HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Abbildung von Farben....

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
basco
postet oft

Abbildung von Farben....

Beitrag von basco » So Mär 16, 2008 3:24 pm

Hi Jungs ich schon wieder mit ner Frage....
aber dafür ist son Forum ja da...;-)

Habe das Gefühl wenn ich Bilder mache sehen die Farben auf dem Bild dann irgendwie so trostlos aus....
wenn ich sie dann mit picture projekt verstärke was ich zu meiner Cam bekommen habe ober auf automatische Bild opt. klicke gefällts mir irgendwie besser bzw. sind die Farben kräftiger vielleicht aber auch "unrealer" und das Kontrastverhälnis gefällt mir besser als orig. fotografiert egal welches Motivprogramm oder P.....

Woran liegt das.... waren die Farben wirklich so wies auf dem Bild ist oder gefällt dem Blutigen Anfänger wie mir ein computer opt. Bild einfach besser????

Liegt es an der Aufnahme selbst oder überarbeitet eh jeder (auch der Fotograf) seine Bilder und lässt nicht gleich von der Karte aus Abzüge machen???

MfG Marcel.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mär 16, 2008 4:03 pm

Hi Marcel

Die Hersteller denken zwar scheinbar, dass man direkt von der Karte Abzüge machen lässt, aber das wäre ja entgegen Allem, was die digitale Fotografie (zumindest in meinen Augen) darstellt.
Wie satt Farben sein sollten, hängt stark vom Motiv und vom persönlichen Geschmack ab; ebenso vom Monitor, der sollte schon kalibriert sein.
Statt die Sättigung zu verändern oder auf automatische Verschlimmbesserungen zu setzen, hilft oft der Weissabgleich. Der muss nichtmal "richtig" sein, oft hilft ein wärmerer oder kühlerer Abgleich eben, die Stimmung besser wiederzugeben.
Eine Tonwertkorrektur ist ebenfalls zu empfehlen.

Grüße
Nasus

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Mär 16, 2008 4:11 pm

Auch kann man in der Kamera schon einstellen ob die Sättigung und der Kontrast stärker oder schwächer haben will. Will man die Bilder direkt aus der Kamewra ab ziehen soll man diese wWerte höher stellen, im Regelfall soll man sie aber schwächwer einstellen und in der EBV optimieren

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 17, 2008 1:27 pm

Hallo,
keine Sorge, das Farbempfinden hängt von vielen Dingen ab, persönlicher Geschmack, Stimmung, persönliches Sättigungsgefühl im Alltag. Es war schon immer so, hungrige Menschen umgeben sich gern mit satten grellen Farben, wogegen zufriedene und ausgeglichene Menschen eher die Pastelltöne und gedämpften Farben bevorzugen. Meine Hauptarbeit in der Fotografie besteht zur Zeit in s/w Aufnahmen, da ist besonders viel eigene Phantasie beim Betrachter gefragt um die Bilder zu Beleben.
Allso, stell Dir bei digitalen Fotos die Farben ein die Du brauchst, dafür ist digitale Bildbearbeitung da.

gruß beuys

Frenky9
postet sehr oft!

Re: Abbildung von Farben....

Beitrag von Frenky9 » Mo Mär 17, 2008 1:50 pm

basco hat geschrieben: Habe das Gefühl wenn ich Bilder mache sehen die Farben auf dem Bild dann irgendwie so trostlos aus....

MfG Marcel.
Es wäre mal interessant zu erfahren, womit du denn fotografierst. Die unterschiedlichen Modelle haben zu verschiedene Einstellungen, um allgemeingültige Aussagen machen zu können.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mi Mär 19, 2008 12:31 am

Danke für eure Antworten, aber ich finde für meinen Geschmack werden die Bilder auch mit auto. Opt. besser, zumindest hab ich das subj.Gefühl das es so ist....

Monitor kalibrieren ??? wie geht denn das?

Ich fotofrafiere mit ner Nikon D80 und zur Zeit 18-135mm Obj.

MfG Marcel.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Mär 19, 2008 4:59 am

Fürs Monitorkalibrieren gibt es ein Gerät, das nennt sich Spider

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mi Mär 19, 2008 6:05 pm

Farbmanagement ist ein sehr weites Feld. Ich weiß nicht, ob du weißt, worauf du dich da einlässt . . .
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

basco
postet oft

Beitrag von basco » Do Mär 20, 2008 1:17 am

Wie jetzt ???

Sehen die Bilder wenn ich Abzüge bestelle anders aus als auf meinem Bildschirm ???

Und wenn ja wie kann ich das ändern das die gleich sind bzw. so gleich wie möglich, sonst bringt es ja nichts die Bilder am Comp. zu optimieren wenn sie mir auf dem Monitor gefallen und auf dem Papier für Album dann ganz anders aussehen...

MfG Marcel.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Mär 20, 2008 4:36 pm

Es empfiehlt sich schon mal als erstes den Monitor zu kalibrieren. Das schließt dann nämlich die Fehler aus, die dein Monitor gemacht hat.

basco
postet oft

Beitrag von basco » Fr Mär 21, 2008 11:57 pm

ja danke, aber wie mache ich denn das ???

MfG Marcel.

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Sa Mär 22, 2008 5:06 am

@basco:
WolfgangS hat geschrieben:Fürs Monitorkalibrieren gibt es ein Gerät, das nennt sich Spider
Gruß,
Floh

basco
postet oft

Beitrag von basco » So Mär 23, 2008 11:25 pm

Ja, danke das mit dem Spider habe ich gelesen....

Aber kann man das nicht anders, ich will mir doch nicht für 1mal son teures Ding kaufen was dann irgendwo in der Ecke liegt...
bzw. wiso zeigt denn der Monitor nicht die Farben gleich so an wie sie später auf dem Abzug zu erkennen sind...

Versteh ich nicht, ist doch Hirnrissig sowas, wer denkt sich denn sowas aus???

MfG Marcel.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 11:59 pm

...das hast Du gut erkannt würde ich mal sagen, der Kauf eines Spiders zum Kalibrieren des Bildschirms ist sicher nützlich aber praktisch nur zu Nutzen für Grafiker und andere Gewerke die für Kunden und viel Geld arbeiten um ganz sicher zu gehen, dass zwischen Bildschirm und Druck eine einheitliche Farbwiedergabe gewährleistet ist.
Habe mit einem 19'' Röhrenmonitor keine Probleme in der Farbwiedergabe, auch ohne Kalibrierung und lasse Bilder großflächig ausdrucken, bisher ohne Beanstandung.

gruß beuys

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mo Mär 24, 2008 5:11 am

basco hat geschrieben:Versteh ich nicht, ist doch Hirnrissig sowas, wer denkt sich denn sowas aus?
Die Marketingabteilungen der Monitorhersteller. Die meisten Monitore (v.a. TFTs) sind zu stark in der Blauwiedergabe eingestellt, da dies frischer und brillanter wirkt. Und Otto-Normal-Kunde will das nun mal so.
[...] ich will mir doch nicht für 1mal [...]
Man sollte seinen Monitor regelmäßig kalibrieren, da auch der Monitor Alterungsprozessen unterworfen ist und so im Lauf der Zeit die Farbwiedergabe wieder verfälscht wird.

Gruß,
Floh

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<