HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schärfe, Schärfe, Schärfe!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Mär 17, 2008 2:39 pm

1/320... viel zu lang... die äquivalente Brennweite liegt mit Crop bei 480, da ist es kein wunder, dass es zu Unschärfen kommt... 1/640 mindestens, besser 1/1000.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mär 17, 2008 3:17 pm

Fredlaur hat geschrieben:1/320... viel zu lang... die äquivalente Brennweite liegt mit Crop bei 480, da ist es kein wunder, dass es zu Unschärfen kommt... 1/640 mindestens, besser 1/1000.

Er hat einen Stabi, das müsste locker mit 1/320 gehen... solange der Stabi eingeschaltet ist und das Viech ruhig sitzt ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mo Mär 17, 2008 5:01 pm

Ich habe das 70-300 IS noch nicht so lange, und es ist mein erstes Objektiv mit IS. Ich habe schon das Gefühl, dass das ein anderes Fotografieren ist. Für Schnappschüsse eher nicht so geeignet. Ich habe schon mal was vom "Einschwingen des Spiegels" gehört, das man erst abwarten müsse. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass wenn man nach einer Bewegung zu schnell auf den Auslöser drückt, die Fotos leicht verwischen können.
Im vorliegenden Fall schließe ich das jedoch aus. Der Vogel saß ganz ruhig vor mir und ich habe ihn gemächlich anvisiert.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mo Mär 17, 2008 5:20 pm

Hallo,

also mal wieder meine Faustformel 300mm Brennweite mal Corp 1,6 (unterstellt) ergibt eine Zeit von ca. 1/500 ab wo man eigentlich verwacklungsfrei Bilder bekommen sollte. Natürlich sollte der IS. Ein Stativ ergibt mehr zu schleppen aber meist auch die besseren Fotos als ein Stabi.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mo Mär 17, 2008 9:52 pm

Ich sagte zwar, das Rotkehlchen saß da ganz ruhig und zwitscherte von meiner Gegenwart gänzlich unbeirrt sein Liedchen. Aber ob es denn auch noch so unbeirrt gezwitschert hätte, wenn ich da mein Stativ aufgebaut hätte, will ich mal dahingestellt sein lassen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mo Mär 17, 2008 11:20 pm

Hallo Frank,

sind die Bilder hochkant oder quer fotografiert und ist ein neues oder gebrauchtes? Es gab bei diesem Objektiv Problem mit hochkant fotografieren, kann mich da dunkel an eine Diskussion erinnern. Ich habe sie auch nicht weiter verfolgt weil ich dieses Objektiv nicht habe. Canon hat ein kleines Teil ausgetauscht und gut war’s, hat aber zu Lieferengpässen geführt. Für nähere Info sende die Seriennummer an den Kundendienst von Canon.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Mär 18, 2008 3:34 pm

Das Objektiv ist neu (31.12.07). Aber das ist ein guter Hinweis. Ich werde das mal überprüfen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron