und manuelle Focussierung!
Teufelskerl! Ich vermute aber, die Bewegungsrichtung der Hunde liegt dann quer zur Blickrichtung?
Ich habe aber auch schon knackscharfe Fotos von wirklich schnellen Hunden gesehen, die auf die Kamera zugelaufen sind. Und hier ist - glaube ich - die Ausrüstung nicht ganz unwichtig. Mit einer Mark III sind hier gute Ergebnisse zu erzielen, bei einer Einsteiger-DSLR braucht man hier schon einiges an Geschicklichkeit.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Celtic
postet ab und zu

Beitrag von Celtic » Mi Mär 26, 2008 8:28 pm

Hi

Ich weiss nicht mit welcher Cam der Afghan geknipst wurde, ich denke wenn es manuell einstellbar ist sollten die Fotos gelingen.
Bei meiner D40x bin ich immer wieder den Weissabgleich am verändern, dies kann ohne weiteres alle 5-10 Min. sein.
Habe hir einige Afghanen und Magyar Fotos eingestellt beim Coursing.
Bei schönem Wetter, versuche ich immer mit 1200 zu knipsen, dies reichte bis jetzt immer zum einfrieren.

LG
Celtic

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<